[0.4] Display-Erkennung schlägt fehl

  • N'Abend zusammen!


    Ich habe mich vorhin mal hin gesetzt und erstmals die 0.4 auf eine kleine Festplatte installiert.
    Die Installation hat gut geklappt, aber anscheinend funktioniert die Konfiguration der Displays im WFE nicht mehr so gut wie vorher.


    Ich fand im Handbuch diesen Hinweis hier:

    Zitat

    GraphTFT AktivierenMomentan ist die Konfiguration eines zweiten Bildschirms in yaVDR noch etwas tricky. Hier ein Weg der am ehesten zum Erfolg führt:


    • Monitore neu erkennen lassen ("Rescan Displays")
    • Neustart, damit die Reihenfolge der Anzeigen sicher stimmt
    • Dualscreen einrichten
    • Graphtft mit anhaken und dabei Auflösung und Wiederholrate des GraphTFT-Bildschirms von Hand festlegen
    • Falls die Reihenfolge noch nicht stimmt primären und sekundären Monitor festlegen

    Allerdings hat der mich nicht weiter gebracht. Immer wenn ich alles richtig einstelle und speichere, dann ist danach entweder gar nichts mehr zu sehen, oder aber die Werte ändern sich automatisch wieder zurück. Primär/sekundär wird einfach ignoriert, und nach jedem Reboot wird das kleine Display im Gehäuse auch erst mal mit 1920x1080px erkannt.
    Der 2-3te Scan erkennt irgendwann das Display als kleiner, aber dennoch mit einer falschen, zu großen Auflösung.



    Da ja unter 0.3 alles super funktioniert kann ich doch sicher die xorg.conf von dort übernehmen (templaten natürlich) ?
    -- Oder muss ich noch etwas besonderes beachten ?


    Vielen Dank schonmal!


    Lieben Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ich hatte bei mir die gleichen Phänomene: Das was du aus dem Handbuch
    zitiert hast, kannte ich noch nicht - upps ;) Aber so änlich hatte ich es nach
    experimerntieren auch rausgefunden, allerdings ohne Reboot zwischendrin.
    Wichtig war bei mir, die Auflösungen nach dem erkennen explizit einzustellen,
    ohne das ging es nicht.
    Probier die Schritte doch nochmal ohne Reboot. Die ganzen Einstellungen
    nach dem erkennen in einem Schritt, dann speichern.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!