X10 RF Medion FB anschliessen an yaVDR [0.4]

  • Hallo alle miteinander,



    ich weiss das es hierzu (also zu der X10) eine Menge menge Stoff im Forum gibt, aber ich finde einfach nicht das richtige um meine X10 zum Laufen zu kriegen:


    Meine X10 Hardware ist aus meinem alten Medion PC
    Interner Empfänger (RF Remote Receiver) : P/N: 20020934
    Fernbedienung (RF Remote Control): P/N 20018071 | FCC ID: B4S20016398


    VDR:
    MB: ASRock H61M/U3S3
    CPU: G530
    GraKa: ASUS ENGT430 Passiv


    Im Web Frontend habe ich: ATI/NVidia/X10 RF Remote (userspace) eingestellt. serielle Schnittstelle: none


    Zuerst habe ich die Anleitung von http://www.loggn.de/ubuntu-lir…edienung-x10-steuern/</a> versucht, aber hier kam ich nicht weiter:


    Code
    home@myVDR:~$ modprobe lirc_atiusb
    FATAL: Module lirc_atiusb not found.


    Ich habe dann ein wenig rumprobiert und jetzt vernute ich ein Problem mit dem Receiver oder mit meinem USB Anschluss. Denn wenn ich das Gerät anschließe und dmesg | tail ausführe sehe ich folgendes:



    Jetzt frage ich mich ob der Receiver nicht mit dem USB Anschluss vernünftig kommunizieren kann? Ich muss dazu sagen, dass der Receiver aus einem Rechner kommt der bestimmt 10 Jahre alt ist.


    Ich danke euch für die Unterstützung und falls das Thema bereits dikutiert wurde, dann SORRY, kann es aber nicht finden!


    Gruß,
    Minimi

    HomeVDR: ASRock H61M/U3S3, CPU: G530, GraKa: ASUS ENGT430 Passiv, RAM: 2x1GB RAM Kingston, 500GB SATA3 HDD, LG DVD Brenner,
    TechnoTrend TT-budget S2-1600, Gehöuse: Antec Fusion Remote, FB: Logitech Harmony 300, Tastatur/Maus: Logitech K400 Tastatur, Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-300W

  • Was sagt denn lsusb zu dem Teil? Mal einen anderen USB-Port versucht?
    Für fast alle X10-Empfänger gilt: Lirc sollte nicht im WFE aktiviert werden. yaVDR 0.4 nutzt das Modul ati_remote, wodurch ein tastaturartiges Eingabegerät erstellt wird, dessen Tastennamen per evmap angepasst werden. Siehe http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der interne Empänger wird im Digitainer an die Card Reader Einheit angeschlossen (nicht direckt am USB PIN Header des Boards). D.h. die Belegung im Stecker passt nicht zu den normalen internen USB Anschlüssen. Hast du das bedacht?


    cu

  • Hallo

    Was sagt denn lsusb zu dem Teil? Mal einen anderen USB-Port versucht?

    Rührt sich nichts :)


    Code
    home@myVDR:~$ lsusb
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Habe jetzt einen weiteren USB Port getestet:



    Sieht irgendwie identisch aus :(


    Danke!!!

    HomeVDR: ASRock H61M/U3S3, CPU: G530, GraKa: ASUS ENGT430 Passiv, RAM: 2x1GB RAM Kingston, 500GB SATA3 HDD, LG DVD Brenner,
    TechnoTrend TT-budget S2-1600, Gehöuse: Antec Fusion Remote, FB: Logitech Harmony 300, Tastatur/Maus: Logitech K400 Tastatur, Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-300W

  • Hallo,

    Der interne Empänger wird im Digitainer an die Card Reader Einheit angeschlossen (nicht direckt am USB PIN Header des Boards). D.h. die Belegung im Stecker passt nicht zu den normalen internen USB Anschlüssen. Hast du das bedacht?

    Hmm...ein guter und valider Punkt. Das habe ich nicht bedacht! Ich habe das Kabel aus der Card Reaer Einheit herausgezogen und gesehen das die Belegung farblich eigentloch passt. Sprich: ROT-GRÜN-WEISS-SCHWARZ.
    Wie sollte die Belegung denn sein?


    Danke!

    HomeVDR: ASRock H61M/U3S3, CPU: G530, GraKa: ASUS ENGT430 Passiv, RAM: 2x1GB RAM Kingston, 500GB SATA3 HDD, LG DVD Brenner,
    TechnoTrend TT-budget S2-1600, Gehöuse: Antec Fusion Remote, FB: Logitech Harmony 300, Tastatur/Maus: Logitech K400 Tastatur, Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-300W

  • Handbuch rausholen und nachlesen, ob die für beide identisch ist... Farben sind selten ganz zuverlässig genormt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie sollte die Belegung denn sein?


    Mess mal die USB Buchse in der Readereinheit zum Stecker an dessen USB Anschlußkabel nach. IIRC ist das direkt durchverbunden. Wobei man IIRC nur die beiden Datenleitungen drehen muss, aber Nagel mich darauf nicht fest.


    cu

  • Mess mal die USB Buchse in der Readereinheit zum Stecker an dessen USB Anschlußkabel nach.

    Zum Messen habe ich keine Werkzeug. Würde es reichen die beiden Datenleitungen (grün-weiß) zu tauschen und nochmal auszuprobieren?
    Oder könnte ich damit etwas kaputt machen?

    HomeVDR: ASRock H61M/U3S3, CPU: G530, GraKa: ASUS ENGT430 Passiv, RAM: 2x1GB RAM Kingston, 500GB SATA3 HDD, LG DVD Brenner,
    TechnoTrend TT-budget S2-1600, Gehöuse: Antec Fusion Remote, FB: Logitech Harmony 300, Tastatur/Maus: Logitech K400 Tastatur, Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-300W

    2 Mal editiert, zuletzt von minimi077 ()

  • Oder könnte ich damit etwas kaputt machen?


    Da wird dir niemand ne Garantie geben wollen ;) Ich würde die beiden Leitungen einfach tauschen, aber dann würde ich mich bei niemanden beschweren wenn da was kaputt geht.


    Schlies den doch erstmal zum testen über den Cardreader an. D.h. den CardReader an das neue Board anschliessen. Wenn denn alles geht kannst du immer noch probieren.


    cu

  • War einfach zu ungeduldig!! Nachdem ich die Datenleitungen gedreht habe kommt folgendes:



    Vielen Dank für eure wirklich schnelle und hoch kompetente Hilfe!!!

    HomeVDR: ASRock H61M/U3S3, CPU: G530, GraKa: ASUS ENGT430 Passiv, RAM: 2x1GB RAM Kingston, 500GB SATA3 HDD, LG DVD Brenner,
    TechnoTrend TT-budget S2-1600, Gehöuse: Antec Fusion Remote, FB: Logitech Harmony 300, Tastatur/Maus: Logitech K400 Tastatur, Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-300W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!