softhddevice und yavdr 0.4 - hat das jemand am laufen?

  • Moin!


    Ich habe schon nach Befehlen gesucht, mit 4 Buchstaben ist es immer schwierig. DETA / ATTA.


    Das ist die schwierigste Aufgabe beim Programmieren: Namen finden.
    Wie wär's mit DETO/ATTO (O für Output)?
    Oder DEAC/ACTI?


    Aber SVDRP-Befehle müssen nicht zwingend vier Buchstaben haben... :)
    Bei dynamite biete ich den gleichen Befehl in einer kryptischen Kurzform und einer verständlichen Langform an. Erstere benutze ich auf der Kommandozeile (schneller getippt), zweitere für Scripte (lesbarer).


    Lars.

  • So ATTA und DETA sind drin. Es kann getestet werden.


    Wenn der external Player abstürtzt gibt es keine Möglichkeit eines Recovers mehr,
    da nur der external Player diesen Modus beenden kann.


    Gleiches gilt für suspend/resume nur der entsprechende Befehl kann es rückgängig machen.


    Ein Problem bleibt, wenn jemand den Kanal wechselt, wird der Dummy Player beendet und Resourcen und Energie verschwendet.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Es gibt noch einen zusätzlichen Modus.


    Wenn man das PrimaryDevice ändert. Damit kann man auch theoretisch softhddevice/xine/xinelibouput parallel betreiben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mal ne Frage an die, die das SHD Plugin testen. Könnt Ihr mal schauen ob euer VDR nach programmierter Timer Aufnahme und aufgewachten VDR per acpiwakeup nach der Aufnahme herunterfährt? Ich suche schon seit einer Woche einen Fehler bis ich gestern den VDR ohne SHD gestartet habe. Mit SHD fährt der VDR nicht herunter. Ohne SHD gehts problemlos. Kann das mal jemand testen?

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Asta:
    Schau meinen Beitrag vom 11. März im softhddevice-Thread. Leider gibt es vom Pluginautor keine Reaktion. Bei mir habe ich alle Codeschnipsel, die mit inactivity zusammenhängen, rausgeworfen.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C


  • oder gleich ganz wech mit:


    Code
    if (0 && SuspendMode == NOT_SUSPENDED && ShutdownHandler.IsUserInactive()) {


    Der Dummy Player ist nur eine Notlösung, da noch nichts besseres gefunden wurde um den Receiver abzuklemmen.
    Und der verhindert nicht nur Shutdown, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ja, das wars. Jetzt schaltet er nach erfolgter Aufnahme schön wieder ab, so wie es sein soll.
    Ich plädiere dafür, daß dieses Standard wird. Wäre schön.
    Vielen Dank Johns.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Hallo, für die dies haben möcheten:


    Da es bei mir mit einigen älteren anderen Programmen Probleme mit den aktuellen ffmpeg Versionen gab, habe ich bei mir unter yavdr 0.4.0 softhddevice statisch gelink und brauch somit keine anderen Packetquellen hinzufügen um das Plugin zum laufen zu bekommen.


    hier der Patch:


    vorher noch einmal, damit die benötigten Libaries installiert werden.

    Code
    sudo apt-get build-deb libavcodec52 x264


    entweder man packt die ffmpeg und x264 Versionen in das Pluginverzeichniss und passt die Pfade an, oder mann lässt es und es werden beim compilieren die jeweils aktuellen Quellen runtergeladen.


    Das entstandene Plugin-binary kann ganz normal genutzt werden und mann muss nicht auf eine andere ffmpeg Version umsteigen.


    Vielleicht auch eine Alternative um auch offiziell noch das Plugin in die 0.4.0 zu bekommen?


    Gruß Patrick

  • Das statische softhddevice scheint mir die eleganteste Option fuer yavdr 0.4 zu sein? Allerdings bekomme ich da einen Fehler, den ich nicht aufloesen kann:


    ich habe gerade versucht, das softhddevice nach deiner Anleitung zu komplilieren, der Linker wirft aber nen Fehler:


    Code
    g++  -g -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -O2 -fPIC  -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE  -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE  -DUSE_LIVEBUFFER -DAV_INFO -DAV_INFO_TIME=3000 -DUSE_VDPAU -DUSE_VAAPI  -DUSE_ALSA -DUSE_OSS -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"softhddevice"'  -I/usr/include/dvb-s2api-liplianin -I../vdr-1.7.22/include -Iffmpeg  -shared -fPIC softhddevice.o softhddev.o video.o audio.o codec.o  ringbuffer.o -o libvdr-softhddevice.so -lrt -lX11 -lXext -lXfixes -lva  -ljack -lasound -lSDL -lvpx -lvpx -lvorbisenc -lvorbis -logg -ltheoraenc  -ltheoradec -logg -lspeex -lschroedinger-1.0 -lmp3lame -lgsm  -L/usr/lib/x86_64-linux-gnu -lfreetype -ldc1394 -lva -lm -pthread -lbz2  -lz `pkg-config --libs x11 x11-xcb xcb xcb-xv xcb-shm xcb-dpms xcb-atom  xcb-screensaver xcb-icccm xcb-keysyms` `pkg-config --libs gl glu`  `pkg-config --libs vdpau` `pkg-config --libs libva-x11 libva-glx libva`  `pkg-config --libs alsa` ffmpeg/libavcodec/libavcodec.a  ffmpeg/libavformat/libavformat.a ffmpeg/libavutil/libavutil.a  x264/libx264.a
    /usr/bin/ld:  ffmpeg/libavcodec/libavcodec.a(h264_cabac.o): relocation R_X86_64_PC32  against symbol `ff_h264_cabac_tables' can not be used when making a  shared object; recompile with -fPIC


    in der config.mak in ffmpeg wird in den CFLAGS aber schon "-fPIC" gesetzt, gerade nochmal geprueft und getestet.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!