Anleitung Megtron LCD Display

  • Gemäss dem hier:
    http://serdisplib.sourceforge.net/ser/usb_sdcmegtron.html
    benötige ich serdisplib 1.97.9. Da wäre ich jetzt drüber und ist so installiert:


    Code
    cd /usr/local/src
    svn co https://serdisplib.svn.sourceforge.net/svnroot/serdisplib/serdisplib/branches/serdisplib-1.98.x serdisplib-1.98.x
    cd serdisplib-1.98.x
    ./configure --enable-libusb --prefix=/usr
    make && make install


    libusb könnte aber ein Problem sein. Unter /dev habe ich auch kein usb Verzeichnis. Wobei libusb zumindest auf der Platte vorhanden ist..


    Code
    vdr01 lib # ls libusb*
    libusb-0.1.so.4  libusb-0.1.so.4.4.4
    vdr01 lib #
  • Code
    cd /usr/local/src
    svn co https://serdisplib.svn.sourceforge.net/svnroot/serdisplib/serdisplib/branches/serdisplib-1.98.x serdisplib-1.98.x
    cd serdisplib-1.98.x
    ./configure --enable-libusb --prefix=/usr
    make && make install


    Iiihhh - so macht man das nicht unter Gentoo :)
    Unter Gen2VDR gehts so:

    Code
    cd /usr/local/portage/dev-libs/serdisplib
    cp -a serdisplib-1.97.8.ebuild serdisplib-1.97.9.ebuild
    ebuild serdisplib-1.97.9.ebuild digest
    emerge -av --nodeps serdisplib
  • Auf ein Neues ;) Starte wieder mit clean installation Gen2 VDR 3 update 9. Dann wird serdisp ordentlich auf 1.97.9 gebracht.

  • Böses Omen:


    Die mögen mich nicht :wand


    Habe mir beispielhaft einen Mirror angeschaut. Da gibt es nur 1.97.7 und keine .8 oder .9. Bravo. Also manuell von Seite geladen und untergeschoben..

    Code
    dr01 serdisplib # cp /tmp/serdisplib-1.97.9.tar.gz /mnt/data/portage/distfiles/
    vdr01 serdisplib # ebuild serdisplib-1.97.9.ebuild digest
    >>> Creating Manifest for /usr/local/portage/dev-libs/serdisplib
    vdr01 serdisplib #

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Da haben wir uns überschnitten. Immerhin habe ich es dann wohl richtig gemacht ;)

  • Es hat geklappt. Ich sehe das Testbild mit Kreuz und 240x128. Jetzt geht es weiter mit der Konfiguration.

  • @ Keine_Ahnung
    Die Graphlcd.conf unter /etc ist angepasst. Muss noch irgendwo etwas in einer conf angepasst werden?


    Zumindest hier bekomme ich eine Fehlermeldung:

    Code
    vdr01 ~ # lcdtestpattern -d serdisp
    ERROR: Failed initializing display serdisp


    Bekomme ich deshalb keine Infos aufs Display?


    Im VDR (Gen2 admin Plugin - System) war die logischste Einstellung fürs Display glcdlib, bzw. other. Beide haben nicht funktioniert.

  • Kann sein das graphlcd-base neu gebaut werden muss.


    cu

  • Muss ich irgendwo serdisp noch konfigurieren? Oder wird das über graphlcd-base gemacht?

  • Muss ich irgendwo serdisp noch konfigurieren?


    Deswegen "Schritt für Schritt" ;) Dein serdiplib Test war erfolgreich, nun denke da nicht drüber nach. Nun ist graphlcd-base dran (also fummle nicht nebenbei am Plugin oder serdisplib rum ;) )


    Oder wird das über graphlcd-base gemacht?


    Die graphlcd.conf Einträge die bei mit funktionieren hatte ich ja gepostet (mehr muss dafür nicht konfiguriert werden). Nun sollte "lcdtestpattern" funktionieren, wenn nicht dann stimmt was mit graphlcd-base nicht. Vemutlich musst du es gegen ne neue serdisplib neu bauen.


    BTW: per default sucht graphlcd-base seine Konfig unter "/etc/graphlcd.conf" sofern das ebuild es nicht woanderst hingelegt (das nochmal prüfen!) hat.


    cu

  • Graphlcd-base ist die 0.1.6 bei gen2vdr:


    Code
    vdr01 app-misc # cd /usr/local/portage/app-misc/graphlcd-base
    vdr01 graphlcd-base # 
    vdr01 graphlcd-base # ls
    .  ..  ChangeLog  Manifest  files  graphlcd-base-0.1.6.ebuild  graphlcd-base-9999.ebuild  metadata.xml
    vdr01 graphlcd-base #


    Neu gäbe es graphlcd-base-0.1.9 als ebuild:
    http://gpo.zugaina.org/app-misc/graphlcd-base/euscan


    Installation wahrscheinlich so (bitte um Korrektur wenn falsch):

    Zitat


    cd /usr/local/portage/app-misc/graphlcd-base
    cp -a graphlcd-base-0.1.6.ebuild graphlcd-base-0.1.9.ebuild
    ebuild graphlcd-base-0.1.9.ebuild digest
    emerge -av --nodeps graphlcd-base


    Projektseite GraphLCD
    http://projects.vdr-developer.org/projects/show/graphlcd


    Scheinbar gibt es verschiedene Branches.

  • Scheinbar gibt es verschiedene Branches.


    Ja, es gibt den "normalen" und den touchcol Branch (mit Skin Support). Aber Achtung, das Plugin muss zum graphlcd-base (nicht nur zum Branch sondenr auch zur Quellcodeversion) passen, also nimmst du am besten die graphlcd-base Version die auch dafür genutzt wurde um das Plugin zu bauen. Oder du baust das Plugin auch neu.


    cu

  • Graphlcd-base ist die 0.1.6 bei gen2vdr:


    Code
    vdr01 app-misc # cd /usr/local/portage/app-misc/graphlcd-base
    vdr01 graphlcd-base # 
    vdr01 graphlcd-base # ls
    .  ..  ChangeLog  Manifest  files  graphlcd-base-0.1.6.ebuild  graphlcd-base-9999.ebuild  metadata.xml
    vdr01 graphlcd-base #


    Das ueben wir noch ein bischen ;)

    Code
    vdr01 ~ # eix -s graphlcd-base
    [I] app-misc/graphlcd-base
         Available versions:  0.1.5-r1 0.1.6[1] ~0.1.9 9999[1] {g15 truetype unicode}
         Installed versions:  9999[1](12:28:58 AM 10/07/2011)(truetype -g15)
         Homepage:            http://graphlcd.berlios.de/
         Description:         Graphical LCD Driver
    
    
    [1] "local-repo" /usr/local/portage


    Dies sagt eindeutig dass das git vom 7.10.2011 installiert wurde.
    Am besten emergest Du dieses einfach neu, aktualisierst das Plugin mittels git pull und baust das auch neu.

  • Strike ;)


    Bin mal wieder auf der Testplatte am Basteln. Habe das Display am Laufen :mua . Teste hier gerade mit VDR 1.7.26 unter Gen2VDR und habe mit folgenden Schritten das Display aktiviert bekommen:


    Graphlcd oder graphlcd-base musste nicht neu installiert werden.

    Hoffe es hilft anderen VDRlern mit dem Display weiter. Muss nur noch die Auflösung anpassen. Muss dann heute Abend mal das Display einbauen, VDR 1.7.26 fertig testen und ansonsten meine produktive Platte auch auf den Stand anheben.

  • Ich werde zwei Probleme nicht los:
    o Auflösung/ Schrift zu gross: Der Schriftzug 1 Das Erste - ARD wird im R durch den Platzhalter vom Senderlogo abgeschnitten
    o Ich sehe den Rahmen für den Platzhalter des Senderlogos, aber nicht das Senderlogo. Logos sind unter /etc/vdr/plugins/graphlcd/logos vorhanden.


    Wo kann ich das alles korrekt einstellen?

  • Ich werde zwei Probleme nicht los:
    o Auflösung/ Schrift zu gross: Der Schriftzug 1 Das Erste - ARD wird im R durch den Platzhalter vom Senderlogo abgeschnitten


    Kannst du im Skin ändern. Das ist die Stelle.


    ----
    <text x="#PaddingW" y="0" width="sub(#ChannelBarW,mul(#PaddingW,2),1)" height="FontLineHeight('FontChannel')" color="#ColChannelInfo" align="left" scrollmode="never" font="FontChannel">
    {ChannelNumber} | {ChannelName}
    </text>
    ----


    o Ich sehe den Rahmen für den Platzhalter des Senderlogos, aber nicht das Senderlogo. Logos sind unter /etc/vdr/plugins/graphlcd/logos vorhanden.


    Die Logos werden hier gesucht.
    /etc/vdr/plugins/graphlcd/logos/channels/{ChannelAlias}_l.glcd


    Dabei wird {ChannelAlias} durch den channel alias ersetzt. Vermutlich passt deine channels.alias nicht.


    cu

  • Habe das Schriftgrössenproblem am Anfang der Datei behoben (Patchwork):
    Font-Info auf 14 gesetzt und Font-Channel auf 16


    Logos muss ich nachher noch weiter schauen.


    Werde das Gefühl nicht los, dass das Display nicht im 240x128 Modus läuft...

  • logonames.alias und channels.alias liegen nicht daneben. Es kann ja auch nicht sein, dass bei KEINEM Sender das Logo kommt. Was kann das noch sein?

  • Was sagt denn das Log?


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!