[Gelöst] Samba "Recordings"-Share und zwei Videoverzeichnisse

  • Ich habe eben versucht geschnittene Aufnahmen von yaVDR auf meinen Windows-Rechner per Samba-Share zu übertragen. Die Metadaten konnten einwandfrei übertragen werden, bei den TS-Dateien gab es aber "Permission Denied"-Fehler. Die betreffenden TS-Dateien liegen in video.01, während die Metadaten in video.00 liegen.


    In der /var/log/samba/log.reihnold gibt es u.a. folgende Fehlermeldung, die für mich nach der Fehlerursache aussieht:

    Zitat

    [2012/01/14 15:20:06.770253, 0] param/loadparm.c:9912(widelinks_warning)
    Share 'recordings' has wide links and unix extensions enabled. These parameters are incompatible. Wide links will be disabled for this share.

    Meine /etc/samba/smb.conf (ich habe alle Kommentarzeilen entfernt, da die sonst etwas zu lang geworden wäre):


    Meine /etc/samba/smb.conf.yavdr.recordings:


    Das Hinzufügen von

    Code
    unix extensions = no

    zur smb.conf bzw. zur smb.conf.yavdr.recordings hat leider auf den ersten Blick auch nichts bewirkt und die Fehlermeldung kommt nach wie vor.


    Hat jemand zufällig eine Idee, wo die Fehlerursache liegen könnte?

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

    Einmal editiert, zuletzt von Reihnold ()

  • Ja, es ist etwas unglücklich vorkonfiguriert.
    Bei mir klappt es, wenn ich in der smb.conf folgende drei Zeilen in der [global]-Sektion hinzufüge (siehe http://wiki.ubuntuusers.de/sam…s-symlinks-in-Freigaben):

    Code
    unix extensions = no
    follow symlinks= yes 
    wide links= yes


    Danach noch Samba neu starten

    Code
    sudo restart smbd

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke. Damit hat es dann funktioniert (nachdem ich die drei Zeilen direkt unter die [global]-Zeile gepackt hatte).


    EDIT: Falls jemand das gleiche Problem haben sollte: Die Datei muss natürlich via Template-System modifiziert werden. Ich hatte das bei der Datei nicht gemacht und mich eben gewundert, wieso ich das gleiche Problem wieder hatte...

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

    Einmal editiert, zuletzt von Reihnold ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!