Artefakte bei alten Aufnahmen aus 1.6 nach 1.7

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, daß ich meine alten Aufnahmen aus VDR 1.6 mit meiner neuen yavdr Installation nicht mehr richtig abspielen kann.
    Es gibt großflächige Artefakte und spulen kann man auch nicht mehr.
    Die Info-Datei habe ich nach hinweisen bereits gelöscht, hat aber nicht gebracht.


    Muß man den Film durchlaufen lassen, damit sich die Info-Datei neu aufbaut?


    Was könnte es sonst sein?



    Danke schonmal.

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Versuche mal die index Datei zu löschen.


    Die info Datei kann nicht neu aufgebaut werden.


    cu

  • Sorry, ich meinte die INDEX-Datei.

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Wird die während des Abspielens neu erzeugt? Ich bin mir nicht sicher ob der aktuelle VDR noch Indexdateien für das alte Aufnahmeformat erzeugt.


    Wenn sie nicht erzeugt werden dann probiere mal das Tool "genindex", ist es bei dir nicht vorhanden schau mal ob du das nachinstallieren kannst, wenn nicht dann kannst du es selber kompelieren [ http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Genindex ] oder das angehängte Paket probieren (dpkg -i genindex_0.1.3-dirk1_i386.deb ).


    cu

  • Moin, dasselbe Problem habe ich auch immernoch. Siehe hier
    Das Tool "genindex" kann zuminest bei mir nicht mit .vdr Aufnahmen umgehen. Ich denke deine Aufnahmen sind ebenfalls "noch" .vdr. Im YaVDR werden die Aufnahmen nun als .ts gespeichert.


    Ich habe leider bis heute keine Möglichkeit gefunden die index Datei wieder herzustellen/generieren. Zum Glück betrifft es nicht wirklich wichtige Aufnahmen sodas ich diese Wahrscheinlich einfach lösche - und gut ist :D

  • Tool "genindex" kann zuminest bei mir nicht mit .vdr Aufnahmen umgehen.


    Das genindex worauf ich mich beziehe kann das. Das kann nur die alten.


    vdr mit Parameter --genindex=REC generate index for recording REC and exit


    Aber nur für das neue TS Format.


    cu

  • Hallo Zusammen,


    habe genindex gestern installiert und es bei 3 Aufzeichnungen auch geschafft den Index neu zu erstellen. Die Aufzeichnungen laufen jetzt.


    Bei einigen andern ging es aber nicht. Da bekomme ich die Meldung "... can't open File 001.vdr".


    Woran kann das liegen?


    Bei einigen komme ich nicht in das Verzeichnis. Es sind Verzeichnise mit langen Dateinamen und Sonderzeichen. Wie komme ich da in die Verzeichnise?


    Danke.

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Bei einigen andern ging es aber nicht. Da bekomme ich die Meldung "... can't open File 001.vdr".


    Woran kann das liegen?


    Vermutlich daran das er 001.vdr nicht öffnen kann ;)


    Zeig mal die Ausgabe von "ls -lAh" aus diesem Verzeichnis dann sollte sich der Grund finden lassen.


    Bei einigen komme ich nicht in das Verzeichnis. Es sind Verzeichnise mit langen Dateinamen und Sonderzeichen. Wie komme ich da in die Verzeichnise?


    Einfach an der Shell cd tippen, dann den ersten Buchstaben und dann Tab, dann erweitert die Shell das passend. Problematische Zeichen werden ja mit "\" Escaped.


    cu

  • Zeig mal die Ausgabe von "ls -lAh" aus diesem Verzeichnis dann sollte sich der Grund finden lassen.


    Code
    michael@VDR:/srv/vdr/video.00/Szene_St._Pauli/2011-02-06.17.49.50.99.rec$ ls -lAh
    insgesamt 12K
    lrwxrwxrwx 1 vdr vdr   68 2011-11-14 22:32 001.vdr -> /var/lib/video.02/Szene_St._Pauli/2011-02-06.17.49.50.99.rec/001.vdr
    lrwxrwxrwx 1 vdr vdr   68 2011-11-14 22:32 002.vdr -> /var/lib/video.02/Szene_St._Pauli/2011-02-06.17.49.50.99.rec/002.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 1,8K 2011-02-06 17:49 info.vdr


    Ich habe schon sowas vermutet. Im Verzeichnis ist scheinbar nur ein Link.
    Wenn ich aber nach

    Code
    cd /var/lib/video.02/Szene_St._Pauli/2011-02-06.17.49.50.99.rec

    suche, sagt er

    Code
    -bash: cd: /var/lib/video.02/Szene_St._Pauli/2011-02-06.17.49.50.99.rec: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Das mit dem selbst erweitern des Namens funktioniert bei mir nicht.

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Ich habe schon sowas vermutet. Im Verzeichnis ist scheinbar nur ein Link.


    Ja, da hattest du vorher mehere Videoverzeichnisse. Irgendwo musst du auf deiner HDD mit der 1.6er Installation (ich vermute du hast deine Aufnahmen von der alten Installation auf deine neue yaVDR Installation rüberkopiert?) noch video.01 und video.02 haben (die hattest du ja mal irgenwann dort angelegt).


    Das mit dem selbst erweitern des Namens funktioniert bei mir nicht.


    Kommst du da über Samba rein? Da solltest du kryptische Namen sehen die du einfach umbenennen kannst.


    cu

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Ja, ich hatte (habe) eine Partition nur für die Videos und eine zusätzliche Platte für Videos.


    Wie komme ich in die Verzeichnisse?

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Ja, ich hatte (habe) eine Partition nur für die Videos und eine zusätzliche Platte für Videos.


    Dann werde mal etwas gesprächiger ;) Was ist da drauf und wie ist die eingebunden? Oder liegt die im Moment im Schrank? ;) Weil da wird vermutlich drauf sein was du vermisst.


    cu

  • Nein, die liegt nicht im Schrank. ;)


    Ich hatte vor der yavdr Installation meine Daten (Musik, Videos, Bilder) von der 1.Platte in ein Backup Verzeichnis der 2. Platte kopiert. Nach der Formatierung/Partitionierung der 1. Platte und yavdr Neuinstallation habe ich dann die Videos wieder in das Videoverzeichnis (zurück)kopiert. So war's glaube ich.


    Kann das sein, die Aufzeichnungen sind gar nicht mehr vorhanden sondern nur noch die Links?? :(

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Kann das sein, die Aufzeichnungen sind gar nicht mehr vorhanden sondern nur noch die Links?? :(


    Ist durchaus möglich. Weil so wie ich das sehe hattest du drei Videoverzeichnisse (video.00, video.01,video.02). Und um alle Aufnahmen zu haben müsstest du alle drei gesichert haben.


    Wobei du video.01 und video.02 irgendwann selber erstellt haben musst. Dabei frage ich mit wo die lagen? Weil sowas macht man eigentlich nur wenn man ne 2. und dritte HDD einbaut.


    cu

  • genindex für . vdr Dateien wird mit

    Code
    sudo apt-get install vdr-genindex


    installiert. Dann klappt auch ein

    Code
    genindex /srv/vdr/video.00/Aufnahme/...


    für . vdr Dateien


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!