Zwei Sat Positionen mit eine Dvb-s2 karte

  • Zwei Sat Positionen mit eine Dvb-s karte


    Hallo zusammen,


    Ich bin seit drei Monate dran Rotor plugin unter Yavdr 0.3 jetz aktuell mit 0.4 am laufen zu kiegen,klappt aber nicht(ich hab kapituliert)


    so als nebensache erwennt.


    In Moment sieht es satelliten technisch so aus:
    1 sat Anlage mit Astra 19.2
    2 sat Anlage (drehe Anlage) die wird mit dbox2 und enigma in gewünschte Position gebracht zb. Hotbird 13.0,Eurobird 16.0 Astra 23.5 un Astra 19.2 usw.


    Meine vdr hat aber nur eine dvb s Karte.


    Meine vorhaben:


    Mit so einem T-Stecker beide anlage auf eine dvb-s karte umzuleiten und zb. bei bedarf Aufnahme von Hotbird 13.0 oder andere Satelit, Anlage mit dbox2 auf gewünschte Satelit und programm zu schalten.
    Drehe anlage sygnal wird über dbox durschgeschleift.


    Ist zb. Aufnahme zu ende und vdr tut nicht timer mäßig.


    Meine frage:


    Ich will zb. Astra 19.2 von Anlage 1 schauen (die ist direkt mit T Stecker mit Vdr verbunden)
    und bin faul wider in andere Zimmer zu laufen und die drehe Anlage mit dbox auf Astra19.2 wieder zu zu positionieren.


    Schafft der VDR meine unlogische denken zu verstehen,und zb. meine letzte signal kam von Eurobird 16.0 aber es wird RTL von mir verlangt(dann muss ich halt auf anderem Leitung RTL Transpender und frequenz suchen.)


    Ich wäre jetzt überrascht wenn meine vorhaben funktionieren würde :D .


    Frage A: Leidet Hardware drunter( dvb Karte,lnb usw) ! ?


    Frage B: wie soll meine Diseq config. aussehen !?


    Voraussetzung ich will Hotbird 13.0 ,Eurobird 16.0, Astra 19,2 Astra 23,5 und Astra 28.0 schauen.


    Wäre mich über paar antworte und Vorschläge freuen.


    P.S. Das ich von drehe Anlage nur Vertikal oder Horizontale ebene verlangen kann ist mir klar wegen Dbox Durschleifen(das ist aber unwichtig in moment)


    MfG.Veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    3 Mal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • Man kann nicht 2 LNB (oder Anlagen) mit einem T-Stück zusammen schalten. Dafür braucht man einen Multiswitch. Wenn dann noch eine Drehanlage dabei ist wird es noch komplizierter.

  • Hallo halbfertiger,danke dir erst mal fürc deine antwort.


    Das hab ich als Antwort erwartet,gehofft aber das es nicht kommt :D
    (hintegrund wiesen von DVB sygnal technik ist einfach nicht vorhanden,und wenn dann von hören oder sehen)


    Gut ,Multiswitch soll keine problem sein,
    hab ich zwei hier rumliegen,hab ich noch nie in gebrauch gehabt,hab mir einfach mal irgentwann geholt,(unter motto irgentwann brauchst du das 8) ) beide haben 4x mal IN und 8 x Out wie ich es in erinnerung hab.


    Problem ist aber bei so nem multiswitch setzt man doch voraus quad LNB oder nicht)


    Bei mir sind aber bei eine Anlage singel LNB.(Technisat)


    Zweite anlage(Dreheanlage) Kathrein mit Doppel LNB.(Wobei zweiteLNB ausgang nicht in gebrauch ist)


    Kann der Multiswitch mit nur zwei leitungen arbeiten!?


    Oder muss ich beide Anlage mit quatro LNB Nachrüsten.1?


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    Einmal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • Für deinen Fall wäre ein diseqc Schalter (2 Eingänge und ein Ausgang) zu bevorzugen. Astra single an Eingang 1 und das LNB der Drehschüssel an Eingang 2. Den Ausgang zum VDR.


    Aber bei einer festen und einer Drehenden wirds nicht mehr Betriebssicher. Du musst dir dann die passenden diseqc.conf erstellen. Eingang 1 ist dann Astra 19.2 und Für den Eingang zwei gibts nen Eintrag für jeden möglichen Sat auf den du drehen willst.


    Den zweiten LNB Ausgang der Drehschüssel machst du an die D-Box um die Schüssel zu drehen. DasLNB hier NICHT durch die D-Box zum VDR durchschleifen, das verkompleziert alles noch weiter.


    cu

  • Grüss dich K.A. danke.


    Deine gedanke richtung finde ich Interessant
    .In pinzip ein diseq schalter 2x In einmal OUT,und der zweite ausgang von drehe anlage in betrieb nehmen und die dann mit separaten leitung zu vdr führen.,wo die Leitung von Anlage 1 mit Astra vorliegt.
    Und da zwiechen kommt dann Diseq schalter.


    Dann musste ich dann H und V ebene schauen können ohne das ich am dbox kanal angewisen bin.Dbox wird dann nur als motorsteurung missbraucht für VDR.


    An diese idee hätt ich auch kommen können*kopfklatch


    Manchmal sieht man die wald von Bäume nicht.


    Mit diseq conf. musst ich dann schauen,das krieg ich schon auf die reihe in gegesatz zu rotor plugin ,oder die Yavdr jungs bringen das als fertige paket raus,das OOB funzt(träum) das kann aber nur plugin enwickler ist mir klar :P


    Alles klar danke euch beiden erst mal.


    Mfg

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!