Aufnahmen werden nicht auf zweiter Platte fortgesetzt

  • Hallo,
    ich habe leider ein kleines Problem, nachdem ich eine zweite Platte in meinen Wohnzimmer-VDR eingehängt habe: Die Festplatte wird von Linux erkannt und per fstab korrekt auf /srv/vdr/video.01 gemountet. Ich kann die Festplatte ansprechen und VDR schreibt die Ausgabe von geschnittenen Aufnahmen und die Fortsetzungsinformationen auch dort, allerdings werden keine Aufnahmen direkt dort geschrieben. Ich habe die Konfigurationen eben mehrmals komplett überprüft, aber meinen Fehler nicht gefunden, so dass ich gerade mit meinem Latein am Ende bin...


    Ausgabe von mount -l:

    Code
    reihnold@WohnzimmerHTPC:~$ mount -l
    /dev/sda1 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
    [...]
    /dev/sdb1 on /srv/vdr/video.01 type ext4 (rw)
    /dev/sda2 on /srv/vdr/video.00 type ext4 (rw)
    [...]


    Ausgabe von ls -l des /srv/vdr Verzeichnis:

    Code
    reihnold@WohnzimmerHTPC:/srv/vdr$ ls -l
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x 20 vdr root 4096 2012-01-07 12:42 video.00
    drwxr-xr-x 11 vdr vdr  4096 2012-01-07 12:41 video.01


    Komischerweise gibt sudo less /var/log/syslog | grep video.01 aber nichts an...


    Es wäre schön, wenn jemand noch eine Idee hätte, wie man dieses Problem lösen kann.

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Mach mal nen "df -h".


    Der VDR schreibt immer zuerst auf der mit dem meisten freien Platz.


    Wo ist denn genau das Problem? Bricht die Aufnahme ab?


    cu

  • Code
    reihnold@WohnzimmerHTPC:/srv/vdr$ df -h
    Dateisystem        	Size  Used Avail Use% Eingehängt auf
    /dev/sda1          	68G  3,0G   62G   5% /
    [...]
    /dev/sdb1         	1,8T   79G  1,7T   5% /srv/vdr/video.01
    /dev/sda2         	384G  364G 	0 100% /srv/vdr/video.00


    Die erste Platte ist also (seit heute Nacht) komplett voll, während auf der anderen Platte noch massig Platz vorhanden ist. Die zweite Platte ist aber schon seit ein paar Tagen im System, so dass er diese eigentlich schon seit längerem nutzen müsste.

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Die erste Platte ist also (seit heute Nacht) komplett voll,


    Mach da erstmal Platz, komplett voll geht garnicht da auf der ersten IMMER die Metadaten geschrieben werden. Nur die reinen Videodaen landen auf der zweiten.


    Ansonsten vermute ich du must in /var/lib/<irgendwas> noch nen Link auf /srv/vdr/video.01 setzen. Schau mal die Ausgabe von "cat /proc/$(pidof vdr)/cmdline" an wo (vermutlich irgendwo in /var/lib/...) der VDR sein Videoverzeichnis erwartet.


    cu

  • Danke für die Hilfe :)

    Mach da erstmal Platz, komplett voll geht garnicht da auf der ersten IMMER die Metadaten geschrieben werden. Nur die reinen Videodaen landen auf der zweiten.

    Das scheint es gewesen zu sein. Nachdem ich die Platte ein wenig geräumt und den VDR auch noch mal neugestartet hatte, hat er plötzlich angefagen auf der zweiten Platte aufzunehmen. Sehr seltsam, aber wenn es jetzt läuft, bin ich zufrieden :)

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!