Festplatte wird nicht genutzt

  • Hallo ihr lieben,
    Ich habe einen VDR mit yaVDR. Dort hab ich 2 HDD's verbaut.
    Doch er benutzt zum Aufnehmen nur eine von den beiden ich hab mal ein Bild angehängt.
    Ich weiß leider nicht genau wie ich den VDR nun dazu bekomme auch die andere HDD zu nehmen.
    Kann einer helfen?


    EDIT: Es sind eig. zwei 160 GB verbaut

  • Die zweite Platte müsstest du als /srv/vdr/video.01 einhängen. Die Aufnahmen landen dann immer auf der Platte, auf der mehr Platz ist, die Metadaten und ein Symlink zu den eigentlichen Aufnahmedateien (falls nötig) liegen immer auf /srv/vdr/video.00

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo
    Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe die Festplatte gefunden (/dev/sdb) und diese eingehängt an /svr/vdr/video.01

    Zitat

    sudo mount /dev/sdb1 /srv/vdr/video.01


    dann hab ich in
    /svr/vdr/video.01 gesehen das dort das home Verzeichnis des VDR liegt:





    Zitat

    htpc@HTPC:/srv/vdr/video.01$ ls
    htpc lost+found


    Nun wird auf der Weboberfläche auch die richtige Gesamtgröße angezeigt aber der VDR nimmt nicht dorthin auf.
    Was mache ich noch falsch?


    hier noch ein fdisk -l



    Antec Fusion Remote Black ~ Acer Aspire T µATX Motherboard ~ Intel Pentium D Core 2 Duo ~ 4 GB Arbeitsspeicher ~ 2x 160 GB HDD (WD & Samsung) ~ ASUS DVD Brenner ~
    Technotrend TT Budget S2 1600 DVB - S & DVB - S2 ~ ASUS NVidia Geforce EN 210 Silent HDMI ~ Für Bilder schau in die Galerie(HTPC Aufbau)

  • Was sagt denn

    Code
    df -h


    Stimmen die Besitz-Rechte (/svr/vdr/video.01 muss dem User vdr gehören)?
    Ist auf der zweiten Platte (die ja offenbar bereits Daten enthält) mehr Platz als auf der Platte, die /srv/vdr/video.00 beherbergt?
    Wurde der VDR nach dem mount der zweiten Platte neu gestartet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • dann hab ich in
    /svr/vdr/video.01 gesehen das dort das home Verzeichnis des VDR liegt:


    Das home Verzeichnis des Users vdr ist /var/lib/vdr.


    Nun wird auf der Weboberfläche auch die richtige Gesamtgröße angezeigt aber der VDR nimmt nicht dorthin auf.
    Was mache ich noch falsch?


    Wenn in /srv/vdr/video.00 noch ausreichend Platz ist, dann benutzt er /srv/vdr/video.01 nicht. Ansonsten hast du dem User vdr keine Rechte auf /srv/vdr/video.01 eingeräumt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort



    hier ein df -h


    Ich habe nun die Rechte vergeben.
    Den VDR hab ich nicht rebootet da ich erst einmal nur Temporär einbinden wollte bevor ich in der fstab rumwerkel.


    EDIT: hab grad gesehen nun hat er es auch erkannt vielen Dank. Lag an den Rechten.
    Vielen lieben dank :)

    Antec Fusion Remote Black ~ Acer Aspire T µATX Motherboard ~ Intel Pentium D Core 2 Duo ~ 4 GB Arbeitsspeicher ~ 2x 160 GB HDD (WD & Samsung) ~ ASUS DVD Brenner ~
    Technotrend TT Budget S2 1600 DVB - S & DVB - S2 ~ ASUS NVidia Geforce EN 210 Silent HDMI ~ Für Bilder schau in die Galerie(HTPC Aufbau)

  • Code
    /dev/sdb1 147G 4,8G 135G 4% /home
    /dev/sdb1 147G 4,8G 135G 4% /srv/vdr/video.0

    1


    Würde ich es nicht machen (die gleiche Partition an zwei Orten einfach so einbinden), wenn dann mittels mount --bind einen Ordner aus /home/ nach /srv/video.01 mounten, sonnst könnte der VDR da von sich aus aufräumen falls er die Rechte dazu hat...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!