Dockstar über Taster ausschalten?

  • Hallo zusammen,
    wie kann ich meine Dockstar möglichst einfach ausschalten bzw. rebooten, ohne mich mit einem weiteren PC oder Smartphone über ssh oder http zu verbinden und den entsprechenden Befehl abzusetzen. Display und Tastatur sind an der dockstar nicht vorhanden.


    Hintergrund: Dockstar dient als mpd und squeezebox-Server. Ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen drinstecken (1 Boot, 1 Daten), und würde gerne die Platte auch mal mitnehmen und woanders anstecken. Um keine Daten zu verlieren, muss ich ja die Dockstar vorher sauber herunterfahren. Und da bin ich zu bequem, ein weiteres Gerät zu benutzen.


    Am einfachsten stelle ich mir einen kleinen Taster vor, der über usb angeschlossen wird und bei Tastendruck ein reboot-signal abwirft. Ähnlich lircd oder eventlircd, nur ohne IR und mit nur einer Taste ;) Ist sowas generell denkbar? Gibts da fertige Hardware? Im Basteln bin ich nämlich schlecht....


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Ich antworte mir mal selber.
    Das kommt schon in die Richtung, wie ichs mir vorstellen könnte.
    Kaum gibt man seinen Threadtitel in die Suchmaschine ein...
    Gruß
    Andreas

  • So als denkanstoß


    man kann das auch per lankabel per ifup ifdown regeln machen


    so löse ich bei meiner iconnect den reboot aus wenn ich keine lust habe durch den dachboden zu kriechen
    ein shutdown wäre auch möglich
    zb 10 Sekunden (ca 5 mal status abfragen alle 2 sekunden) reboot aber noch 20sekunden weiter lauschen ob leitung länger tod


    wenn mindestens 10 Sekunden keine verbindung shutdown


    dann muss man allerding hinkrabbeln :(


    So brauche ich nur das netzwerkkabel im keller kurz aus dem switch zu ziehen und gut isses

  • Sehr gut. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Man kann praktisch das Lan-Kabel als Stecker benutzen. Grad mal Trockentest mit "beep" gemacht. Das würde auf die Schnelle meine Wünsche erfüllen.
    Allerdings könnte ich an so einem Nummernblock auch Gefallen finden. Zumal ja eh mpd drauf läuft....
    Gruß
    Andreas

  • Bei mir läuft folgendes als IR-Receiver an der dockstar.


    http://www.mikrocontroller.net…es/USB_IR_Remote_Receiver


    da der bei mir verwendete ATMEL Controller noch ein paar Eingänge frei hat, hängen an diesem auch ein paar Hardwaretasten um mpd direkt am Gerät zu steuern.



    Siehe auch irmplircd für USB IR Remote Receiver (based on irmp)

  • /etc/networking/if-down.d/beep:



    Sowas in der Art müsste doch tun. Zuvor noch netplug installiert, damit die if-down.d aufgerufen werden, sobald der link von eth0 down ist.
    Beepen am Testrechner klappt.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!