Kein Digital Sound in XBMC Eden mit yaVDR 0.4

  • Hi,


    ich habe gestern XBMC Eden auf meinem VDR installiert.
    Es funktioniert auch alles wundervoll, nur leider bekomme ich bei Filmen keinen Digitalen Sound.


    Stelle ich im XBMC bei "Audio-Hardware" unter "Audioausgabe" auf analog und wähle unten beim Audioausgabegerät "Standards (ALSA)" aus, bekomme ich Sound.


    Stelle ich aber nun unter "Audioausgabe" auf HDMI um, habe ich folgende Wahlmöglichkeiten:
    Bei Audio Ausgabegerät:
    - Standard (ALSA)
    - iec958 (ALSA)
    - hdmi (ALSA)
    - HDA NVidia - default - 3 (ALSA)
    - HDA NVidia - iec958 - 3 (ALSA)
    - HDA NVidia - hdmi - 3 (ALSA)
    - HDA NVidia - default - 7 (ALSA)
    - HDA NVidia - iec958 - 7 (ALSA)
    - HDA NVidia - hdmi - 7 (ALSA)
    - HDA NVidia - default - 8 (ALSA)
    - HDA NVidia - iec958 - 8 (ALSA)
    - HDA NVidia - hdmi - 8 (ALSA)
    - HDA NVidia - default - 9 (ALSA)
    - HDA NVidia - iec958 - 9 (ALSA)
    - HDA NVidia - hdmi - 9 (ALSA)
    - Benutzerdefiniert


    Und bei Digitales Ausgabegerät für Passthrough:
    - iec958 (ALSA)
    - hdmi (ALSA)
    - HDA NVidia - iec958 - 3 (ALSA)
    - HDA NVidia - hdmi - 3 (ALSA)
    - HDA NVidia - iec958 - 7 (ALSA)
    - HDA NVidia - hdmi - 7 (ALSA)
    - HDA NVidia - iec958 - 8 (ALSA)
    - HDA NVidia - hdmi - 8 (ALSA)
    - HDA NVidia - iec958 - 9 (ALSA)
    - HDA NVidia - hdmi - 9 (ALSA)
    - Benutzerdefiniert


    Lautstärke bei Downmix erhöhen, Receiver unterstützt AC3 und DTS sind immer aktiviert, weil mein Receiver alles wiedergeben kann.
    Unter der alten XBMC Version lief es problemlos.


    Ich habe fast schon alle Möglichkeiten ausprobiert.


    Vielleicht könnt ihr mir auch kurz erklären, wieso man einmal ein Audioausgabegerät auswählen muss und zusätzlich noch ein Digitales Ausgabegerät für Passthrough.
    Worüber werden die Filme denn wiedergegeben?


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich glaube die Audioeinstellungen von Eden funktionieren anders als vorher. Ich meine ich habe bei mir:
    Benutzerdefiniert : alsa:default


    Damit wird dann die /etc/asound.conf verwendet, die nach der Auswahl im Webfrontend und der automatischen Erkennung erstellt wird.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Das Problem hab ich seit dem Update auf den neusten Nvidia Teriber (295.20)
    Fuer mich unverstaendlich, aber reproduzierbar. Ich habe zwei Platten und kann zwischen alt und neu Umschalten
    Mit dem alten Grafik Treiber OK, mit dem neuen tut Digital Audio Device iec958 nicht mehr


    Die Auswahl in der xbmc - System - Audioenstellung ist auch unterschiedlich
    - alt => iec958
    - neu => iec958 (Alsa)
    + die verschiedenen Devices die Du auffuehrst und die es in der alten Konstellation gar nicht gibt


    Benutzerdefiniert: [default] hat mal kurzfristig funktioniert. War beim naechsten Start aber schon wieder weg
    Bin zZt wieder bei dem alten Nvidia Treiber (version vergessen, November 2011 oder so )


    Meine Grafikkarte hat keinen Soundchip


    Edit
    >> Worüber werden die Filme denn wiedergegeben?
    Kommt auf die Tonspur an ( Kann man auswaehlen)
    - AC3 benoetigt Digitales (Passthrough) Ausgabe Device
    - mp3 und Konsorten sind idR Stereo und analog (die funktionieren auch)


    >> wieso man einmal ein Audioausgabegerät auswählen muss und zusätzlich noch ein Digitales Ausgabegerät für Passthrough
    Eine Digital Tonspur darf auf keinen Fall manipuliert / veraendert werden (Equalizer zB). Besteht ja "nur" aus 0 und 1 en. Deswegen =>passthrough (Unveraendert weitergeben)

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

    Einmal editiert, zuletzt von asshep ()

  • Ich glaube die Audioeinstellungen von Eden funktionieren anders als vorher. Ich meine ich habe bei mir:
    Benutzerdefiniert : alsa:default


    Damit wird dann die /etc/asound.conf verwendet, die nach der Auswahl im Webfrontend und der automatischen Erkennung erstellt wird.


    Hat funktioniert!!
    Danke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!