[Announce] Entwurf: Channelpedia generiert automatisch unique Kanal-IDs

  • Hallo,

    Man kann natürlich nie 100% aller existierenden Kanallisten aufnehmen, auch für den deutschsprachigen Raum nicht, aber es gibt halt zwischen den DVB-C-Providern und DVB-S große Ähnlichkeiten bei den Kanaldaten, so dass man wahrscheinlich mit den momentan Daten schon mehr als 80% der VDR-User erfolgreich mit Unique IDs versorgen könnte.

    Das würde ich jetzt als Argument deuten, ein Interface zur Verfügung zu stellen, wo Leute Daten eingeben können und erhalten die Unique ID als Output. Ich könnte mir als Input zwei Optionen vorstellen:
    1. Zeilen aus der channels.conf
    2. Sendername, Region oder Land, ...
    Versuche auf dem Feld werden wahrscheinlich neben den theoretischen Überlegungen sehr hilfreich sein; besonders für Sender außerhalb des deutschsprachigen Raumes.

    Bei den Zuordnungen, die ein User von xmltv2vdr vornimmt (channel <-> unique xmltv2vdr id) wäre aus meiner Sicht nicht interessant, wie die Zuordnung aussieht (niemand ordnet das EPG von Prosieben zum Sender RTL II zu, da ist der kreative Freiraum relativ eng).

    Das würde ich so nicht direkt sagen: von den Zuordnungen kanns du zum Beispiel ablesen, welche Sender eigentlich nur Varianten des gleichen Senders sind.

    Wie oben beschrieben kapiere ich den Sinn nicht. Jeder User wird Prosieben zu Prosieben zuordnen, ich kapiere nicht, wie die Zuordnung individell abweichen kann, so dass es sich lohnt, solche Settings zu sharen. Gib doch mal ein konkretes Beispiel dafür, wie man die Zuordnungen sharen kann.


    EDIT: Ah, jetzt kapiere ich es. Wenn Zuordnungen nicht automatisch erfolgen können, liegt das daran, dass in Channelpedia die entsprechende Kanalliste nicht enthalten ist.

    Richtig. Es kann aber auch sein, dass die entsprechenden Kanäle schon vorhanden sind, aber noch keiner Unique ID zugeordnet wurden. Eigentlich geht es ja nicht um die schon vorhandenen Sender; mir geht es mehr darum, wie man die Channelpedia internationalisieren könnte, und den Pflegeaufwand klein zu halten...

    Das heißt, der Nutzer muss dann sagen: Hier, mein DVB-C-Provider in Österreich mit den völlig anderen SID-NID-TID's für die deutschen Sender, ist noch nicht in Channelpedia erfasst.

    Nehmen wir an, das xmltv2vdr erlaubte jetzt, die Zuordnung hochzuladen; ich nehme an, die Sender des DVB-C-Provider in Österreich wären dann schnell mit den entsprechenden Unique IDs in der Channelpedia und könnten wahrscheinlich ohne großen Aufwand als Varianten entsprechender deutscher Sender angesehen werden. (Für die Sender die betroffen sind.)

    Wie sieht denn eigentlich Dein eigenes Tätigkeitsfeld im Bereich xmltv2vdr aus? Denkst Du Dir nur Konzepte aus oder codest Du XML-Grabber oder so?

    Eigentlich, bin ich ein Benutzer von xmltv2vdr, der sich ein Grabber für die Sender des französischen TNTSAT zusammengebastelt hat, der auf einen öffentlichen Grabber für Mythtv basiert. Eigentlich liegt es nicht in der Hand der Entwickler, was xmltv2vdr als
    Unique ID ansieht. Es liegt in der Hand des entwicklers des Grabbers. xmltv2vdr betrachtet die Sender ID in der xmltv2vdr Datei automatisch als Unique ID. Daher auch Joe_Ds bitte, die IDs aus dem wiki vom xmltv2vdr zu benutzen.


    In den letzten Monaten bin ich sehr beschäftigt; daher habe ich auch noch nicht den Thread über den Mischbetrieb weitergeführt. Ab und zu sehe ich jedoch in das VDR Portal rein, und als ich die neuen Threads über dieses Thema sah, habe ich beschlossen, ein paar Worte hinzuzufügen, denn in meinen Augen gehört das Handling des EPGs zu den wichtigsten Eigenschaften des VDRs. Ich bin auch noch nicht zum xmltv2vdr 0.10.0 gewechselt (andere Updates wären auch noch fällig), da ich in den nächsten Wochen sicher keine Zeit finden werde, um im Falle eines schwerwiegenden Problems beim VDR, das ganze wieder neu, meinen Wunschen entsprechend zu konfigurieren.


    Ich habe momentan das Gefühl, dass unsere Diskussion in keine produktive Richtung führt. Dieser Thread richtet sich an Developer (siehe Eingangsposting) und ich würde mich freuen, wenn wir die JSON-Daten, die Channelpedia momentan auswirft für Unique-IDs praktisch auf ihre Qualität testen könnten.

    Ich hoffe, du hast jetzt meinetwegen nicht zu viel Zeit verloren und dass es dir möglich sein wird ein wenig Nutzen aus meinen Posts zu ziehen.


    Vielleicht noch ein paar Bemerkungen zur Channelpedia:
    - Bei den Sendern wäre vielleicht eine Angabe des Datums bei jedem Sender gut. Ich weiß jetzt nicht ob es das Datum der letzten Überarbeitung sein soll, oder irgend etwas anderes; aber ich vermisse sehr eine Angab, die es erlaubt abzuschätzen, wie aktuell die Daten sind. Ich glaube, bei den französischen Sendern gibt es Fehler, die seit Monaten drin sind. (Was mich wieder dazu bringt, die Channelpedia fortlaufend mit aktuellen Daten füttern zu lassen. )
    - Vielleicht solltest du auch die Möglichkeit hinzufügen, dass die Benutzer bei jedem Sender ein Kommentar hinterlegen können. Ich habe die Channelpedia zum Beispiel schon genutzt, um bestimmte zu finden, die nicht laufen wollten. Ich nehme an, ein Benutzer, der die Channelpedia auf diese Weise nutzt, wird vielleicht ein Kommentar hinterlassen, wenn er bei einem Sender aus der Channelpedia auf ein Problem stößt. Falls er sich jedoch durch lange Threads im VDR portal wälzen muss, so wird er es wahrscheinlich fallen lassen.
    - Schließlich, was hälst du davon, beim Channelpedia eine Seite anzubieten, wo die Benutzer schnell ihre Zuordnungen oder channels.conf reinpasten können, um sie dir zukommen zu lassen, falls du etwas damit anfangen kannst.


    Je einfacher der Zutritt zur Channelpedia, je mehr Leute werden sich daran beteiligen.


    MfG


    Ludi

  • Hallo,

    Das würde ich jetzt als Argument deuten, ein Interface zur Verfügung zu stellen, wo Leute Daten eingeben können und erhalten die Unique ID als Output. Ich könnte mir als Input zwei Optionen vorstellen:
    1. Zeilen aus der channels.conf


    Das kann man jetzt schon leicht realisieren mit ein paar Zeilen Javascript-Code und dieser JSON-Datei: http://channelpedia.yavdr.com/gen/de_snt2cp.json
    Das wäre aber eine Demo, wo man nachschauen kann: Welche deutschsprachigen Kanäle aus meiner persönlichen channels.conf sind automatisch einer Unique-ID zuordbar. Dann sollen sich die Leute melden, bei denen die Demo nicht funktioniert.


    Versuche auf dem Feld werden wahrscheinlich neben den theoretischen Überlegungen sehr hilfreich sein; besonders für Sender außerhalb des deutschsprachigen Raumes.


    Der Test soll auf den deutschsprachigen Raum begrenzt sein, aber wenn Du als Grabber-Bastler Interesse an den französichen Kanälen hast, schalte ich die ID-Generierung gern auch für die französischen Kanäle frei, wenn Du dann mithilfst, die dabei auftretenden Probleme zu beheben. Du kannst Dir auch eine channelpedia-Engine sehr leicht lokal installieren bei Dir daheim und damit dann testen. Denn ich habe schon genug zu tun mit den deutschsprachigen Sendern.


    von den Zuordnungen kanns du zum Beispiel ablesen, welche Sender eigentlich nur Varianten des gleichen Senders sind.


    Es kann aber auch sein, dass die entsprechenden Kanäle schon vorhanden sind, aber noch keiner Unique ID zugeordnet wurden.


    Ja, aber das möchte ich eigentlich in Channelpedia über Erweiterung der bereits verwendeten Gruppierungsregeln gelöst bekommen, zum Beispiel: Betrachte alle Sender, die mit WDR anfangen, als regionale Varianten voneinander. Das heißt, man muss irgendwo sowas als Regel definieren. Später wäre es dann schön, wenn viele Nutzer mithelfen würden, diese Regeln aktuell zu halten.


    Bei den Gruppierungsregeln soll dann auch definierbar sein, dass die Sender mancher Gruppen eben niemals eine ID spendiert bekommen, weil sie Video-On-Demand Kanäle sind, die zu einem propriäteren Portal gehören (SKY, etc.).


    Eigentlich liegt es nicht in der Hand der Entwickler, was xmltv2vdr als
    Unique ID ansieht. Es liegt in der Hand des entwicklers des Grabbers. xmltv2vdr betrachtet die Sender ID in der xmltv2vdr Datei automatisch als Unique ID. Daher auch Joe_Ds bitte, die IDs aus dem wiki vom xmltv2vdr zu benutzen.


    Da ist halt ein Henne-Ei-Problem: Soll Joe_D nun in vorauseilendem Gehorsam IDs zu allen Sendern im Wiki runterschreiben, damit sich die Grabber-Entwickler daran halten? Ich habe vor einer Weile auf der Website von xmltv (http://wiki.xmltv.org/index.php/Main_Page) gesucht, ob es dort Richtlinien für IDs gibt, aber habe nix gefunden.


    Gruß
    hepi

  • Ich habe vor einer Weile auf der Website von xmltv (http://wiki.xmltv.org/index.php/Main_Page) gesucht, ob es dort Richtlinien für IDs gibt, aber habe nix gefunden.


    Naja, es gibt das: http://tools.ietf.org/html/rfc2838


    xmltv orientiert sich hier wohl dran, und die xmltv2vdr IDs sind ja auch locker nach diesem Schema gebildet.


    cu


  • Naja, es gibt das: http://tools.ietf.org/html/rfc2838


    xmltv orientiert sich hier wohl dran, und die xmltv2vdr IDs sind ja auch locker nach diesem Schema gebildet.


    Danke für den Hinweis, habe mir RFC 2838 angeschaut. Ich habe kein Problem damit, mich bei der Syntax der CPIDs (Channelpedia-IDs) daran anzunähern, wobei der Inhalt des Textes von RFC 2838 Fragen offen lässt.


    1) Mich würde doch brennend interessieren, wie ein europäischer Sender, der in mehreren europäischen Ländern empfangbar ist, dort gelistet wird. Beide TLDs in den Beispielen haben keinerlei Regionsbezug. Ich will aber wissen, wie Regionsbezug umgesetzt wird. Würde RTL Televison (Deutschland), da es ein kommerzieller Sender ist, nach dem Schema als rtl.com benannt werden statt rtl.de? Was ist dadurch gewonnen? Oder wäre .com nur für kommerzielle US-Sender zu benutzen?


    2) Radiosender bleiben außen vor, wobei das einfach zu lösen ist, indem man statt "tv:" einfach "radio:" benutzt.


    3) Varianten werden nicht thematisiert. Ein HD-Sender und sein SD-Pendant würden damit die gleiche ID haben. Gleiches gilt für Timeshift-Sender (+1) oder regionale WDR-Varianten. Individuelle IDs für Varianten mögen nicht in allen Fällen benötigt werden, doch für Senderlogos oder die intelligente Behandlung von Varianten ist diese Information wichtig. Das bringt mich zu der Frage: Müssen solche Varianten-Infos in die ID oder sind es semantische Zusatzinfos zur ID?


    EDIT: Bei regionalen Varianten schlägt der RFC doch was vor, also müsste es für WDR Aachen und WDR Köln so aussehen:


    Code
    tv:aachen.wdr.de
    tv:koeln.wdr.de


    Bei Timeshift-Sendern würde eine korrekte Zuordnung von EPG-Daten nicht funktionieren, wenn nur die ID verglichen wird und sie keine Details wie "+1" enthält.


    Ich habe den Code zur ID-Generierung in Channelpedia nun überarbeitet:


    Beispiel:
    Alt: cp[v0.1].tv.de.sat1
    Neu: cpid_v1.tv:sat1.de


    Damit ist es etwas näher an RFC 2838 dran.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!