yaVDR 0.4 + Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual

  • Hallo,


    ich wollte heute einen neuen yaVDR (Server) aufsetzen, doch leider bring ich ihn nicht zum laufen.


    Mein Hardware:


    Board: DQ67SW + i5 2500t
    DVB: Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual


    Nach der Installation von yaVDR konnte ich zwar per Webinterface darauf zugreifen, allerdings nur auf den "admin". Der Zugriff auf "Live" bzw. "HTTP Streaming" ging nicht -> "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen". Wenn ich das Frontend umstellen wollte, z.B. auf "headless" hing das Webinterface ein paar Sekunden, danach kam der Hinweis "Fehler beim speichern der Daten". Ich habe dann noch über's Webinterface das "Vomp-Server Plugin" installiert, um zu schauen, was die MVP anzeigt, doch die findet den VDR erst gar nicht.


    Ich habe dann ein "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade" durchlaufen lassen mit anschliessendem reboot, in der Hoffnung, dass sich was ändert, doch leider bleib alles wie gehabt.


    Auf der Suche nach Hinweisen, habe ich dann im Forum gelesen, dass meine "Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual" wohl gar nicht OutOfTheBox Läuft mit yaVDR-0.4 läuft!?


    Habe dann eben noch gemäss der Anleitung hier (erster Beitrag): Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 den Treiber installiert (ohne make menuconfig, das ging nicht). Die Installation lief auch soweit durch, doch nach einem reboot ist immer noch alles beim alten.


    Langsam bin am verzweifeln :(


    Hat jemand Tipps für mich?



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Hat jemand Tipps für mich?


    Hast du mal das Paket linux-media-dkms ausprobiert anstatt gleich wild drauf los zu kompilieren? Wird die DVB-Karte denn überhaupt erkannt?

    Code
    dmesg | grep -i DVB


    Was steht im Syslog?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    hmm..gute Frage warum ich das nicht versucht habe, ich hatte im Forum gesucht und bin irgendwie auf den besagten Thread gestossen und dachte ok, das ist es.


    Ich hab vorhin jetzt noch mal "ap-get update" & "apt-get dist-upgrade" ausgeführt, dabei hat er sich noch mal ein paar Updates geholt, nach dem reboot war meine Karte dann wieder weg (vorher wurde sie mit dmesg zumindest angeziegt).


    Hab dann jetzt zum Test mal das Paket "linux-media-dkms" installiert und ein reboot ausgeführt, "dmesg | grep -i DVB" leifert:



    Im VDR-Admin habe ich übrigens eben entdeckt, dass der VDR gar nicht läuft -> "VDR backend: stopped"
    Das erklärt natürlich warum die MVP nix findet.


    Anbei hab ichnoch die Syslog angehängt.



    Ale

    Dateien

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Die alten Treiber musst man vorher AFAIK schon rauswerfen, wenn man sie am Paketsystem vorbei installiert hat... am besten mit make uninstall im Verzeichnis, in dem man zuvor make install ausgeführt hatte und dann linux-media-dkms neu installieren - oder du fängst nochmal mit einer sauberen Neuinstallation an...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seahawk1986,


    also "make uninstall" ging leider nicht. Ich habs jetzt einfach neu installiert, danach mit "sudo apt-get update" & "sudo apt-get dist-upgrade" auf den aktuellen Stand gebracht und anschliessend mit "sudo apt-get install linux-media-dkms" die Treiber installiert -> Und es läuft! :D


    Vielen Dank!


    Schade eigentlich, dass die Karte nicht standardmässig unterstütz wird, kommt das noch?


    Jetzt hab ich noch eine Frage:
    Wenn ich am Server eine Aufnahme laufen habe, können dann noch zusätzlich zwei Teilnehmer zeitgleich alle Programme schauen?
    Also in meinem Fall z.B. eine MVP über den Vomp-Server und ein VDR mit Streamdev-Client.
    Ich hab das eben mal versucht, aber ab und zu kommt "Kein Signal" oder "Channel Unavailable"!?
    Oder muss ich da noch irgendwo etwas einstellen?



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Wenn ich am Server eine Aufnahme laufen habe, können dann noch zusätzlich zwei Teilnehmer zeitgleich alle Programme schauen?


    Nein, dafür bräuchtest du drei Tuner. Mit zwei Tunern kannst du gleichzeitig alle Programme (also egal wie viele Clients und wie viele Aufnahmen) von zwei Transpondern nutzen. Das ist ein Limit der Hardware, da kommst du mit irgendwelchen Einstellungen und Tricks nicht drum herum.


    cu

  • Schade eigentlich, dass die Karte nicht standardmässig unterstütz wird, kommt das noch?


    Für die nächste yaVDR-Version könnte es klappen - falls jemand die Autoerkennung anpasst - linux-media-dkms gab es ja noch nicht, als die 0.4 rauskam....


    Wenn ich am Server eine Aufnahme laufen habe, können dann noch zusätzlich zwei Teilnehmer zeitgleich alle Programme schauen?


    Mit zwei Tunern nicht. Man kann immer alle Sender eines Transponders pro Tuner nutzen. Wenn du also einen Timer laufen hast, kannst du alle Sender des Transponders vom Tuner, der aufzeichnet und die Sender eines zweiten Transponders nutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke erst mal für die super schnellen Antworten.


    Ich glaub ich habe da ein kleines Verständnisproblem :)
    Wie war das noch mal, jeder Transponder hat doch horizontal und vertikal?
    Wieso brauche ich denn dann drei um alles abzudecken?


    Habe eben festgestellt, dass mein anderer ("alter") VDR mit easyVDR-0.8 drauf per Streamdev nur RTL und noch zwei andere Sender bekommt, bei allen anderen Sendern geht nix. Channel-Liste ist überall die gleiche. Ist der Streamdev-Client vom easyVDR evtl. zu alt/inkompatibel?



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Wie war das noch mal, jeder Transponder hat doch horizontal und vertikal?
    Wieso brauche ich denn dann drei um alles abzudecken?


    Also du hast LNBs - ein einzelner LNB kann immer nur eine Frequenz- (High/Low) und Polarisationsebene(Vertikal/Horizontal) gleichzeitig abdecken. Man kann die Karten direkt an einen LNB hängen oder über einen Multischalter, der die 4 möglichen Kombinationen auf Wunsch ausgibt, mehrere Karten gleichzeitig betreiben, denen jeweils alle vier Empfangsebenen zur Verfügung stehen. Auf jeder dieser Empfangsebenen gibt es nun mehrere Transponder, die die Programm-Streams mehrerer Sender enthalten. Wie das im einzelnen aussieht, kannst du dir z.B. hier für S19.2E ansehen: http://channelpedia.yavdr.com/…2E_complete.channels.conf - da sind die einzelnen Transponder, ihre Empfangsebene und die enthaltenen Sender aufgeführt.


    Wenn also eine Aufnahme läuft, und du bei beiden Clients frei die Kanäle wählen willst, brauchst du einen dritten Tuner. Wenn der Aufnehmende VDR und ein Client oder beide Clients den gleichen Transponder nutzen, reichen zwei Tuner.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aha...ok.
    Ich habe 4 LNB an meiner Schüssel, die gehen alle direkt auf einen Umschalter. Von dort geht einer direkt zu einem sep. Receiver, zwei gehen zum VDR in den Keller und einer liegt noch irgendwo im Haus rum :)
    Kann ich denn über die 2 Leitungen noch mehr machen oder müsste da ein drittes Kabel rein (was eigentlich nicht geht)? Früher ging das ja zumindest nicht, aber vielleicht hat sich da technisch ja was getan?



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Kann ich denn über die 2 Leitungen noch mehr machen


    AFAIK gibt es Lösungen für Unicable - damit kann man mehrere Empfänger an einer Leitung betreiben - aber da bin ich der falsche Ansprechparter, fnu weiß da z.B. deutlich mehr darüber.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, das ist dann mal was für die Zukunft, werd das ganze erstmal so betreiben.


    Hat jemand noch eine Idee, warum mein alter easyVDR-08 nur drei Kanäle per Streamdev-Client bekommt?
    Gibt's da evtl. inkompatibilitäten?



    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!