Channelscan bei Netceiver Betrieb

  • Hallo zuammen,


    wie kann ich bei Netceiver-Betrieb die channels scannen?
    Mit w_scan und gestopptem VDR bekomme ich folgende Ausgabe:

    Code
    vdr@vdrserver2:~$ w_scan -fs -s S19E2 -o 7 >> channels.conf.scan 
    w_scan version 20101001 (compiled for DVB API 5.2)
    using settings for 19.2 east Astra 1F/1G/1H/1KR/1L
    frontend_type DVB-S, channellist 6
    output format vdr-1.7
    Info: using DVB adapter auto detection.
    main:2960: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • ich glaube das ging nur mit dem reelchannelscan

  • Ich hab nämlich ein riesiges Problem: Ich kann keine Sky-Kanäle mehr über vdradmin streamen. In XBMC (TheChief) läuft alles super.
    Also würde ich gerne neue Channels importieren (die vom Netclient gehen nicht am yavdr 0.4)

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • die sky-einträge aus der channelpedia gehen nicht ????

  • die sky-einträge aus der channelpedia gehen nicht ????


    Ein Beispiel aus der channelpedia (wusste gar nicht, dass es so etwas gibt für den yavdr). Darunter(!) das aus meiner channels.conf:

    Code
    Sky Cinema HD,CinemaHD;SKY:11914:HC910M2O35S1:S19.2E:27500:1279=27:0;1283=deu@106:32:1833,1834,9C4,9C7,9AF,1861:131:133:6:0
    Sky Cinema HD,CinemaHD;SKY:11914:HC910M2O35S1:S19.2E:27500:1279=27:0;1283=deu@106,1284=eng@106:32:1833,1834,9C4,9C7,9AF,1861:131:133:6:0


    Die schauen beide identisch aus, nimmt man mal die englische Sprache aus.
    Ich kann alle Sender wunderbar auf meinem Mac-Client unter "Chiefs"-XBMC anschauen. Ich kann nur nicht (und das seit ich 0.3 upgedated habe, bzw einen einen neuen Server unter o.4 aufgesetzt habe) Sky über vdradmin schauen.
    Jedes(!) andere Programm funktioniert. Da muss doch irgendwo ein Wurm drinnen sein?!

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Wenn das hier wirklich stimmt...


    Zitat

    Full DVB-API compatible client SW


    DVB loopback driver
    Client daemon


    dann sollte es mit jeder linux software gehen.

  • Wenn das hier wirklich stimmt...


    ..lass ich mal unkommentiert


    Zitat

    Full DVB-API compatible client SW


    DVB loopback driver
    Client daemon


    Zitat

    dann sollte es mit jeder linux software gehen.


    Bedeutet für mich was?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Dann sollte vdr die PIDs updaten und jede scan Software funzen. Eben, *wenn* das eine völlige transparente Lösung ist.

  • Dann sollte vdr die PIDs updaten und jede scan Software funzen. Eben, *wenn* das eine völlige transparente Lösung ist.


    Bis vor 2 Wochen, als ich noch kein Update des 0.3er gemacht hatte, funktionierte alles bestens.
    Wie gesagt, alles geht, außer dem BEZAHLTEN (seit 1992 im übrigen) Sky/Premiere.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • sehe grad das deine postings sich auf den 2 server beziehen ;)


    unter yavdr 4 gehen bei mir auch keine verschlüsselten sender mehr weder über alpha noch voldemort


    ganz am anfang bei der pre1 oder so gings noch.
    deswegen wechsle ich grad zurück zur ehd (wenn die endlich von der post gebracht wird) + reelvdr

  • Ich deaktiviere es immer
    aber bei mir brachte das nichts :(

  • Hi,


    kop
    ich muss mal etwas nachhaken.


    Hast du das Mcli-Plugin oder das dvbloop/mcli gespann?


    Mcli-Plugin
    Wirbelscan funktioniert hier nicht, da dieser (wie jede andere scansoftware, mit Ausnahme von reelchannelscan auch) einen adapter in /dev/dvb erwartet. Ich habe jedoch nie reelchannelscan irgendwo erfolgreich laufen lassen können.


    dvbloop/mcli
    das ist die Möglichkeit von der Wirbel gesprochen hat. dvbloop und mcli-dämon binden den Netceiver ins system ein, sodass Du unter /dev/dvb* deine Tuner findest. Die Scantools laufen damit und alles andere was einen bzw mehrere Adapter in /dev/dvb erwartet auch.


    ABER
    das Kernelmodul läuft nur Kernel 2.6.x zufriedenstellend (bspw Ubuntu 10.04) mit Kernel >2.6 funktioniert das Modul nicht, entweder gibt es Probleme beim laden oder entladen des moduls und/order die HD Kanäle laufen nicht. Für letzteres soll es einen patch geben, hab es aber nicht testen können.


    Du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich wünschte, jemand würde dvbloop weiterentwickeln, aber ich denke, das teil ist tod :(


    Ich nutze zzt Ubuntu 10.04 mit dvbloop/mcli (eben wegen der Transparenz) zur Zeit experimentiere ich aber mit reelvdr.


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Bin gerade noch im Dienst, ich probier das nachher mit dem Dynamite.
    Ich mach's nur über mcli. Ist auch kein Thema, da ich hier zum Channelscan noch Netclienten und ne Avantgarde habe.
    Habe die channels direkt von der Avantgarde ( Version vom Dezember 2011) auf den VDR kopiert. Ich dachte, da liege evtl der Fehler.
    Da es aber nicht nur bei mir vorkommt, ich zudem über xbmc alles schauen kann, hab ich die Avantgarde-channels.conf als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Deaktiviert mal testweise das Dynamite Plugin


    Ebenso ohne Erfolg.
    Ich denke, da ist ist die yavdr-Crew gefragt. Die werden wohl wissen, was der Unterschied zur Original(!) 0.3 Version ist.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Jetzt ist mir noch was aufgefallen:
    Ich kann über das Remote-Plugin auf das OSD zugreifen: Dort gibt es in den Einstellungen/Plugins den Menüpunkt MCLI. Wenn ich hier Veränderungen vornehme -> ich hab mal alles von 8 auf 1 gestellt -> dann kann ich über vdradmin selbst die FreeTV-Sender NICHT mehr streamen. Ich bekomme die gleiche Fehleranzeige:

    Code
    Jan 23 00:01:00 vdrserver2 vdr: [1342] streamdev: No device provides channel 1 (Das Erste) at priority 0


    Das heißt doch, hier liegt was im Argen und DIESE Einstellungen müssen irgendwie hingebogen werden?!

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • im plugin kann man die verfügbaren devices einstellen
    wenn du 1 einstellts kann sich der vdr nur 1 holen
    dann geht nur live-tv


    habe langsam den verdacht das bei yavdr der cam patch für den netceiver nicht im vdr ist und die nur das plugin gebaut haben und das ding deshalb rumzickt.


    Mal ne andere Frage gehen bei dir die HD-Kanäle (ard und co)
    und welche firmware hast du auf dem netceiver??


    Code
    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1


    hast du die einträge in der sertup.conf???
    Ist evtl. auch noch nen versuch wert / ist zwar nur wichtig wenn man eine tvkarte im pc hat ABER beim mcli-plugin weiß man nie ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Code
    NetCeiver 0:
      UUID <fe80::208:54ff:fe54:71bb>, ALIVE, tuners 6
      OS <2.4.32-uc0>, App <0.99.33>, FW <AVR0037/FPGAB66>, HW <0055>


    Code
    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 0


    habe ich eingestellt

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Also stelle ich im OSD in den Plugin-Einstellungen die Anzahl meiner Devices ein?
    Wenn ich DVB-S und DVB-S2 auf 6 stelle, DVB-C + DVB-T auf 0, dann kann ich gar nichts mehr streamen.
    Stelle ich ALLE auf 8, wie in den Voreinstellungen, dann kann ich zumindest FreeTv streamen.
    Ich kapier diese Einstellungen nicht. Ich habe NUR Sat-Karten eingebaut.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!