Streamdev Umschaltprobleme

  • beschriebene Problem tritt hier mit unverschlüsselten Sendern auf.

    Genauso ist es bei mir, siehe erster Post! Rein subjektiv kommt es bei mir am häufigsten vor wenn ich von RTL auf Sat1 oder Pro7 wechsle.


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Soderle, ich hab gestern nach einigen Hürden das Plugin entsprechend den Anleitungen von schmirl gepatcht.


    Mein erster Eindruck: Eine erhebliche Verbesserung! Mein "Schlafzimmer"-Client hat bisher einmal kein Bild geliefert, wieder beim Umschalten von RTL auf Sat1. Aber ansonsten hatte ich immer Bild. Werd kommende Woche vielleicht mein Netzwerk umbauen, vielleicht bringt das auch noch was. Aber ansonsten bin ich erstmal zurfrieden.


    schmirl: Hoffe du findest Zeit den Timeout als konfigurierbaren Parameter einzubauen. Dann kann man das individuell anpassen. Danke für den Hinweis.



    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo,


    bei mir ist es jetzt auch gelöst - ohne Patch.


    Mein Fehler: Am Ende der channels.conf hatte ich auf dem streamdev client und server einige verschlüsselte Kanäle aufgeführt, die nicht entschlüsselt werden konnten.


    Mittlerweile habe ich ein Abo erworben, erforderliche plugins installiert UND workaround 1 aus Post #16 von schmirl angewendet. Seither ist die Umschalt-Performance für alle - auch für unverschlüsselte - Kanäle tadellos. Keine Probleme mehr.

  • Soderle, ich hab gestern nach einigen Hürden das Plugin entsprechend den Anleitungen von schmirl gepatcht.


    Mein erster Eindruck: Eine erhebliche Verbesserung! Mein "Schlafzimmer"-Client hat bisher einmal kein Bild geliefert, wieder beim Umschalten von RTL auf Sat1. Aber ansonsten hatte ich immer Bild. Werd kommende Woche vielleicht mein Netzwerk umbauen, vielleicht bringt das auch noch was. Aber ansonsten bin ich erstmal zurfrieden.


    schmirl: Hoffe du findest Zeit den Timeout als konfigurierbaren Parameter einzubauen. Dann kann man das individuell anpassen. Danke für den Hinweis.


    Habe endlich Zeit dafür gefunden. Seit dem Wochenende ist die Version mit konfigurierbarem Timeout im git. Vielleicht findet jemand Zeit für einen kurzen Test. Würde dann eine neues Streamdev-Release zusammenstellen.

  • Einfach klasse, werd versuchen das am Wochenende zu schaffen.


    Danke dir.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Also, ich habs jetzt getestet, läuft soweit ganz gut. Danke dir nochmal. Konnte allerdings noch nicht so umfangreich testen.


    Was mir aufgefallen ist bzw. eine Frage: Wenn ich die Zeit im setup verändere und mit ok bestätige dann steht das Bild. Nach einem Umschalten gehts aber wieder weiter. Die Frage: Muss ich nach verändern des Timeout den VDR neu starten?




    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi,
    ich habe jetzt auch 1Woche das Plugin als Client getestet und habe keine Probleme festgestellt. Als default könnte man vielleicht noch ein größeren Wert als 2Sekunden wählen oder? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Danke für's testen!


    MarkusH: Bei Änderungen im Client-Setup wird die Streamdev-Verbindung geschlossen und erst beim nächsten Kanalwechsel wieder aufgebaut. Ein VDR Neustart ist nicht notwendig.


    Uwe: Hatte im Gegenteil schon überlegt auf 1 Sekunde runter zu gehen. Ein langer Timeout macht den VDR ggf. sehr träge. Und normal finde ich die langen Umschaltzeiten nicht. Bei mir dauert es keine halbe Sekunde...

  • Uwe: Hatte im Gegenteil schon überlegt auf 1 Sekunde runter zu gehen. Ein langer Timeout macht den VDR ggf. sehr träge. Und normal finde ich die langen Umschaltzeiten nicht. Bei mir dauert es keine halbe Sekunde...


    Das Umschalten geht ja sehr flott. Das Problem war ja das schauen, weil irgendwann das Bild stehen blieb und im Log es zu den Timeouts kam... aber vielleicht bringe ich hier was durcheinander. ;)


    Viele Grüße, Uwe


    PS: die Frage kam sicherlich auch schon sehr oft, aber wie wäre es mit: Aufnahmen streamen? Mein Client ist noch vdr-1.6.0.2 und der kann bekanntlich keine TS Aufnahmen abspielen, wenn nun streamdev-client TS Aufnahmen vom Server abspielen könnte... *Träum* ;) ...oder wäre das zu umständlich?

  • Zitat

    Das Umschalten geht ja sehr flott. Das Problem war ja das schauen, weil irgendwann das Bild stehen blieb und im Log es zu den Timeouts kam... aber vielleicht bringe ich hier was durcheinander. ;)


    Bei irgendwem (Dir?) gab es noch Probleme mit dem Section-Filter (aka EPG-Daten streamen). Soweit ich mich erinnere kam es da zu Timeouts weil der EPG-Scan bei schlecht empfangbaren Kanälen recht lang hängen blieb. Streamdev musste dann zu lange auf die Freigabe eines Locks warten.


    Zitat

    PS: die Frage kam sicherlich auch schon sehr oft, aber wie wäre es mit: Aufnahmen streamen? Mein Client ist noch vdr-1.6.0.2 und der kann bekanntlich keine TS Aufnahmen abspielen, wenn nun streamdev-client TS Aufnahmen vom Server abspielen könnte... *Träum* ;) ...oder wäre das zu umständlich?


    Selbst wenn streamdev-client Aufnahmen abspielen könnte, wäre er noch lange nicht in der Lage, TS-Aufnahmen in vdr-1.6 taugliche PES-Aufnahmen umzuwandeln. Abgesehen davon ist vdr-zu-vdr-Streamen für das Heim-Netzwerk konzipiert und dort ist der Zugriff auf Aufnahmen über Netzwerk-Freigaben einfach unschlagbar ;D
    Die Wiedergabe von Aufnahmen im streamdev-client wird es von mir definitiv nicht geben. Patches werden aber immer gerne genommen :D


    Das einzige wozu ich mich mal breitschlagen lasse, ist Aufnahmen streamen über HTTP. Da ich das ganze HTTP-Streaming aber persönlich nicht nutze, muss mir schon sehr langweilig sein, um das Thema anzugehen.

  • Ja stimmt, da war was ... wenn ich den EPG-Scan auf dem Server deaktiviert hatte, gab es keine Probleme! ;)


    Also, das mit dem HTTP Streaming hört sich verdammt gut an. :D Vielleicht als Todo mit aufnehmen. ;)


    Viele Grüße, Uwe

  • Guten Tag miteinander
    Ich bin auf diesen schon etwas älteren Thread gestossen, wo genau dieses Problem behandelt wird.
    Nun wollte ich mal versuchen das Timeout des Clienten auch etwas zu vergrössern. Leider kann ich jedoch die Datei "client/socket.h" nicht finden.
    Könnte mir vielleicht jemand verraten, wo man diese findet?
    Ich habe auf dem heute installierten Client das heute aktuelle Plugin 0.6.1-git installiert.
    Besten Dank schon Mal...
    LG zahu


    PS: habe jetzt währen ich diese Zeilen geschrieben habe die EPG-Daten deaktiviert und bis jetzt läuft der Client noch...

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!