Wie mounte ich eine zusätzliche HDD als video.1 so dass mhddfs automatisch aktiviert wird?

  • ahhh ich glaub ich weiß warum


    drwxr-xr-x 6 vdr vdr 4096 2012-02-22 21:13 video.00
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 2012-02-22 20:32 video.01


    video.01 gehört dem root das muss ich noch dem vdr user zu weißen oder?

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Ja, das steht doch alles weiter oben im Thread... der VDR (und damit der User vdr) braucht Schreibrechte in dem Ordner und ein guter Anfang ist, wenn er Besitzer davon ist...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay. Danke.


    Ist das jetzt normal das ich jetzt in beiden Verzeichnissen die Aufnahmen drin hab?

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Ja. Du hast immer unter video.00 die Metadaten und entweder die Video-Daten oder wenn auf video.01 mehr freier Platz ist Symlinks dorthin - siehe zweiter Post in diesem Thread

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja. Du hast immer unter video.00 die Metadaten und entweder die Video-Daten oder wenn auf video.01 mehr freier Platz ist Symlinks dorthin


    Diesbezüglich bin ich am WE fast durchgedreht, weil nämlich eine Aufnahme da gelandet war und ich sie nicht
    per Samba ziehen konnte. Kann/darf wohl den Symlinks nicht folgen. Ja, ich weiß, da gibt es irgendein
    Schalter für Samba. Trotzdem fand ich das sehr unschön. Kann man das nicht standardmäßig
    entsprechend einstellen?
    Oder anderes gefragt: Warum ist das überhaupt so, dass die Aufnahmen so aufgeteilt werden?
    Wo steckt da der tiefere Sinn?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Oder anderes gefragt: Warum ist das überhaupt so, dass die Aufnahmen so aufgeteilt werden?
    Wo steckt da der tiefere Sinn?


    Die Verzeichnisstruktur des VDR muss gewahrt werden, sonst werden die Aufnahmen nicht gefunden...

    Ja, ich weiß, da gibt es irgendein
    Schalter für Samba.


    In der Tat: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch06s02.html

    Kann man das nicht standardmäßig
    entsprechend einstellen?


    Der Preis dafür sind die Unix-Extensions für Samba - mal sehen ob es sich lohnt die aufzugeben...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Upps, das ist das sogar erwähnt. ;) Danke

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ja. Du hast immer unter video.00 die Metadaten und entweder die Video-Daten oder wenn auf video.01 mehr freier Platz ist Symlinks dorthin - siehe zweiter Post in diesem Thread


    yaVDR umgeht dieses System doch per mhdfsfs (jedenfalls wenn man mal in die /etc/init/mhddfs reinschaut), oder jetzt doch nicht? Ich bin verwirrt ;)


    cu

  • AFAIK wird das bislang aber effektiv nur für NFS-Freigaben genutzt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!