yaVDR 4.0 kein Sound über SPDIF (USB)

  • Hallo,


    bin neu hier komme von freevdr...
    Als erstes, bin begeistert von yaVDR!!! Großes Lob an das yaVDR Team!!!
    Installation hat wunderbar funktioniert...Fernbedienung wurde sofort erkann...


    Nun zu meinen Problem,
    ich hab eine Terratec Aureon 5.1 USB MKII mit SPDIF an meinen AV-Receiver angeschlossen.
    Die Box wird auch erkannt:


    aplay -L



    aplay -l


    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 1: Aureon51MkII [Aureon5.1MkII], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
      Sub-Geräte: 1/1


    meine asound.conf


    Code
    pcm.!default { 
                    type hw 
                    card 
                    device  
    }


    Habe auch schon card 1 device 0 eingetragen sowie meine asound.conf vom freevdr probiert


    auch ohne Erfolg...


    Im Webinterface habe ich Digital (Toslink/SPDIF) ausgewählt.


    Mit alsamixer -c 1auch schon alles "entmutet"


    Bei speaker-test -Dhw:1,0 -c6 -l1 -twav bekomme ich zumindest vorne links und vorne rechts eine ausgabe.


    Bin am verzweifeln, vorallem da es ja unter freevdr funktioniert hat...


    Wenn Ihr noch logs braucht einfach sagen was


    VIELEN DANK SCHONMAL IM VORRAUS


    Gruß
    Rudy

    Distribution: yaVDR 0.4
    Mainboard: Abit IP-95
    CPU: Intel Core 2 Duo E6320
    Speicher: 1,5 GB DD2 RAM
    Grafik: nVidia GeForce 8400 GS
    Festblatte: Samsung HD103SI 1TB
    Sound: Terratec Aureon 5.1 USB MKII
    TV-Karte: TT 3200 DVB-S2

  • Hallo,
    ich hab im Xorg.log folgendes gefunden

    Code
    [15.167] (II) config/udev: Adding input device USB Audio (/dev/input/event4)
    [15.167] (**) USB Audio: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
    [15.167] (II) Using input driver 'evdev' for 'USB Audio'


    und im syslog

    Code
    [   12.046464] input: USB Audio as /devices/pci0000:00/0000:00:10.1/usb3/3-1/3-1:1.3/input/input4
    [   12.046633] generic-usb 0003:0CCD:0028.0001: input,hidraw0: USB HID v1.00 Device [USB Audio] on usb-0000:00:10.1-1/input3
    [   12.955934] usbcore: registered new interface driver snd-usb-audio


    sollte es nicht als output erkannt werden?
    Aber warum bekomm ich bei speaker-test -Dhw:1,0 -c6 -l1 -twa eine Ausgabe?


    bei udev wird es aber richtig erkannt


    Keiner eine Idee?


    Gruß
    Rudy

    Distribution: yaVDR 0.4
    Mainboard: Abit IP-95
    CPU: Intel Core 2 Duo E6320
    Speicher: 1,5 GB DD2 RAM
    Grafik: nVidia GeForce 8400 GS
    Festblatte: Samsung HD103SI 1TB
    Sound: Terratec Aureon 5.1 USB MKII
    TV-Karte: TT 3200 DVB-S2

    Einmal editiert, zuletzt von Rudeboy ()

  • Moin Rudeboy, Moin ITim,


    habt ihr mal probiert in der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf folgendes abzuändern, damit eure Aureon auf jeden Fall als Default Sound Devide benutzt wird?


    Alt:

    Code
    options snd-usb-audio index=-2


    Neu:

    Code
    options snd-usb-audio index=0


    Grüße, Phil


    //EDIT


    Habe damals analog 5.1 ausgeben wollen über eine Intel HDA Onboard Karte, dazu musste ich in der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf folgendes angeben:


    Code
    options snd-hda-intel model=3stack-6ch


    Anschließend konnte ich im alsamixer zwischen 2Ch und 6Ch wählen. Eventuell gibt es für die Aureon auch so eine Option.

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_J ()

  • Zitat
    Code
    [ 12.046464] input: USB Audio as /devices/pci0000:00/0000:00:10.1/usb3/3-1/3-1:1.3/input/input4 
    [ 12.046633] generic-usb 0003:0CCD:0028.0001: input,hidraw0: USB HID v1.00 Device [USB Audio] on usb-0000:00:10.1-1/input3


    sollte es nicht als output erkannt werden?

    Das wird der Line-In der Soundkarte sein, der als Aufnahmegerät erkannt wird...

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

  • HID heisst Human interface device - also Tastatur,Maus oder vergleichbares. Evtl triggert ein Anstecken eines Steckers ein entsprechendes Signal. Das hat mit dem Ton nichts zu tun (ausser das es von der Soundkarte kommt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    USB HID v1.00 Device [USB Audio]

    steffen_b: Dann ist diese Meldung aber echt irreführend :dösen

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

  • So ist das Leben ;) - ein Knopf oder Sensor an der USB Soundkarte kann auch ein HID Gerät sein .


    Es kann gut sein das unsere Erkennung für diese Karte zu kurz greift, anstatt aber nur die Nummern zu ergänzen würde ich vorschlagen diese Nummern per dbset in der Datenbank zu setzen (http://www.yavdr.org/blog/blog…over-hdmi-with-g210gt220/ - der part nach speaker-test) und danach nochmal zu speichern. Neben der asound.conf, werden die Werte teilweise in der xine/sxfe config als auch in XBMC gesetzt. Vielleicht reich das ja schon :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • moin moin zusammen.
    Ich habe es nun auch mal probiert.


    asound.conf

    Code
    pcm.!default {	type hw	card	device}




    yaVDR DB

    Code
    system {  remoted = eventlircd  shutdown = s5  wakeup {    method = acpi  }  vdr {    uid = 666    gid = 666  }  sleep {    module = uswsusp    options = -f  }  hardware {    nvidia {      detected = 1      busid = 1:0:0    }    alsa {      digital {        card = 0        device = 1      }      analog {        card = 0        device = 0      }    }  }  sound {    type = spdif  }




    aplay -l

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****Karte 0: USB [Aureon 7.1 USB], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0




    Audio ist auf Toslink/SPDIF eingestellt.


    /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

    Code
    # autoloader aliasesinstall sound-slot-0 /sbin/modprobe snd-card-0install sound-slot-1 /sbin/modprobe snd-card-1install sound-slot-2 /sbin/modprobe snd-card-2install sound-slot-3 /sbin/modprobe snd-card-3install sound-slot-4 /sbin/modprobe snd-card-4install sound-slot-5 /sbin/modprobe snd-card-5install sound-slot-6 /sbin/modprobe snd-card-6install sound-slot-7 /sbin/modprobe snd-card-7# Cause optional modules to be loaded above generic modulesinstall snd /sbin/modprobe --ignore-install snd $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-ioct$## Workaround at bug #499695 (reverted in Ubuntu see LP #319505)install snd-pcm /sbin/modprobe --ignore-install snd-pcm $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist $install snd-mixer /sbin/modprobe --ignore-install snd-mixer $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blackl$install snd-seq /sbin/modprobe --ignore-install snd-seq $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist $#install snd-rawmidi /sbin/modprobe --ignore-install snd-rawmidi $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-bl$# Cause optional modules to be loaded above sound card driver modulesinstall snd-emu10k1 /sbin/modprobe --ignore-install snd-emu10k1 $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-bl$install snd-via82xx /sbin/modprobe --ignore-install snd-via82xx $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-bl$# Load saa7134-alsa instead of saa7134 (which gets dragged in by it anyway)install saa7134 /sbin/modprobe --ignore-install saa7134 $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist $# Prevent abnormal drivers from grabbing index 0options bt87x index=-2options cx88_alsa index=-2options saa7134-alsa index=-2options snd-atiixp-modem index=-2options snd-intel8x0m index=-2options snd-via82xx-modem index=-2options snd-usb-audio index=0options snd-usb-caiaq index=-2options snd-usb-ua101 index=-2options snd-usb-us122l index=-2options snd-usb-usx2y index=-2# Ubuntu #62691, enable MPU for snd-cmipcioptions snd-cmipci mpu_port=0x330 fm_port=0x388# Keep snd-pcsp from being loaded as first soundcardoptions snd-pcsp index=-2# Keep snd-usb-audio from beeing loaded as first soundcardoptions snd-usb-audio index=0


    Wenn ich nun allerdings nen speakertest mache, kommt folgende Fehlermeldung

    Code
    speaker-test -c6 -D defaultspeaker-test 1.0.24.2Wiedergabe-Gerät ist defaultStream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 6 KanäleVerwende 16 Oktaven rosa RauschenALSA lib pcm_hw.c:1401:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for cardFehler beim Öffnen des Gerätes: -19, Kein passendes Gerät gefunden


    So langsam aber sicher weiß ich nicht mehr weiter.....

  • Zitat

    Fehler beim Öffnen des Gerätes: -19, Kein passendes Gerät gefunden


    Wenn du "speaker-test -c6 -D default" ausführst, dann greift er auf den Abschnitt "default" in der asound.conf zurück.
    In diesem Abschnitt ist bei dir keine Karte bzw. Gerät definiert:


    Code
    pcm.!default {
       type hw 
       card 
    device 
    }


    Jetzt weiss ich nur nicht, ob die YAVDR DB da noch zwischenspielt, dass kann dir garantiert einer der Experten hier sagen.


    Was passiert, wenn du "speaker-test -c6 -D hw:0,1" ausführst oder folgendes in die asound.conf einträgst


    Code
    pcm.!default {
       type hw 
       card 0
     device 1
    }


    und "speaker-test -c6 -D default" nochmal ausführst?


    Gruß, Phil

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

  • gesagt getan.
    Allerdings kommt nun folgende Fehlermeldung:

    Code
    speaker-test 1.0.24.2
    
    
    Wiedergabe-Gerät ist default
    Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 6 Kanäle
    Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
    Fehler beim Öffnen des Gerätes: -2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Das hat was mit der Änderung der alsa-base.conf und dem Tipp von Dir zu tun. Hier hab ich ja bei den usb-sound Einträgen von -2 auf 0 geändert.


    Auch nach Änderung der Einträge auf -2 in der alsa-base.conf erscheint diese Fehlermeldung.


    Mit speaker-test -c6 -D hw:0,1 kommt folgende Fehlermeldung

    Code
    speaker-test 1.0.24.2
    
    
    Wiedergabe-Gerät ist hw:0,1
    Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 6 Kanäle
    Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
    ALSA lib pcm_hw.c:1401:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card
    Fehler beim Öffnen des Gerätes: -2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Mit Änderung der Einträge der asound.conf auf

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 1
    	device 0
    }


    klappt der Speakertest. Keine Fehlermeldung. Aber hören tu ich immer noch nichts.

  • Das hat was mit der Änderung der alsa-base.conf und dem Tipp von Dir zu tun. Hier hab ich ja bei den usb-sound Einträgen von -2 auf 0 geändert.

    OK, wenn das keine Besserung gebracht hat, dann kannst du den Wert wieder auf -2 setzen, war ja nur ein Versuch ;D

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

  • Hey ITim,


    mein Fehler,

    Zitat

    Mit speaker-test -c6 -D hw:0,1 kommt folgende Fehlermeldung

    muss natürlich in deinem Fall hw:1,0 heißen. Dies ist natürlich auch wieder abhängig davon, welches Gerät (z.B. interne Soundkarte oder USB Soundkarte) gerade als Karte 0 oder Karte 1 erkannt wurde.

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_J ()

  • Aber kannst Du mir sagen, warum mein alsamixer nicht mehr startet?


    Vielleicht kann er das, wenn du ihm sagst ob und welche Fehlermeldung kommt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So wie es scheint, wird der Ton über die analogen Ausgänge deiner Aureon ausgegeben (hw:1,0), um sie digital auszugeben mal:


    Code
    speaker-test -c6 -D hw:1,1


    ausführen. Wegen dem alsamixer mal ein


    Code
    sudo alsa force-reload


    reinhacken ;D


    // EDIT


    Falls du jetzt Ton bekommst, dann in die asound.conf folgendes eintragen:


    Code
    pcm.!default {
    type hw 
    card 1 
    device 1
    }

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

  • Alsamixer startet immer noch nicht :( Seltsam....


    Leider kommt beim speakertest 1,1 folgende Fehlermeldung

    Code
    speaker-test 1.0.24.2
    
    
    Wiedergabe-Gerät ist hw:1,1
    Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 6 Kanäle
    Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
    Fehler beim Öffnen des Gerätes: -2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  • Ok, mein Vorschlag mit hw:1,1 war überflüssig, da aplay -l kein Gerät 1 anzeigt. Alsamixer wird sich deshalb vermutlich nicht öffnen lassen, da kein Gerät 1 existiert. Bekommst du denn, wenn du die asound wieder auf 1,0 stellst, am analogen Ausgang der Soundkarte einen Ton? Einfach mal nen Kopfhörer dranklemmen...

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_J ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!