Lüftersteuerung

  • Hallo,


    ich mag mich täuschen, meine aber, daß sich mein CPU Lüfter unter yaVDR 0.4 gegenüber 0.3 mit erheblich höherer Geschwindigkeit dreht und damit natürlich auch mehr Krach macht (..daher die Frage hier im Bereich des Forums). Das fiel mir auch erst gar nicht auf, und ich hätte das bis vor kurzem noch dem Lüfter (siehe Signatur) angelastet aber als ich das Gerät gestern mal unter Win7 gebootet hatte, war er kaum hörbar, trotz der wesentlich höheren CPU Belastung (habe keine Zahlen aber es war ein DVD Rip).


    Sensors sagt das:


    Ich frage mich nun, warum die CPU bei 3% Belastung so heiß wird? Meistens dreht der CPU Lüfter zwischen 1.700 und 2.000 RPM und das hört man natürlich.


    Im Log finde ich keinen Fehler. Was schlagen die Profis hier vor wie ich weiter vorgehen sollte?


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    BIOS-Update wirkt oft Wunder. Du hast jetzt einen anderen OS.


    Albert

  • Ich frage mich nun, warum die CPU bei 3% Belastung so heiß wird? Meistens dreht der CPU Lüfter zwischen 1.700 und 2.000 RPM und das hört man natürlich.


    Naja, der Threadname ist hier etwas unglücklich, weil die CPU Lüfter heute im allgemeinen per PWM vom Mainboard gesteuert werden, abhängig von CPU Temperatur. Diese scheint bei Dir höher zu sein als bei Windows.


    Als Ursache kommen eine generell hohe CPU Auslastung in Frage, funktioniert VDPAU? SpeedStep (EIST) und/oder die Idle-States werden von Ubuntu aus welchen Gründen auch immer ausgehebelt? Aber yaVDR selbst greift hier nicht ein, wenn dann läuft das schon beim drunterliegenden Ubuntu falsch.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Auffallend ist, das sensors bei Dir vier mal genau 60° anzeigt. ASUS scheint bei Deinem Board schon einiges nachgebessert zu haben link.


    Has Du das schon getan: apt-get update && apt-get dist-upgrade?


    Albert

  • Albert - Volltreffer, ich habe mein Board von 1604 auf 1709 aufgerüstet und jetzt ist Ruhe.


    Sensors zeigt jetzt:


    Es gibt also schon einen 1°C Unterschied zwischen den beiden Cores.


    Mal noch Fragen off-Topic aber zum Sensors:

    • Muß ich mir wg. der "ALARM" Meldung Sorgen machen?
    • Welchen sensor (temp1-3) sollte ich denn verwenden, um die MB Temperatur anzuzeigen? Mein systeminfo.sh für das vdr-systeminfo-plugin sieht folgendermaßen aus (ich verwende derzeit temp1):



    Vielen Dank.

  • Muß ich mir wg. der "ALARM" Meldung Sorgen machen?


    Eher nein, weil hier ein Mapping nach besten Wissen und Gewissen für den Sensor-Chip umgesetzt wurde, aber die MoBo Hersteller hier im kleinen Bereich eigene Wege gehen. Die Abweichung sind nicht hoch und das Deine Batterie 3,41V anstatt 3,30V hat ist eher ein positives Zeichen, sie ist noch neu und prall voll ... ;)


    Aber man kann sich auch einlesen und das Template von lm-sensors mit einer eigenen Definition "überlagern" ...


    Welchen sensor (temp1-3) sollte ich denn verwenden, um die MB Temperatur anzuzeigen? Mein systeminfo.sh für das vdr-systeminfo-plugin sieht folgendermaßen aus (ich verwende derzeit temp1):


    Das musst Du selbst rausfinden, schau z.B. im Bios nach was dort angezeigt wird, vergleiche es mit der Ausgabe von sensors.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Albert - Volltreffer, ich habe mein Board von 1604 auf 1709 aufgerüstet und jetzt ist Ruhe.


    freut mich


    Es gibt also schon einen 1°C Unterschied zwischen den beiden Cores.


    voll normal, kann auch noch mehr werden, die Kerne sind meist nicht symmetrisch ausgelastet


    Muß ich mir wg. der "ALARM" Meldung Sorgen machen?


    bei den nicht angeschlossenen Lüfter und CMOS-Batterie sicherlich nicht, bist Du up-to-date (dist-upgrade); in4 weicht nur gering ab, in5 min, max sieht sowieso seltsam aus, allgemein also NICHT


    Welchen sensor (temp1-3) sollte ich denn verwenden, um die MB Temperatur anzuzeigen? Mein systeminfo.sh für das vdr-systeminfo-plugin sieht folgendermaßen aus (ich verwende derzeit temp1):


    1 würde ich wegen high, hyst Werte ausschließen; 2 und 3 weichen deutlich ab, schau ins BIOS, dann weißt Du es


    Sorry ich muß weg. Weihnachtsfeier.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!