7" TFT an VGA Anschluß der Onboard Grafikkarte

  • Hallo


    ich will mein 7" TFT mit VGA Eingang an meine Onboard Grafikkarte anschließen. Aber ich weis nicht so recht wie ich es anstellen soll.
    Als System habe ich yaVDR04 installiert welches auch tadellos funktioniert.
    Das Mainbaord ist ein Asrock MB N68-GE3 UCC mit NVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a Chipsatz.
    Eine S2-6400 ist als TV Karte verbaut an der auch mein FFS über den HDMI angeschlossen ist.
    Immer wenn ich im WebUI das Häkchen bei "Dual-Head Modus" und "Graph-TFT" setze und auf speichern drücke verschwinden die Häkchen wieder.
    Auch wenn ich das Graphtft manuell in der order.conf eintrage wird das es gestartet und auch im VDR unter System ... angezeigt.
    Aber es wird nichts auf dem TFT angezeigt.
    Was ich jetzt vermute ist das Graphtft einen zweiten Anschluß sucht der ja nicht vorhanden ist. (könnte das der FBAS Anschluß der S2-6400 sein?)
    Wie teile ich Graphtft mit das er den Onboard VGA Anschluß benutzen soll an dem ich auch mein TFT andeschlossen habe.


    Gruß
    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • ich will mein 7" TFT mit VGA Eingang an meine Onboard Grafikkarte anschließen. Aber ich weis nicht so recht wie ich es anstellen soll.
    Eine S2-6400 ist als TV Karte verbaut an der auch mein FFS über den HDMI angeschlossen ist.
    Immer wenn ich im WebUI das Häkchen bei "Dual-Head Modus" und "Graph-TFT" setze und auf speichern drücke verschwinden die Häkchen wieder.


    Die Verwendung der Grafikkarte zusammen mit der S2-6400 ist bei yaVDR nicht vorgesehen und es ist unwahrscheinlich, dass sich das ändern wird. Da wirst du selbst aktiv werden müssen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Welche Möglichkeiten habe ich um mein TFT irgendwie zum laufen zu bringen.
    Noch eine SD FF Karte zusätzlich einbauen? Habe noch eine DVB-S Rev.1.5 und eine DVB-T1200 hier.


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Günter N. ()

  • Konfiguriere X oder den Framebuffer damit du ihn mit graphtft verwenden kannst. Mit der FF HD wird X meiner Meinung nach standardmässig nicht gestartet. Wenn du X entsprechend konfiguriert und startest, kannst du sicher auch graphtft per upstart Job darauf starten lassen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Kann mir jemand bei der Konfiguration von X bzw. dem Framebuffer behilflich sein???
    Für ein paar Tips wäre ich schon dankbar.
    Komme da nicht weiter weil ich nicht weis wie ich es anstellen soll auch g..gle war mir keine Hilfe.


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Die Konfiguration des graphTFT ist leider etwas tricky. Ich benötige auch jedesmal einige Anläufe bei der Konfiguraiton über das FE. Wichtig ist, dass auf jeden Fall beide Häckchen gesetzt werden. Mein Workaround ist dabei für den TV und das TFT die richtige Bildwiederholfrequenz einzustellen. Dann ging es meist etwas schneller, d.h. ich brauche weniger Anläufe, bis er die Einstellungen übernommen hat. Scheint noch ein Bug zu sein. Ich habe diesen vor einiger Zeit in den yaVDR-Bugtracker eingestellt.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!