Ruckler und Aussetzer bei HD (free to air oder andere) nach heutigem update (Änderung seit 10.3)

  • So, ich habe mal testweise xbmc angeworfen und eine HD-Aufnahme, die im vdr ruckelt, abgespielt - alles einwandfrei, Systemlast von xbmc unter 10%. Das Logfile von xbmc meldet:



    Hier wird also ebenfalls vdpau benutzt, die Ausgabe klappt einwandfrei. Auch wenn ich als Deinterlacer temporal-spatial wähle, steigt die CPU-Last von xbmc.bin nicht über 10%. Nur wenn ich als Skalierungsmethode noch "bicubic" auswähle, habe ich ca 12-15% CPU-Last und das Bild wirkt leicht unruhig, aber kein Vergleich zu den Problemen bei vdr.


    Sebi

  • Hier wird also ebenfalls vdpau benutzt,


    Interessante Information, aber da das wohl läuft ist das kaum hilfreich. Log-Informationen aus der Zeit wo etwas nicht korrekt funktioniert könnten bei der Problemlösung helfen.


    Also nochmal, syslog, frontend-log und "htop" Screenshot (wg. CPU Last) aus der Zeit wo Du per xine/xineliboutput einen HD Sender schaust, der ruckelt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Mich würde das syslog und ein "htop" Screenshot interessieren und zwar in der Zeit wo Du auf einem HD Sender bist?


    Regards
    fnu

    Syslog:


    htop:



  • Interessante Information, aber da das wohl läuft ist das kaum hilfreich. Log-Informationen aus der Zeit wo etwas nicht korrekt funktioniert könnten bei der Problemlösung helfen.

    IMHO kann man damit jedenfalls ausschließen, dass das Problem im Treiber bzw. im X-Server liegt, nur darum ging es mir. Wenn die vdpau-Komponenten einen Schlag hätten, würde xbmc ebenfalls nicht korrekt laufen. Und dass eine Aufnahme in xbmc funktioniert, die im vdr stottert, schließt aus, dass es Empfangsprobleme bzw. "schlechte" DVB-Daten sind. Das wurde oben ja auch diskutiert.


    Sebi

  • sebixvi


    Ja, lt. Log-Information läuft VDPAU scheinbar korrekt. Aber sinnlos waren die Infos dennoch nicht, weil das Du LiveBuffer nutzt, hattest Du bisher nirgends erwähnt.


    Ruckelt das auch wenn Du den LiveBuffer ausschaltest? Liegt der in einer sogenannten RAM-Disk (tmpfs)?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Guten Abend,


    mein Problem ist gelöst, vdr-sxfe läuft mit ca. 3% Prozessorlast auf einem HD-Sender.


    Grund war meine xorg.conf. Ich habe eine TwinView-Konfiguration (Beamer und HD-ready-Fernseher). Ersten Erfolg hatte ich, nachdem ich in der "Option ConnectedMonitors" den (nicht angeschlossenen) Fernseher zunächst rausgenommen habe. Sofort war das Bild i.o. und die CPU-Last unten.


    Dann fiel mir auf, dass der Beamer 60Hz meldet, für PAL-Sendungen ebenfalls nicht optimal. Also habe ich erstmal folgende Modeline eingefügt:


    Code
    ModeLine "1920x1080_50" 148.50 1920 2448 2492 2640 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync


    Damit lief der Beamer mit 50Hz, wie er soll. Da der TV maximal 1080i kann, habe ich für den TV noch


    Code
    ModeLine "1920x1080_50i" 74.25 1920 2448 2492 2640 1080 1084 1094 1122 +hsync +vsync interlace


    ergänzt, in der Einstellung ConnectedMonitors DFP-0 wieder eingesetzt und MetaModes wie folgt gesetzt:


    MetaModes "DFP-1:1920x1080_50, DFP-0:1920x1080_50i"


    Jetzt läuft der Beamer mit 50Hz progressive, die Ruckler sind weg und die CPU-Last liegt unter 5%. Gelegentlich muss ich noch nachsehen, ob der TV im Nebenraum ein Bild zeigt, aber ich gehe davon aus. Die Modelines habe ich dem erweiterten Log entnommen (startx -- -logverbose 6).


    Bleibt die Frage, wieso die 60Hz bisher nicht gestört haben, optimal ist es natürlich so oder so nicht.


    Schönen Abend,
    Sebi

  • In Zukunft würde ich mir wünschen, dass Änderungen an der Default-Installation von yaVDR früher mitgeteilt würden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    da der TV derzeit nicht benutzt wird, habe ich schlicht nicht daran gedacht. Das ist so eine typische Geschichte, die man irgendwann mal konfiguriert und dann nie wieder anfasst, weil es einfach funktioniert.


    Und 60Hz sollten lt. Forum zu Mikrorucklern, nicht aber zu 75% CPU-Last und ähnlichen Problemen führen.


    Trotzdem versuche ich, nächstes Mal dran zu denken!


    Gute Nacht,
    Sebi

  • Und 60Hz sollten lt. Forum zu Mikrorucklern, nicht aber zu 75% CPU-Last und ähnlichen Problemen führen.


    Wie sieht deine Audio-Konfiguration aus? Nutzt du zufälligerweise mehrere Ausgabegeräte?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    ja, ich nutze mehrere Ausgabegeräte per asound.conf, im VDR ist passthrough eingestellt.


    Testweise habe ich gestern auf Ausgabe per SPDIF bzw. analog umgestellt, ohne dass das etwas geändert hätte. Damit hat es wohl nichts zu tun.


    Sebi

  • sebixvi


    Es gibt einige Meldungen von Nutzern, das die Nutzung von mehreren Soundausgaben parallel eben genau zu der deutlich erhöhten CPU Last führt. Konfiguriere mal nur eine Ausgabe und schau Dir die CPU Last dann an.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo fnu,

    Zitat

    Testweise habe ich gestern auf Ausgabe per SPDIF bzw. analog umgestellt,
    ohne dass das etwas geändert hätte. Damit hat es wohl nichts zu tun.

    Das hatte ich schon probiert, brachte aber keine Änderung. Die asound.conf hatte ich außerdem komplett gelöscht, um wirklich nur ein Ausgabedevice zu haben. Erst die Umstellung der xorg.conf brachte die Lösung.


    Seltsam finde ich, dass die xorg.conf ja bei vdr-sxfe und xbmc identisch ist, da wird ja kein X-Server neu gestartet. Trotzdem kam xbmc mit der Konfiguration offenbar zurecht, während vdr-sxfe seit dem letzten Update strauchelte.


    Grüße,
    Sebi

  • Es gibt einige Meldungen von Nutzern, das die Nutzung von mehreren Soundausgaben parallel eben genau zu der deutlich erhöhten CPU Last führt. Konfiguriere mal nur eine Ausgabe und schau Dir die CPU Last dann an.


    Hallo
    kann ich auch bestätigen. Hab eine GT430. Allerdings hatte die Einstellung gar keinen Sinn mehr nach dem Grafikkartenwechsel und der folgenden asound.conf:


    pcm.!default {
    type hw
    card 1
    device 9
    }


    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!