Nutzt hier jemand udisks-glue mit CD/DVD Laufwerken?

  • Hi,
    ich brauche einfach mal ne Rückmeldung. Nutzt hier jemand udisks-glue und funktioniert das post_removal_command beim optischen Laufwerk? Bei mir gehts nicht, also wird die DVD beim öffnen der Schublade nicht unmountet.
    Installiere ich hal (was eigentlich bei mir von keinen Paket benötigt wird) dann wird die DVD beim Auswerfen irgendwie ungemountet, obwohl ich nicht weiss was hal alleine damit zu tun hat.


    meine conf


    cu

  • Ich bastle mal weiter ;) Der Auswurfknopf am LW scheint tabu zu sein, wenn man mountet muss man den sperren



    vdr-eject irgendwo im Pfad


    [ich benutze das als generelles API Script für alle Plugins/Addons die das DVD Laufwerk benutzen, siehe z.B. ANN: ripit Plugin wiederbelebt ]


    Zum auswerfen (oder auch einziehen) bei gemounteter (geht auch wenn nicht gemontet) CD/DVD dann
    ---
    vdr-eject
    ---
    Also im Mount Script vom MPlayer Plugin

    Code
    1. eject)
    2. vdr-eject
    3. ;;


    Edit: Da alles sinnvolle eh nach Media gemountet wird brauchts im Mplayer auch keine DVD Quelle mehr. Einfach eine Quelle mit "Wechseldatenträger" nach /media reicht.


    In freevo in der "ejectromdrives.py"

    Code
    1. import os
    2. os.system("vdr-eject")
    3. #self.item.media.move_tray(direction='toggle')


    In der Menüorg XML

    Code
    1. <command name="CD Auswerfen/Einziehen" execute="echo &quot;vdr-eject&quot; | at now" confirm="no" />


    Bei den Brenn/Rip-Scripte dann "vdr-eject open" am Anfang des Scriptes um die leere DVD anzufordern, "vdr-eject startburn" vorm Start und "vdr-eject stopburn" am Ende.


    Damit bekommt man fast sowas wie nen halbwegs brauchbaren WAF Faktor hin. D.h. es können auch Leute bedienen die dabei nicht die Linux Mount interner im Kopf haben ;) Nur die Info "Knopf am Laufwerk geht nicht wenn da irgendwas sinniges drinsteckt" muss transportiert werden.



    Trozdem irgendwie sehr unbefriedigend das ganze :( Wäre schön wenn man den LW Knopf abfragen könnte, evtl. können die Macher ja bei anderen Betriebsystemen spicken ;)


    cu

  • Ich führchte nicht. Der Wert stand bei mir auf "1", aber anscheinend interessiert es mein LW nicht. Auswerfen mit dem Knopf geht immer, das Problem ist das dbus das offenbar nicht mitbekommt wenn man per Knopf am LW die Schublade aufmacht und dann nicht unmountet.


    cu