[0.4] periodische Klötzchen/Stottern nach Aufwachen - was fehlt womöglich in force-reload-modules?

  • So,
    kann mich mit kleinen Neuigkeiten zurückmelden.


    Ich habe gestern meine channels.conf eingespielt und die Grundeinstellungen gemacht.
    Den Livebuffer aktiviert und die Kiste mal neugestartet.


    yaVDR zeigte sich in gewohntem Bild. Alles sehr stabil und flüssig und das Pausieren und Zurückspulen funktionierte auch tadellos.


    Ich habe die Kiste in den Standby geschalten und wieder aufgeweckt und es funktionierte alles perfekt. auch nach 15 Minuten keine Klötzchen.


    Dann wollte ich noch yaepghd installieren und dabei scheint er wohl schon das komplette Sortiment an neuen Paketen (Entsprechend dem EOL Livebuffer Thread)
    geholt zu haben und damit war es dann vorbei mit Livebuffering.


    Ich denke, ich werde heute abend nochmal eine neue Installation anstoßen und die Paketquellen entsprechend dem o.g. Thread einstellen und hoffe, dass es dann passt.


    Frage: Holt er sich bei der Installation jetzt auch schon die aktualisierten Pakete und bügelt mir den Livebuffer weg?

    PC: ASRock ION 330 HT 1,6Ghz Dualcore, 2GB RAM, Nvidia ION Graphic
    VDR: yaVDR 0.4 / TechnoTrend S-2 3600 (soll noch eine zweite kommen)

  • Hallo,
    dafür sollte es eigentlich keine Neuinstallation brauchen, wenn du die entsprechende Paketquelle hinzufügst und dann per Apt-Pinning festlegst welche Pakete er nutzen soll, sollte es auch so klappen:


    Code
    sudo apt-add-repository ppa:core-man-2000/ppa-yavdr-04


    Eine /etc/apt/preferences.d/vdr anlegen:

    Code
    Package: *
    Pin: release o=LP-PPA-core-man-2000-ppa-yavdr-04
    Pin-Priority: 1002


    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    Ansonsten:

    Frage: Holt er sich bei der Installation jetzt auch schon die aktualisierten Pakete und bügelt mir den Livebuffer weg?


    Er nimmt normalerweise die Pakete, die auf dem Installationsmedium drauf sind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    dafür sollte es eigentlich keine Neuinstallation brauchen, wenn du die entsprechende Paketquelle hinzufügst und dann per Apt-Pinning festlegst welche Pakete er nutzen soll, sollte es auch so klappen:

    Ah, ok. Heißt das, ich kann das System mit dem core-man PPA wiederherstellen und der Livebuffer ist dann wieder aktiv?
    Das wäre natürlich "Granate"!


    Da hätte ich mir einiges an Zeit gespart.

    PC: ASRock ION 330 HT 1,6Ghz Dualcore, 2GB RAM, Nvidia ION Graphic
    VDR: yaVDR 0.4 / TechnoTrend S-2 3600 (soll noch eine zweite kommen)

  • Ja, du solltest auf die VDR-Pakete des coreman-PPA umstellen können, die noch die alte Version des VDR mit Lifebuffer-Patch beinhalten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, liebe Leute.
    Abgefahrene Nachrichten. :D


    Nach einbinden des PPAs vom core-man (tausend Dank für deine Mühe für alle yaVDR 0.4ler) habe ich die Kiste neu gestartet, nichts konfiguriert und
    und ihn direkt in den Standby geschickt. Aufgeweckt und 15 Minuten problemlos TV geschaut. Keine Klötzchen. Toll, mein Gehirn sagte mir aber direkt, dass es dann wohl der Livebuffer sein wird.


    Also Livebuffer aktiviert und nochmal einen Reboot gemacht. VDR startete problemlos und der Livebuffer funktionierte tadellos. Die Kiste zum Schalfen geschickt,
    und nach meiner Pizza wieder aufgeweckt. Und was soll ich sagen: BÄM, es funktioniert. Keine Klötzchen, keine aussetzer und der Timeschift-Mode rockt die Hütte.


    Meine Freundin war gestern ein wenig genervt, da ich den Rechner in jeder Werbepause schlafen gelegt habe. Es kamen keine Aussetzer mehr.


    Ich mache mich dann mal die nächsten Tage an die Konfiguration und werde Schritt für Schritt notieren und mit einem Standby testen.
    Vielleicht komme ich so dem Übeltäter (wenn das Problem denn nochmal auftritt) auf die Spur.


    An dieser Stelle nochmal tausend Dank für eure hilfe. Habt echt ein spitzen System hochgezogen.


    p.s.: Keine Sorge, ich werde euch zukünftig mit anderen Problemen nerven. :)

    PC: ASRock ION 330 HT 1,6Ghz Dualcore, 2GB RAM, Nvidia ION Graphic
    VDR: yaVDR 0.4 / TechnoTrend S-2 3600 (soll noch eine zweite kommen)

  • Äh, kann ich das jetzt nochmal zum mitschreiben bzw mitmachen haben? was hast du genau gemacht, dass schlafen bzw aufwecken ohne klötzchen geht?
    davon träume ich ja auch (natürlich mit LB :D )


    Danke
    Gruss
    Joey

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Äh, kann ich das jetzt nochmal zum mitschreiben bzw mitmachen haben? was hast du genau gemacht, dass schlafen bzw aufwecken ohne klötzchen geht?
    davon träume ich ja auch (natürlich mit LB :D )

    Also ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht genau. Ich habe die yaVDR 0.4 nochmal frisch installiert. Anschließend nur die Grundeinstellungen getätigt
    (Ausschalten in Standby, Ton über HDMI) und direkt den Standby ausprobiert. Ohne aktivierten Lifebuffer funktionierte dieser problemlos.
    Dann habe ich den Livebuffer aktiviert und einen Reboot durchgeführt. Der Livebuffer funktionierte und zu meinem Erstaunen kam der PC aus dem Standby
    und es warwen plötzlich keine Klötzchen mehr da.


    Als ich dann yaepghd installieren wollte, hat er sich so viele neue Pakete geholt und mein Livebuffer war wieder dahin.


    Und wenn ich das hier richtg sehem, habe ich das Update mit deinem PPA wieder hinbekommen und seitdem läuft es problemlos.

    PC: ASRock ION 330 HT 1,6Ghz Dualcore, 2GB RAM, Nvidia ION Graphic
    VDR: yaVDR 0.4 / TechnoTrend S-2 3600 (soll noch eine zweite kommen)

  • Hallo JeyPee,


    ich habe seit der Installation von 0.4 vor einem halben Jahr bis jetzt auch nach einem dist-upgrade auf vdr 1.7.27-3 ein identisches Fehlerbild: Nach Aufwachen aus dem S3 wiederkehrende Artefakte beim Live-Stream, sowohl bei HD als auch SD, allerdings unterschiedlich häufig je nach Sender. Bei Verwendung des xine frontends gehen die Fehler mit "TS continuity errors" in /var/log/syslog einher.


    Hardware ist 2*Tevii S660, ecs945gct-m Mainboard Atom 330, Zotac GeForce 9600 GT PCIe.


    Jetzt lese ich, dass Du fleissig dabei bist, den Fehler einzukreisen. Könntest Du mal schauen, welche Pakete denn nach Installation von yaepghd noch zusätzlich installiert wurden, also ab dem Zeitpunkt wo es nicht mehr ging? Die Info steht z.B. in /var/log/dpkg.log. Lese ich das richtig, dass die Klötzchenbildung dann auch wieder sicher durch Wechsel auf das vdr vom core_man PPA unterbunden wurde, mit dem aktuellen 1.7.27 funktioniert es jedoch nicht?



    Ich hatte das Thema nach mehrfachem stundenlangen Probieren bereits frustriert zu den Akten gelegt, da es offensichtlich ein Buffer-Problem entweder beim Kernel oder bei vdr ist. Toll, dass Du Dich da hintergeklemmt hast.



    Gruß,



    Jörg

  • Hi Jörg,


    ich glaube, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.


    Ablauf war folgender:


    1.) yavdr 0.4 aufgesetzt mit Livebuffer und alles hat soweit funktioniert. Hier ist mir dann aufgefallen, dass nach einem Aufwachen aus dem Standby die Aussetzer kamen. Wie du auch beschrieben hast: Mal mehr mal weniger, von Sender zu Sender unterschiedlich, auf HD wie auch auf SD.


    Hier bin ich soweit alle Module durchgegangen und habe diese in die force-reload-modules.list eingetragen. Hat nichts gebracht.


    Nach einem Rechner Neustart hat alles wieder einwandfrei funktioniert.


    2.) Ich habe meinen Rechner dann nochmal platt gemacht und neu installiert und siehe da. Es funktionierte auf Anhieb. Ohne Klötzchen, ohne Aussetzer.
    Ab hier wusste ich: Jeder Konfigurationsschritt und jede Plugin-Installation wird mit einem Standby überprüft. Ich habe es aber nicht mehr geschafft, diese Klötzchen zu Gesicht zu bekommen.


    3.) Mit Installation von YaEPGHD haben sich neue Pakete installiert, welche auf eine aktualisierte VDR-Version updateten und ohne den Livebuffer daherkamen.


    4.) Hier habe ich dann mit dem Coreman_PPA die ältere VDR Version wiederhergestellt (downgrade) und hatte meinen Livebuffer wieder.



    Und die Moral von der Geschicht', worans gelegen hat, weiß ich nicht. :)


    Tut mir echt leid. Bei mir war die Neuinstallation der ausschalggebende Punkt und nicht die YaEPGHD Installation. Sorry.


    Wenn du irgendwelche anderen Auswertungen meines Systems benötigst, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

    PC: ASRock ION 330 HT 1,6Ghz Dualcore, 2GB RAM, Nvidia ION Graphic
    VDR: yaVDR 0.4 / TechnoTrend S-2 3600 (soll noch eine zweite kommen)

  • Auch bei mir ist tatsächlich das "Wunder" geschehen! ;D
    Neuinstallation von CD, vdr-stable PPA getauscht gegen meins, dist-upgrade sowie linux-media installiert (das kam nicht mit).


    Und Klötzchenfreies schauen nach Aufwachen! Auch mit LB!


    So jetzt heisst es Disziplin waren und nicht mehr dran rumspielen :rolleyes:


    naja, ein paar plugins fehlen schon noch. Aber vorher die Partition sichern.

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Pustekuchen. wenn der. htpc länger aus ist (diesmal so 2 Tage), gibts wieder klötzchen. gerade live bei mir zu sehen. sch....
    und nix verdächtiges im syslog oder kernel log

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Pustekuchen. wenn der. htpc länger aus ist (diesmal so 2 Tage), gibts wieder klötzchen. gerade live bei mir zu sehen. sch....
    und nix verdächtiges im syslog oder kernel log


    Ich weiss, is' yaVDR-Forum. Warum muss das unbedingt S3 sein? Die paar Sekunden Boot-Time mehr bei S5 sollten den Frust bei/nach S3 wohl kompensieren. Wäre ja mal 'ne Überlegung wert.


    BJ1

  • ja, hab wieder auf S 5 gestellt. dann geht der htpc halt nicht mehr mit der FB an. und falls ich wieder das böse plugin installiere, geht die bootzeit wieder gegen eine Minute, das ist schon blöd.

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • dann geht der htpc halt nicht mehr mit der FB an


    Das ist doof, es gibt aber sicherlich Lösungen.

    falls ich wieder das böse plugin installiere, geht die bootzeit wieder gegen eine Minute


    Das ist zu verschmerzen.


    Wie sieht es denn beim Aufwachen zu einer Aufnahme aus S3 aus? Klötzchen in der Aufnahme?


    BJ1

  • Kann es sein, dass die DVB-Box im S3 am Strom bleibt und im S5 nicht?

    Gruss
    SHF


  • Die DVB Box hat (leider) immer Strom. Daran kann es nicht liegen. Ich hab ja auch mal alles, was ich an Modulen gefunden hab, in das starte-neu-beim-aufwachen File eingetragen. Aber Du hast mich noch auf eine Idee gebracht, mein board hat 2 verschiedene sorten von USB anschlüssen: bei manchen funktioniert zB das Aufwecken aus S3 mittels FB, bei anderen nicht. ich probier mal einfach alle USB ports aus, an die ich den Empfänger stecke. Ist halt ein wenig langwieriges trial and error Verfahren.


    und wenn ich mich recht erinnere, waren auch immer die aufnahmen kaputt bzw wenn ich im LB zurückspule, sind die Klötzchen an der gleichen Stelle wiedergekommen.

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Die DVB Box hat (leider) immer Strom.

    Auch im S5?


    Man könnte noch versuchen die USB-Module zu entladen.
    Es gibt auch irgendwie die Möglichkeit den USB-BUS zu resetten, wenn ich mich nicht irre.

    Gruss
    SHF


  • Auch im S5?


    Man könnte noch versuchen die USB-Module zu entladen.
    Es gibt auch irgendwie die Möglichkeit den USB-BUS zu resetten, wenn ich mich nicht irre.


    Nun ja, die Box hat halt ein eigenes Netzteil, daher hängt sie natürlich immer am Strom. Blöderweise zeigt linux-media-dkms nicht mehr über die LED was sinnvolles an. lilianin hat noch mit rot/grün irgendeinen status angezeigt. Jetztist sie immer orange...
    Früher wars so, dass die Box rot angezeigt hat, wenn Strom aber keine USB Verbindung, und grün wenn Verbindung.


    ich hab drin, wie im anfangspost erwähnt:

    Code
    ~$ more /etc/yavdr/force-reload-modules.list
    dvb_usb_ttusb2
    dvb_usb_pctv452e
    dvb_usb


    wie könnte das mit dem bus reset gehen?

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Nun ja, die Box hat halt ein eigenes Netzteil, daher hängt sie natürlich immer am Strom. Blöderweise zeigt linux-media-dkms nicht mehr über die LED was sinnvolles an. lilianin hat noch mit rot/grün irgendeinen status angezeigt. Jetztist sie immer orange...
    Früher wars so, dass die Box rot angezeigt hat, wenn Strom aber keine USB Verbindung, und grün wenn Verbindung.

    Optimal ist das nicht, schon allein von dem Stromverbrauch ( und ausserdem hasse ich diese Wandwarzen :evil: ).
    Aber da es im S5 geht, sollte das nicht das Problem sein.


    Ich dachte eher an 5V auf dem USB-Stecker.
    Kann es sein, dass der im S3 Spannung hat und im S5 nicht?
    Das könnte auch die Ursache sein, warum die FB nur aus dem S3 weckt.


    Man könnte auch mal versuchen den USB-Stecker im S3 kurz zu ziehen (> 10 Sekunden).


    ich hab drin, wie im anfangspost erwähnt:

    Code
    ~$ more /etc/yavdr/force-reload-modules.list
    dvb_usb_ttusb2
    dvb_usb_pctv452e
    dvb_usb

    Ich meinte da auch noch die ganze USB-Geschichte:
    usbcore, usb_common, alles was da dranhängt und die Hardware-Treiber ehci uhci ...
    Wenn es ein BUS-reset tut wird das wohl einfacher sein.


    wie könnte das mit dem bus reset gehen?

    Frag Google: "Linux USB reset"

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!