VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

  • EuP ist der S5 Modus, also runtergefahren aber noch strom auf dem Netzteil?


    Jajn, aber kein WOL und auch nicht +5VSB, no Wakeup ohne die Power Taste!


    Albert

  • Und da soll das MSI viel weniger verbrauchen als Asrock?


    Sie verbraucht knappe 2 Watt im S5 ohne EuP. Ich denke der Holtek Chip auf dem IR-Panel frisst mit.


    Albert

  • Zitat

    Kannst Du bitte mal ein Foto davon machen? Da auf dem ASRock mit dem tollen Anschlusskabel des Silverstone nur mit dem zwei-zu-ein-Adapter ein USB nutzbar ist, habe ich schon drüber nachgedacht die zweite USB-Buchse auszubauen, aber der Reset ist auch nicht verkehrt. Ich suche noch nach ner Lösung, was man dann als Blende nehmen kann, weil ich den nackigen TSOP nicht aus dem Loch gucken lassen will. Ausserdem hab ich mir das Ganze auf ne Platine gelötet, da steht der TSOP.

    Hier ein Foto:


    Intel DH77EB , G540, Scythe Big Shuriken 2, Kingston TS512MLK72V1N 4G, Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB passiv, 32GB SSD, 2 x Cine S2 V5.5 mit Diseqc 1.1.,Silverstone ML03B, 3 x Enermax UCTB8 Silence , CIR DIY, Harmony 600 mit MCE Profil, FSP300-60GNF passiv, yaVDR 0.5, N40L Raid 5 3x3TB


  • Sie verbraucht knappe 2 Watt im S5 ohne EuP. Ich denke der Holtek Chip auf dem IR-Panel frisst mit.


    Albert


    Hmm, mit dem 1.48er BETA Bios kann ich weder CIR noch EUP im Bios aktivieren oder deaktivieren, und der PC zeigt im S5 0,0 Watt an.
    Allerdings scheint auch WOL nicht zu gehen, denn die LEDs am Netzwerkchip leuchten auch nicht. Mit welchem Messgerät hast du denn gemessen
    und welchem BIOS?

  • Ich suche noch nach ner Lösung, was man dann als Blende nehmen kann, weil ich den nackigen TSOP nicht aus dem Loch gucken lassen will.


    Ich habe dafür den von Asrock gelieferten Empfänger auseinandergebaut, das dunkele
    Plexi-Gehäuse passend zurecht geschnitten und als Blende eingesetzt. Etwas sehr
    "gebastelt", ok, aber von aussen sieht's gut aus. Fotos in meiner Galerie.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Ersatz für mein Zotac IONITX-F Board (Atom 330 mit ION 1. Generation), da das Bild beim Fernsehen über VDR (normale Auflösung, kein HD) oder bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen ab und zu Klötzchen aufweist. Vielleicht ist ja das System wirklich etwas zu schwach auf der Brust ...). Mein Gehäuse ist ein MS550 (http://www.nesteq.de/de/products/cases/ms550/), zur Ausgabe nutze ich VDPAU über HDMI zum Fernseher bzw. Beamer, die beiden DVB-C Receiver sind über USB angeschlossen, eine extra Grafikkarte bekomme ich in das Gehäuse nicht mit rein.


    Jetzt hab ich hier im Thread auf eine Empfehlung eines anderen Boards im ITX-Format gehofft, mit ION der 2. Generation (16 Shader), und vielleicht etwas mehr Rechenleistung wie ein Atom 330, werde aber nicht fündig ...


    • Das AT5 IONT-I (was hier im Forum an anderer Stelle beschrieben ist) bekommt man zwar noch, aber am Ende ist der Atom D525 auch wieder zu schwach ... (und was man zur Problematik mit den Speicherriegeln liest, klingt auch nicht vertrauenserweckend)
    • Das Zotac IONITX-P-E hätte neben dem ION-2 einen Celeron mit mehr Power geboten, ist aber - wie ich gerade sehe - nicht mehr lieferbar ...
    • Ein aktuelleres Mainboard mit Strom sparenden Prozessor und ION (oder einer leistungsfähigen integrierten Grafik, die VDPAU o.ä. unterstützt] finde ich nicht ...

    Sind Motherboard´s mit ION-Chip´s ausgestorben? Oder hat einer für mich einen Tip, was mir weiterhelfen könnte?


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Sind Motherboard´s mit ION-Chip´s ausgestorben? Oder hat einer für mich einen Tip, was mir weiterhelfen könnte?


    Auf jeden Fall gehören die IONs nicht mehr zu den empfohlenen Systemen, deshalb ist die Anfrage hier ziemlich fehl am Platz. Wie sollen wir diesen Thread in Zukunft als Verweis für Anfänger benutzen, wenn er durch unpassende Beiträge aufgebläht wird?
    Da wäre doch ein eigener Thread viel ziel führender.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • o.k. dann formuliere ich meine Frage anders: Was empfehlt Ihr als aktuelles System, wenn es ...

    • Mini-ITX Format haben sollte, und damit in ein wirklich kleines Gehäuse passen soll,
    • Wohnzimmertauglich sein soll (also keinen lauten Lüfter benötigt),
    • und aus Platzgründen keine extra Grafikkarte eingesetzt werden kann

    m.f.G. Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Ein aktuelleres Mainboard mit Strom sparenden Prozessor und ION (oder einer leistungsfähigen integrierten Grafik, die VDPAU o.ä. unterstützt] finde ich nicht ...


    Man muss halt Suchen können:
    Vorstellung: ZOTAC D2700-ITX WiFi Supreme (D2700ITXS-A-E) Mainboard
    http://www.mini-itx.com/store/product.asp?p=d2700itxs-a-e&currency=1
    und
    Interessantes neues Mainboard entdeckt: ITX, SandyBridge Z68, GF430! Zotac Z68 GT430 ITX-WiFi
    http://geizhals.de/649968

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • o.k. dann formuliere ich meine Frage anders: Was empfehlt Ihr als aktuelles System, wenn es ...
    Mini-ITX Format haben sollte, und damit in ein wirklich kleines Gehäuse passen soll, Wohnzimmertauglich sein soll (also keinen lauten Lüfter benötigt), und aus Platzgründen keine extra Grafikkarte eingesetzt werden solltem.f.G. Michael


    Na eben gar kein, weil das einfach zu teuer wäre, siehe hier.
    Wieder zu langsam.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wohnzimmertauglich sein soll (also keinen lauten Lüfter benötigt),


    Zitat


    Alle beide daneben. :D


    Lasset es stecken. :ausheck


    Albert

  • Und alle beide daneben.


    Man muss ja nicht die Standard-Kühler verwenden... Leise aktive oder passive Kühlung ist eigentlich immer möglich, nur U.u. unverhältnismäßig aufwendig.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Wer USB3.0 braucht kann sich auch die neuen H77 und B75 'Boards kaufen.
    ASRock B75 Pro3-M, B75 http://geizhals.de/759349
    Intel Media Series DH77EB, H77 http://geizhals.de/746829


    Hier muss man bei den PCIe SAT Karten leider aufpassen bei Intel Chipsätzen der Serie 7.
    Vielleicht sollte man das noch im Eingangspost erwähnen?!
    TT 4100 und viele andere PCIe karten sind entweder nicht kompatibel, oder erst nach BIOS
    Update. Beim Asrock B75M z.B. nur mit BIOS 1.50 und dort nur im oberen PCIe Slot, was für manche
    gehäuse Problematisch ist.
    Habe nun schon von Problemen gelesen bei Intel, Asrock und GigaByte, wird also wahrscheinlich eher alle betreffen.


  • Sie verbraucht knappe 2 Watt im S5 ohne EuP. Ich denke der Holtek Chip auf dem IR-Panel frisst mit.


    Albert


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mal eben nochmal nachgemessen, Asrock B75M mit Bios 1.50. Win7 -> herunterfahren -> 0,0 W Stromverbrauch mit einem sehr teuren Messgerät.
    Ich kann den PC aus diesem Modus mit der Asrock Smart Remote einwandfrei einschalten.
    Was mache ich "falsch"?
    Messgerät zum test nochmal an den TV im Standby gehängt, zeigt einwandfrei 2,2 Watt an, hat also auch keine Probleme sehr niedrigen Wattzahlen anzuzeigen.


    WOL geht bei mir aber auch nicht, die LEDs an der NWK leuchten auch gar nicht.

  • Ich habe mal eben nochmal nachgemessen, Asrock B75M mit Bios 1.50. Win7 -> herunterfahren -> 0,0 W Stromverbrauch mit einem sehr teuren Messgerät.


    Dann ist EuP/ErP an und das kann u.U. 0,2 Watt bedeuten, auf keinen Fall 0! Ob das Dein Messgerät mitmacht, hängt nicht von dem Kaufpreis ab.


    Albert

  • Und trotzdem zieht er dann keine 2 Watt und trotzdem geht der PC aus dem Modus per FB an. Und darum gings doch?!


    Wenn es so ist, dann freue Dich. Die Frage ist noch: hast Du jemals mit Deinem Messgerät unter 2 Watt etwas angezeigt bekommen?


    Albert

  • Ich brauch mich nicht freuen, ich schicke das Board wahrscheinlich eh zurück.


    Ja habe ich - hier ein Vergleich von meinem Gerät und einem von Conrad:

    1. Wert der von meinem / 2. Wert der von Conrad


    Schlafzimmerlampe Dimmbar (Aus/1./2./3. Stufe)


    0,65-15-28-39 / 0,0-14,3-26,9-37


    Waschmaschiene aus
    0,11 / 0,0


    Alter Server Standby
    3 / 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!