Problem beim compilieren von VDR

  • ich habe versucht in Opensuse 12.1 VDR zuinstallieren da die repo Version alt ist habe ich versucht mich an diese Wiki-Anleitung zuhalten
    aber da sie noch älter ist, ist das sicher nicht das gelbe vom Ei ich bin nun soweit das

    Code
    make


    durchläuft.




    zu dem 2. habe ich schon mal einen Beitrag gefunden (aus 2008) aber irgendwie war der für mich auch nicht erhellend ;)
    zu dem xvdr? brauch ich da noch einen patch? für die Version? wenn ja wo kann ich den finden?

    ASUS M4A78T-E, Phenom IIX2 550, 8 GB, GTX 560Ti, TBS6920, Ubuntu 11.10 (64) XBMC pvr XVDR

  • grep: ./PLUGINS/src/xvdr/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ERROR: plugin xvdr doesn't honor APIVERSION - not compiled!


    VDR sucht nach der Unterstützung für APIVERSION seit 1.3.48, und untersucht dafür das Makefile - die auch für das gesamte Übersetzen zuständig ist. Ein Plugin ohne Makefile kann VDR nicht übersetzen. Die Frage ist also, warum gibt es die Datei PLUGINS/src/xvdr/Makefile nicht, wo ist sie stattdessen, bzw. wo soll sie herkommen. Kontrollier nochmal, dass die Quelltexte richtig entpackt sind, und les noch mal alle READMEs und INSTALLs.


    Gruß,


    Udo


  • das ist die struktur des Plugins was ich geladen aber mit oder ohne dem



    bleibt ja immer noch bestehen

    ASUS M4A78T-E, Phenom IIX2 550, 8 GB, GTX 560Ti, TBS6920, Ubuntu 11.10 (64) XBMC pvr XVDR

  • bleibt ja immer noch bestehen


    Da hast du beim Installziel was falsches eingegeben.
    Versuche es mal ohne "install", "make all" und "make plugins"


    Gehe mal direkt ins xvdr Verzeichnis und mache dort ein "make all" um das Plugin zu bauen, evtl. gibts dnan weitere Hinweise?


    cu

  • zu dem xvdr
    ein make all in dem verzeichniss erstellt mir eine libvdr-xvdr.so (ohne versions nummer ;))
    die müsste dann ja vermeintlich dahin wo auch die anderen .so von den Plugins laden sollen....
    das readme ist noch hilfreich


    make plugins läuft durch



    wenn ich make all versuche

    Code
    make all
    make: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.


    also müsste ich scheinbar wirklich ein DESTDIR vorgeben die frage ist nur ist es egal wo ich das abparke? oder muss das an einen bestimmten ort?
    wie z.B. var/lib/ oder ist das egal und ich muss das nur alles richtig in den Scripten festsetzen?


    Danke schon mal

    ASUS M4A78T-E, Phenom IIX2 550, 8 GB, GTX 560Ti, TBS6920, Ubuntu 11.10 (64) XBMC pvr XVDR

  • also müsste ich scheinbar wirklich ein DESTDIR vorgeben die frage ist nur ist es egal wo ich das abparke? oder muss das an einen bestimmten ort?


    Wenn du manuell installierst musst du dir halt überlegen wie du das ablegen willst. Üblich wäre /opt oder /usr/local/...
    Wobei ich mitlerweile nix mehr von sowas halte, wenn man ne Distribution mit Paketverwaltung nutzt sollte man da nix manuell installieren sondern es in Pakete verpacken.


    BTW: poste mal das makefile von xvdr, kann mir jetzt ganicht vorstellen was da falsch sein sollte.


    Edit: Mach mal im xvdr Verzeichnis
    --
    echo $(grep 'define APIVERSION ' ../../../config.h | awk '{ print $$3 }' | sed -e 's/"//g')
    --


    Evtl. ist awk bei dir nicht installiert?


    cu

  • Code
    # echo $(grep 'define APIVERSION ' ../../../config.h | awk '{ print $$3 }' | sed -e 's/"//g')
    #define APIVERSION 1.7.23


    das gesamte makefile ist

    ASUS M4A78T-E, Phenom IIX2 550, 8 GB, GTX 560Ti, TBS6920, Ubuntu 11.10 (64) XBMC pvr XVDR

  • Ich überlege gerade ernsthaft warum das Plugin bei mir überhaupt funtkioniert ;) Eigentlich sollte das garnicht so gehen.


    cu

  • 8o :( das hört sich nicht gut an...
    wollte mit xbmc fernsehen :( unter Ubuntu geht das zwar aber nicht stabil unter suse geht zwar xbmc stabil aber ich bekomme es nicht gebaut XD
    na ich habe es echt rauß

    ASUS M4A78T-E, Phenom IIX2 550, 8 GB, GTX 560Ti, TBS6920, Ubuntu 11.10 (64) XBMC pvr XVDR

  • 8o :( das hört sich nicht gut an...
    wollte mit xbmc fernsehen :( unter Ubuntu geht das zwar aber nicht stabil unter suse geht zwar xbmc stabil aber ich bekomme es nicht gebaut XD
    na ich habe es echt rauß


    Aber bei mir funktioniert der letzte GIT Stand. Scheint so zu sein das zufällig der richtige Teil bei der APIVERSION genommen wird.


    Eigentlich müsste das xvdr Plugin in ..../PLUGINS/lib/ landen wenn du im xvdr Verzichnis "make all" machst. Wenn nicht kopierst du halt die *.so aus dem xvdr Verzeichnis manuell (wird ja gebaut, nur das kopieren scheitert).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!