Beiträge von Kolimbo

    Hallo,


    in der Datei /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup wird zum Zurücksetzen der RTC-Alarmzeit eine 0 nach /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm geschrieben. Das funktioniert bei dem ECS 945GCD-M (Atrom 330) nicht:



    Wenn also in vdr kein timer gesetzt ist wacht das Mainboard nach kurzer Zeit aus dem S3 wieder auf. Als Abhilfe für dieses Board kann statt dessen der aktuelle oder ein vergangener Zeitpunkt als Alarmzeit gesetzt werden:


    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup


    Die Frage ist, ob dies bei anderen Mainboards Probleme verursachen könnte.


    Gruß,


    Jörg

    Hallo zusammen,


    auch wenn der Thread schon älter ist: Wie ist das jetzt mit S/PDIF bei der Zotac-Karte mit dem GK-208?


    Bisher verwende ich ein Atom-Board Elitegroup ECS 945GCD-M mit einem PCI-e x16 Steckplatz und darin eine Zotac 9600 GT Low Profile (PCIe 2.0 x16). Der Sound kommt vom Board und wird über S/PDIF-Stecker auf der Grafikkarte ins HDMI-Kabel eingespeist. Funktioniert ganz gut - nur manchmal ruckelt es halt und die Grafikkarte wird recht warm (meist 75 Grad C).


    Ich würde jetzt gerne die neuere Zotac GeForce GT 630 Zone Edition (SKU:ZT-60408-20L) mit dem Atom-Board verwenden. Es gibt hier ja schon Erfahrungen:


    Bzw. hat die GT630 von Asus nur Kühlkörper auf der Oberseite und würde auf jeden Fall passen. Allerdings habe ich noch keine Reviews hier im Forum dazu gesehen. Sollte aber im großen und ganzen das gleiche sein, oder?


    Bezüglich dem HowTo zur Zotac GT630:
    Wenn ich den Sound über SPDIF ausgeben will, benötige ich keinen neuen Kernel, sondern lediglich den passenden Grafik Treiber nvidia-319, der sich bei Ubuntu Server 12.04 bereits in den Paketquellen befindet, richtig?


    Vor dem Kauf daher die Frage:


    - Hat die GT 630 wie hier beschrieben (http://www.zotac.com/de/z-zone…s/zotac-zone-edition.html) wirklich einen S/PDIF-Eingang oder wie kommt neuerdings der Sound auf das HDMI-Kabel?


    Gruß,


    Kolimbo

    Hallo,


    nach Update auf 0.5 war mein Klötzchenproblem immer noch da. Heute endlich die Erlösung nach Umstellung der DRAM-Frequenz von 533 MHz auf 400 MHz. Da ich vorher schonmal mit Kältespray zur Kühlung der Chips experimentiert habe, deutet m.E. alles eher auf ein Hardware-Zeitproblem hin.


    System Atom 330 mit 945GC&ICH7 Chipsatz (ECS 945GCD-M), Zotac PCI-E NVidia 9600 GT, 2*TEVII S660, Pollin Remote


    Mit besten Grüßen,


    Jörg

    Hallo JeyPee,


    ich habe seit der Installation von 0.4 vor einem halben Jahr bis jetzt auch nach einem dist-upgrade auf vdr 1.7.27-3 ein identisches Fehlerbild: Nach Aufwachen aus dem S3 wiederkehrende Artefakte beim Live-Stream, sowohl bei HD als auch SD, allerdings unterschiedlich häufig je nach Sender. Bei Verwendung des xine frontends gehen die Fehler mit "TS continuity errors" in /var/log/syslog einher.


    Hardware ist 2*Tevii S660, ecs945gct-m Mainboard Atom 330, Zotac GeForce 9600 GT PCIe.


    Jetzt lese ich, dass Du fleissig dabei bist, den Fehler einzukreisen. Könntest Du mal schauen, welche Pakete denn nach Installation von yaepghd noch zusätzlich installiert wurden, also ab dem Zeitpunkt wo es nicht mehr ging? Die Info steht z.B. in /var/log/dpkg.log. Lese ich das richtig, dass die Klötzchenbildung dann auch wieder sicher durch Wechsel auf das vdr vom core_man PPA unterbunden wurde, mit dem aktuellen 1.7.27 funktioniert es jedoch nicht?



    Ich hatte das Thema nach mehrfachem stundenlangen Probieren bereits frustriert zu den Akten gelegt, da es offensichtlich ein Buffer-Problem entweder beim Kernel oder bei vdr ist. Toll, dass Du Dich da hintergeklemmt hast.



    Gruß,



    Jörg