[yaVDR 0.4] Nach Standby nur eingeschränkte funktionalität - VDR automatisch neustarten?

  • Hallo,


    ich habe Probleme, dass einige Funktionen des VDR nicht richtig funktionieren nach einem Resume aus dem Standby....


    Ich würde gerne nach dem Standby den VDR neustarten, das löst im normalfall sämtliche probleme (also sudo restart vdr)! Kann ich nach dem Standby den VDR Neustarten, mit einer Verzögerung von einigen Sekunden - sagen wir mal so ca. 15 Sekunden - automatisiert durchführen...?


    Sämtliche versuche, die ich unternommen habe schlugen bisher fehl!


    Was wurde probiert?


    Ich habe ein Script namens 99restartvdr unter /etc/pm/sleep.d/ erstellt.


    Inhalt:



    Allerdings bringt das nix! Warum? Die Rechte des Scripts:


    Code
    -rwxr-xr-x 1 root root  173 2012-01-12 23:29 99restartvdr
  • Versuchs mal hiermit und verschiebe deine Datei am besten nach 01restartvdr, da die pm-utils - Hooks nach dem Resume in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt werden.
    Ich selbst hab auch so n Skript am Laufen um auf ne gewisse Plastikkarte zugreifen zu können, vielleicht nicht elegant, aber zuverlässig. Ich benötige noch nen sleep 2 damit es funktioniert, muss jedoch auch dazusagen, dass ich xbmc als Frontend nutze, welches bei mir auch neu gestartet werden muss und sich das wohl nicht 1zu1 übernehmen lässt. Für welchen Grund du es auch immer brauchst, viel Erfolg.


  • Dankeschön - das mit dem Rückwärts abarbeiten wusst ich gar nicht...


    ich versuche noch mittels logger ins syslog zu schreiben. Wenn ich danach dann greppe, scheint es gar nicht ausgeführt worden zu sein :( eine Idee? Rechte genauso wie oben...



    so sieht mein Script aus...


    Mist: nein das Syslog zeigt folgendes:


    Code
    Jan 30 20:02:17 media-pc vdradmin: VDR-Standby: Starting VDR
    Jan 30 20:02:17 media-pc vdradmin: VDR-Standby: Done


    Geht aber leider nicht das was ich mir erhofft habe...


    Noch besser ... habe sleep 60 drin - es geht gar nix mehr! Es kommt überhaupt kein bild

  • Das kann natürlich dann hardwaretechnisch sein, da evtl deine TV-Karte zu langsam ist, was zeigt denn /var/log/pm-suspend.log ? Ich hab selbst gebraucht bis es bei mir geklappt hat, nutze sleep 2, mein sundtek Stick wird kurz vorher aufgeweckt.

  • Das komische - es ging bis vor meinem Experiment (also bestimmte sachen nicht) Es war schon immer das Problem, das HD Sender nach reboot oder standby erst gingen, wenn ich vorher auf nen SD Kanal gewechselt habe. Also nach STart oder STandby war zuerst no signal (Standard ARD HD auf 1) - dann switch auf SD-Kanal - dann switch auf HD ging

  • Das Problem hab ich auch manchmal, wennauch selten, warum weiß ich jedoch nicht -> 2 Mal umschalten und es funktioniert alles...naja..

  • jetzt kommt aber halt gar kein "Signal" mehr nach Standby....


    sag mir doch mal bitte, wonach ich am Besten im pm-suspend.log schauen soll.... habe auf anhieb nix auffälliges gesehen und das Log ist zu groß um es hier ran zu packen!

  • Mich würde eben der Startzeitpunkt interessieren, welches Frontend verwendest du denn?

  • Am besten auch noch:


    Code
    cat /var/log/syslog | grep frontend
    cat /var/log/syslog | grep VDR-Standby


    Evtl. teste ich es später mal mit dem Xine-Frontend...


    edit:


    Habs kurz ausprobiert, klappt leicht modifziert auch mit vdr-sxfe, zB hiermit:


    /etc/pm/sleep.d/01restartvdr


    Einmal editiert, zuletzt von nc17 ()

  • Okay - läuft auch bei mir nun ...


    Script siehe oben.


    Anscheinend muss ich nur auf einen wirklichen Suspend warten. Es geht nun alles was ich brauche. Nur


    Code
    sudo pm-suspend


    funktioniert nicht - kein plan warum ^^ danach hab ich kein Signal. Nach nem richtigen Standby schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!