(0.4 stable) Lnbsharing mit Diseqc und dynamite funktioniert nicht, ohne dynamite schon

  • Hi,
    nachdem ich am WE die alte 0.3er Installation auf dem AT5ION-T auf die 0.4er Installation aufgerüstet habe, ist auch direkt die S480 rausgeflogen und eine Cine S2 V6.2 reingekommen.
    Dieser VDR wird und wurde auch vorher an einem SatKabel betrieben via LNBSHARING. Unter 0.3 funktionierte das ganze auch recht ordentlich (abgesehen von den bekannten Problemen bei den Aufnahmen)


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Horizontalen Programme nicht richtig geschaltet werden. D.h. ARDHD + ZDFHD nach Reboot da, nach einigem zappen zwischen SD Kanäle und HD+/Sky ist auf einmal nur noch Signal aber keine Qualität bei ARDHD+ZDFHD vorhanden. Auch die restlichen HD Programme die auf Horizontal liegen funktionieren dann nicht. Warte ich eine Weile kann es sein, dass ein erneutes zappen auf ARDHD funktioniert, muß aber nicht. Starte ich eine Aufnahme auf ARDHD und zappe zu z.B. RTL geht dies komischerweise, obwohl es gar nicht möglich sein dürfte. Es geht auch nicht wirklich, da die Aufnahme dann unterbrochen wird und wenn ich die Aufnahme nicht abbreche das System ständig den VDR neu startet.


    Bevor ich hier mit den logs anfange, habe ich was falsch eingestellt?
    LNB1 ist am DC-Pass Ausgang
    LNB2 ist am DC-Block Ausgang
    Unter LNB sind beide Tuner dem LNB 1 zugeordnet. Disque ist aktiv, da ein Disque Schalter vorhanden ist.


    Treiber ist aktueller stable als linux-media-dkms.


    Thx

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    3 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Torsten73


    Siehst'e, wärst'e bei 0.3 geblieben hättest Du 1.7.22 testen können :arme


    Aber Scherz beiseite, es gibt einen großen Unterschied von 0.3 auf 0.4 und das ist "vdr-plugin-dynamite". Das ist eine tolles Ding, ist aber noch nicht in epischer Breite an jeder noch so erdenklichen Kombination getestet worden. Insbesondere scheint die Kombination DiSEqC & LNB-Sharing immer wieder zu "Überraschungen" zu führen, ohne das ich jetzt sagen möchte "vdr-plugin-dynamite" wäre da im Spiel ...


    Was mich als erstes irritiert, ist das mit der 2-in-1 Weiche, DC-Pass/Block, da strauchel ich etwas. Normalerweise werden die 2 DVB Devices an die per Diode geblockten Anschlüsse gemacht ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also das mit der Diode auf beiden LNB´s kann nicht funktionieren. Wie soll sonst auf das Horizontalband (18V) geschaltet werden können, wenn beide Ausgänge geblockt werden?
    Da habe ich auch bei der 0.3er gestrauchelt, weil es falsch rum angeschlossen war.
    Deshalb sagt man ja dem VDR, dass beide dvb Eingänge am LNB1 dran sind. Dieses gibt praktisch die Polarisationsebene vor. Das 2. DVB Device darf da natürlich nicht zwischenfunken. So zumindest war mein Verständnis der Sachlage.


    Was mich auch wundert, dass ich selbst ohne Diseqc Empfang hatte, was eigentlich bei meiner aktiven Diseqc Matrix gar nicht geht. Die schaltet ohne passendes Diseqc Signal nämlich gar nichts frei (Technisat Gigaswitch).


    Dass hier dynamite mit eine Rolle spielt, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Leider macht es keinen Sinn zum Test das einfach zu deaktivieren, da dies ja bekanntermaßen noch mehr Ärger dann macht an anderen Stellen.


    Dieser Adapter wird lt. Wiki empfohlen: http://www.reichelt.de/index.html?ARTIKEL=SVE%202-01
    Wir haben hier diesen im Einsatz: Multiline 4162C baugleich mit diesem hier: http://www.satcompany.de/modules.php?warp=artikel&id=259&setLangId=1


    Nutzt hier noch jemand LNB Sharing?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Also das mit der Diode auf beiden LNB´s kann nicht funktionieren


    Kannst Du mir das bitte mal bildlich machen, wie Du das meinst/anschließt evtl. reden wir aneinander vorbei?


    Dass hier dynamite mit eine Rolle spielt, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Leider macht es keinen Sinn zum Test das einfach zu deaktivieren, da dies ja bekanntermaßen noch mehr Ärger dann macht an anderen Stellen.


    Doch, doch, das geht ganz einfach, "-dynamite" in "/etc/vdr/plugins/order.conf" und macht auch eigentlich keine Schwierigkeiten, ausser das die Funktion fehlt ...


    Nutzt hier noch jemand LNB Sharing?


    Klar einige, aber ich würde die Frage erweitern, LNB-Sharing in Verbindung mit DiSEqC ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Mist bin wieder zu langsam beim Editieren... schau bitte oben in den Links da steht mein Verteiler drin.


    Habe mir das in der Wiki nochmals angesehen. Hmm, Du könntest recht haben. Damals im 0.3 unstable (der mit dem LB drin) waren zwar schon eine Änderung beim LNB Sharing eingeflossen, aber noch nicht alle. Wer weiss, vielleicht war es Zufall dass dise Weiche funktionierte.


    Ich habe auch noch einen Prioritätenschalter von Jaeger hier. Denn einen mit 2 Dioden haben wir hier nicht. Der Prioritätenschalter dürfte aber vom Ergebniss das das gleiche machen, da dieser nur den ersten Eingang priorisiert und auf dem 2. die gleiche Ebene durchschleift. Ich weiss nur nicht ob der Diseqc kann ... muß ich mal nachlesen

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Doch, doch das geht ganz einfach, "-dynamite" in "/etc/vdr/plugins/order.conf" und macht auch eigentlich keine Schwierigkeiten, ausser das die Funktion fehlt ...

    und dass der S3 dann nicht mehr funktioniert.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Dieser Adapter wird lt. Wiki empfohlen:


    Kenn ich nicht, sieht aber gut aus und würde dort die DVB Karten an die zwei Anschlüssen mit Diode montieren und an dem einzelnen Anschluß den LNB. Habe hier schon sehr lange den AS-2 von FTE Maximal am laufen, was vmtl. kein Unterschied zum Gerät von Axing macht.


    Wie ich es verkable wenn ich LNB-Sharing genutzt und getestet habe, habe ich mal eingezeichnet und nur so. Die Test-Karten waren im Laufe der Zeit in chronologischer Reihgenfolge:

    • 2x Technisat Skystar2
    • je 1x Technisat Skystar2 im Mischbetrieb mit TT S2-3200
    • je 1x TT S2-1600 im Mischbetrieb mit TT S2-3200
    • 2x TT S2-1600
    • und die letzte war die L4M Twin S2 mit FlexS2, da habe ich jeweils ein Päarchen gebündelt gehabt,
      1x mit dem AS-2 von FTE und 1x mit einem gleichartigen Teil von Inverto.

    und dass der S3 dann nicht mehr funktioniert.


    Soll ja kein Dauerzustand sein, sondern ein Test ob sich das Verhalten ändert ... ?


    Regards
    fnu


    PS.: Ich gehe davon aus, Du hast nach der 0.4 Installation erst mal alle Updates gezogen?

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • yepp habe ich. Und im Treiber Thread habe ich einen Hinweis zum Aktualisieren der Installationscd gegeben. Auf der Atom Kiste nochmal alles zu aktualisieren bei der großen Anzahl (irgendwo um die 200MB) ist nicht sehr spassig und wer nicht weiss, dass es den v4l nicht mehr gibt, merkt das noch nicht mal ...



    So, unser Lager hat auch noch den normalen 2 Way Splitter (sv 200f oder Multiline 4202S-AP) mit DC Pass auf beiden Ausgängen in einer Richtung. Ich werde den nachher mal einbauen. Ich befürchte wirklich, dass der geänderte und nun vermutlich richtig funktionierende LNB Sharing Patch nun meine alte damals dann zufälligerweise funktioniernde Installation zunichte gemacht hat :wand Jaja der Teufel sitzt im Detail und immer vor dem Bildschirm :mua


    DC Pass in einer Richtung ist schließlich unkritisch, da der Patch dafür sorgt, dass beide LNB´s immer die gleiche Ebene nutzen. Somit kann es kaum bis keine Ausgleichsströme zwischen den LNB Eingängen geben. Macht im Nachhinein betrachtet durchaus also Sinn.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Sieht leider gar nicht gut aus. Auch mit dem 2fach Verteiler und DC Pass in Richtung Matrix (so wie bei Dir fnu) habe ich nach ein paar zappings zwischen Vertikal und Horizontal weiterhin kein Bild. I.d. R. wird aber noch Signal und Qualität angezeigt.


    Der nächste Test war mit deaktiviertem dynamite. Selbes Ergebniss ...


    Nun der vergleich mit oder ohne Diseqc: wieder das gleiche ...


    Der Vergleich am SandyBridge VDR mit 2 Satkabeln, also ohne LNB Sharing: ohne Diseqc schlägt das Tuning genauso nach einigen zappings fehl. Der Umkehschluss daraus ist also für mich, dass bei Nutzung vom LNB Sharing Diseqc Befehle nicht mehr weitergegeben werden.
    Wäre schön wenn das jemand mit Ähnlicher Konfig gegen testen könnte!


    Danke.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Kannst ja strace nehmen, um zugucken ob vdr Diseqc schickt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wenn es mir einer erklärt wie das geht? Ich habe von strace keinen Plan.


    Ich muss mal nachsehen, ob unser Sat Meßgerät einen Diseqc Trace kann. Bin mir da nicht sicher, so was haben wir noch nie gebraucht.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Code
    strace /usr/bin/vdr --log=3 -v /var/vdr/video.01 --plugin="streamdev-client" --plugin="softhddevice -g 0x576+0+0 -a hw:NVidia,7" --plugin="yaepghd" --plugin="suspendoutput" --plugin=skinenigmang 2&> strace.log


    Anpassen an das was du brauchst, in strace.log sind alle Systemaufrufe drin.
    Dann nach ioctl suchen, FE_DISEQC_,,, sind dann die DISEQC Befehle.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • hmm soffthddevice, wie lautet der aufruf für xine mit vdpau?


    Code
    strace /usr/bin/vdr --log=3 -v /srv/vdr/video.00 --plugin="softhddevice -g 0x576+0+0 -a hw:NVidia,7" --plugin="dynamite" --plugin="text2skin" --plugin="skinanthra1920os" 2&> strace.log


    die plugins sollten ausreichen und so stimmen?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • ?( irgendwie habe ich was nach dem deaktivieren von dynamite vergessen... ich dachte den vdr eigentlich neu gestartet zu haben. War wohl nicht der Fall.


    aktuell mit deaktivem dynamite läuft es einwandfrei. Auch mit einer aktiven Aufnahme auf ARDHD kann ich nun nur noch auf andere HD Sender umschalten (so sollte es auch sein, da alle Horizontal sind).


    Edit: selbst S3 geht ohne dynamite und der Cine S2 V6.2 super schnell ... das war mit der s480 unmöglich hinzubekommen. Ich ändere nochmals den Titel vom Thread.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Moin!


    Du scheinst nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Da muss ich noch mal tiefer in dynamite hineinschauen.
    Ist bloß ohne Sat so schwer möglich, Device-Bonding zu testen... :)


    Lars.

  • Ich kann gerne ein Ticket aufmachen...
    Ohne Sat und ohne Diseqc wirklich kaum festzustellen. Immerhin ist es durch deaktivieren zu umgehen. Die Kiste läuft seitdem einwandfrei. Wenn was zum Testen ist, sag mir Bescheid. Bitte nur nicht selber kompilieren lassen, das kann ich nicht.


    Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!