probleme bei vdr-1.7.23 installation [erledigt]

  • hi zusammen!


    gerade wollte ich die aktuelle vdr version 1.7.23 aus dem vdr-devel overlay installieren, bekomme aber leider eine fehlermeldung:


    Code
    dvbdevice.h:18:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 5.3 or higher!


    aktuell laeuft kernel 2.6.36-gentoo-r5 und ich habe die linuxtv-dvb-headers 5.3 installiert. ausserdem noch die v4l-dvb-hg-0.1-r3 treiber, benutzt wird ader der kernel treiber fuer die dvb karte. da ich die aktuell laufende umgebung nicht gefaehrden will, frage ich mal bei euch nach, wie ich vorgehen sollte? ich wuerde erst mal die v4l-dvb-hg-0.1-r3 treiber deinstallieren und dann die linuxtv-dvb-headers re-installieren.
    oder weiss einer von euch wie ich hier am besten vorgehen koennte?


    danke schon mal im voraus
    snIP3r

    AMD X2 4450e on ASUS M2N-SLI Deluxe
    Gentoo Base System 2.0.3 Kernel
    2.6.36-gentoo-r5 (SMP) x86_64
    vdr 1.7.25 with TechnoTrend TT-Budget S2-1600

    Einmal editiert, zuletzt von snIP3r ()

  • Ist in der make.config der Pfad zu den DVB Treibern richtig gesetzt?


    Wobei ich nicht verstehe was du da alles installierst wenn du den DVB Treiber aus dem Kernel nutzt? So wie ich das sehe sollte es reichen den "vdr-1.7.23-s2apiwrapper-0.8.diff" (ist im VDR Ankündigungsthread verlinkt) zu nutzen.


    cu

  • der pfad ist in der Make.config auf /usr/include/v4l-dvb-hg gesetzt worden. nachdem ich mir das ebuild angesehen hab, habe ich festgestellt, dass das ebuild zuerst nach einem vorhandenen v4l-dvb-hg eintrag sucht (/usr/include/v4l-dvb-hg) und dann den normalen /usr/include nutzt.
    die v4l-dvb-hg treiber sind noch bestandteil einer alten installation da anfangs meine dvb karte (technotrend s2 1600) nur durch die hg treiber unterstuetzt wurde, jetzt aber die kernel treiber funktionieren...
    ich denke ich versuche mal meinen angedachten weg.


    danke fuer deine hilfe!
    snIP3r


    EDIT: hat sich erledigt... nach deinstallation von v4l-dvb-hg funktionierte die installation...

    AMD X2 4450e on ASUS M2N-SLI Deluxe
    Gentoo Base System 2.0.3 Kernel
    2.6.36-gentoo-r5 (SMP) x86_64
    vdr 1.7.25 with TechnoTrend TT-Budget S2-1600

    Einmal editiert, zuletzt von snIP3r ()

  • Bei mir klappt zwar das Installieren, aber es dauert ewig bis vdr fertig gestartet ist... Im syslog hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Habt ihr ähnliche Probleme?
    cu Peje

  • Bei mir klappt zwar das Installieren, aber es dauert ewig bis vdr fertig gestartet ist... Im syslog hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Habt ihr ähnliche Probleme?
    cu Peje


    Peje, *hatte* ich mir .22 auch, lag aber and vdr-sc und driver. seit dem fix http://permalink.gmane.org/gma…nput-infrastructure/43380 geht das aber wieder problemlos.
    Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!