Neuer Server / Virtualisierung möglich?

  • Hallo,


    ich betreibe seit ein paar Jahren einen Suse-Linux Server auf dem VMware-Server-1 mit zwei Win-XP und ab und zu zwei Linux-Testumgebungen laufen.


    Auf einem der beiden Win-XP läuft ein Kommunikations-Server, der für Email und Fax zuständig ist. Für Fax habe ich hierfür eine AVM-B1-PCI im Server stecken, die Ihre ISDN-Dienste über das Tool "mtG-CAPRI" (ISDN-Lan Capi) der XP-VM zur Verfügung stellt. Unter dem Host-System läuft ein selbst kompilieter VDR-1.6 mit zwei PCI-DVB-S Karten. Als Festpllatenspeicher, auf dem auch das Host-System installiert ist, hängen zwei SATA-Festplatten an einem 3Ware Harware-Raid-Controller der mit Raid-1 (Mirror) läuft.


    Da das ganze System nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, der Festplattenplatz zu neige geht und der Stromverbrauch mit seinen knappen 160 Watt (Idle) auch alles andere als Zeitgemäss ist, soll nun endlich ein neuer, vor allem stromsparender Server her.


    Wie mir bei meinen Recherchen nun auffiel, sind die VMware-Server Produkte (1/2) ja inzwischen "out of date", womit ich nun wohl zu einem anderen System wechslen muss.


    Meine Überlegung ist nun, den VDR künftig auch zu virtualisieren. Der ein oder ander scheint das ja schon erfolgreich am laufen zu haben. Bei meinen Recherchen zum Thema Virtualisierung bin ich auf folgende Server-Varianten gestossen:


    VMware ESXi 5
    Citrix Xenserver 6
    Proxmox (KVM)
    Hyper-V
    VirtualBox


    Nun ist die Frage, ob das ganze überhaupt Sinn macht, denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die PCI-Passthrou Geschichte oftmals Glückssache, die nicht mit jeder Hardwarekonstellation funktioniert. In meinem Fall würde ich meine beiden alten DVB-S Karten durch eine "Mystique Dual-DVB-S Xpress" ersetzen und müsste diese dann an den virteullen VDR durchreichen, ausserdem noch meine ISDN-Karte an die Windows-VM.


    Der andere Weg wäre, zwei DVB-S2 und ein externes USB-ISDN Gerät per USB an die Hardware durchzureichen, wobei ich mir hier ebenfalls nicht sicher bin, ob das dann alles stabil läuft.


    Wäre nett, wenn die, die sowas in der Art schon im Einsatz haben, ein bisschen was dazu schreiben könnten. Das ganze ist durch die vielzahl an Varianten und die spezielle Hardware die zum Teil dafür notwendig ist dermassen komlex, das ich momentan nicht so richtig weiss in welche Richtung ich schauen soll.



    Gruß & Danke,


    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Hallo,
    mein Setup sieht folgendermaßen aus:
    SuperMicro X9SCM-F
    Intel Xeon E3-1230
    16GB Kingston ECC
    IBM BR10i
    Digital Devices Octopus mit 2 DVB-S2 Modulen


    Von einem USB-Stick bootet VMware ESXi 4.1, das dann u.a. eine VM mit OpenIndiana 151a und eine VM mit yavdr hostet. (Die VMs liegen auf einer an den S-ATA-Controller des Boards angeschlossenen Platte.) Dabei bekommt das OpenIndiana-System den BR10i durchgereicht, an dem 8 Platten im ZFS RAID-Z2 hängen. Die Octopus Bridge wird an das yavdr-System durchgereicht. Das System läuft seit ein paar Monaten stabil und völlig ohne Probleme.


    Grüße,
    Florian

  • Hatte ebenfalls zum testen ein vergleichbares Scenario im Einsatz gehabt. (ESXi4 auf USB und 2 Platten für vmwares)
    Wichtig ist das Board (CPU) VT-D unterstützen.
    In meinem Fall waren es PCi Sat Karten, sehe aber keinen Grund warum es mit PCI-E nicht gehen sollte.


    Gruß N!ce


    Bonus war ein gespiegeltes Laufwerk mit LVM über 2 virt. Platten also 1 je reellerHDD, verwaltet über eine Debian VM.
    Im Notfall von Knoppix bootbar.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo,


    das Problem ist, dass es zwar zig Boards gibt, die VT-D haben, aber wohl nicht alle mit ESXi-5 laufen, vor allem zum Teil die Zusatzhardware die auf dem Board verbaut ist, wie beispielsweise die Netzwerkkarte(n).


    Dann sollte das ganze so sparsam wie möglich sein, für das ist aber die zertifizierte Hardware wieder nicht ausgelegt.


    Alles wohl nicht so ganz einfach :(



    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Kann mir jemand ein Board empfehlen dafür?


    Sollte ein "Sandy Bridge" Board sein, einfache Graka mit drauf haben, 2x GigaBit onboard-Lan, USB-3 und natürlich VT-D unterstützen.
    Welcher Chipsatz da vorzuziehen: H67 / P67 / Z68 / C206 ?


    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Maier ()

  • Das erwähnte X9SCM-F, wenn du USB3 per PCIe nachrüstest. Für die zweite NIC gibt es zumindest für 4.1 eine oem.tgz, kann sein, dass sie in 5 ootb funktioniert. Das Board bringt auch IPMI mit, das ist sehr praktisch.

  • Hi fgli,


    was hast Du denn für einen Stromverbrauch bei Deinem System?


    Bin inzwischen noch auf diesen Thread hier gestossen:
    http://www.hardwareluxx.de/com…intel-82579lm-816258.html


    Das hört sich auch recht spannend an, vor allem vom Verbrauch her. Nur bräuchte ich bei dem dort genannten Intel Board (dq67sw) einen neuen Hardware-Raid-Controller, weil mein jetziger (3WARE 8006-2LP) PCI hat und der dann schon durch meine ISDN-Karte belegt wär. Hat da jemand eine Empfahlung für einen günstigen HW-Raid-Conrtroller, der sinnigerweise natürlich auch vom ESXi erkannt wiird? Er müsste eigentlich nur 2 Platten mit Raid-1 können.



    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Also mit Proxmox finde ich macht KVM richtig Spaß. Zuletzt die 2.0er ausprobiert, das Interface ist noch nicht ganz vollendet aber die Richtung gefällt mir gut. Das meiste läuft out of the box, und VMs Konvertieren klappt auch ganz gut. Außerdem kannst du mit KVM Passthru von Karten machen, musst also nicht mit USB hantieren. Proxmox nie direkt am Internet betreiben, es bringt keine Firewall mit, und IPTABLES ist echte Frickelarbeit auf dem System.


    Virtualbox ist echt eine reine Desktop-Lösung. Die haben zwar jetzt einige nette Server-Features, aber die Performance wird recht übel ausgebremst. Ich nehme das ganz gerne um komplexe Systemänderungen an Produktivsystemen zu simulierten, wegen des praktischen Snapshot-Baumes.


    Bei RAID ist es eine Geldfrage ob du das wirklich brauchst. Es gibt eigentlich nur zwei Sachen. Software-RAID oder richtig Geld ausgeben. Billige RAID-Controller helfen gar nichts, nur solche mit eigenem Chip und RAM bringen wirklich Performance. Platten sind dieser Tage übrigens Sauteuer. Seit bei dem Hochwasser in Thailand die Fabriken abgesoffen sind haben sich die Preise verdreifacht. Die werden noch mindestens ein halbes Jahr teuer bleiben. Also überlege dir gut ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Hi Telperiar,


    ja, das mit Raid ist klar, hab ja bisher auch einen HW-Raud Controller im Einsatz, zwar nen recht einfachen und auch nur für zwei Platten, aber eben HW-Raid, und der kam bisher auch mit Linux problemlos klar - war ja auchnicht ganz billig damals. Von welchen Beträgen sprechen wir denn für was brauchbares, aktuelles und dennoch einfaches, einfach, weil ich definitiv nicht mehr brauch.


    SW Raid könnt ich mir ja mal anschauen, nur händisch möcht ich das nicht unbedingt machen und überwachen müssen.
    Bringt das Proxmox mit übers Webinterface?
    Beim ESXi geht ja nur HW-Raid, oder oder weiss ich da was nicht?


    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Hallo,


    die APC USV gibt ca. 65W an. Genauere Werte kann ich dir momentan leider nicht geben.
    Willst du die Platten am Controller als VMware datastore nutzen? Dann brauchst du ein HW-Raid, das von ESXi unterstützt wird, das wird leider nicht billig. Wenn du die Platten in einem der Gastsysteme nutzen willst, geht jeder Controller, der echten JBOD unterstützt. Für das Gerät richtest du dann einfach ein pci-passthrough ein - ich empfehle ZFS unter openindiana oder solaris express. Alle Controller mit einem LSI SAS 1068e oder 2008 chip eignen sich dafür hervorragend.


    Grüße,
    Florian

  • Proxmox basiert auf Debain, und macht alles nutzbar was unter Debian läuft. Bei RAIDs sind das eine ganze Stange. Es bringt aber selbst keinen Oberfläche für RAID-Überwachung mit, das muß man über Hersteller-Software machen.


    Rede ich von richtigen RAID-Karten, dann meine ich in etwa diese Liga hier:
    http://www.lsi.de.com/channel/…/3ware_9750-4i/index.html


    So eine kostet etwas über 300 Flocken. Da jetzt noch 10.000rpm SAS Platten ran und der Spaß kann losgehen. OK ... ich schweife ab ... für den Hausgebrauch ist das letzte "etwas" zu hoch gegriffen, aber ich mache Server für Firmen und die werden mit 5400rpm Stromsparern ohne Cache nicht wirklich Glücklich.


    Ach ja: Eine Batterieeinheit für den RAID (nochmal 150) bzw. eine USV mit Shutdown-Funktion sind Pflicht, sonst beschert dir der nächste Stromausfall viel "Spaß".

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Hi,


    das heisst also, unter Proxmox steckt ein normales Debian?
    Also könnte ich meinen 3WARE Hardware-Raid-Controller (8006-2LP) eigentlich weiter benutzen, versuchen die 3DM-Überwachungssoftware unter Debian zu installieren und alles wär gut.
    USV hab ich ne APC, aber da ja dann das selbe -> Überwachungssoftware von APC unter Debian installieren.
    Sollte das mit dem HW-Raid nich klappen, könnte man Proxmox doch bestimmt auch auf nen USB Stick oder einer kleinen SSD installieren und die beiden Platten als SW-Raid-1 einrichten und überwachen lassen, oder? Da gibts ja bestimmt auch ne Web-GUI dafür.


    Hmm..ich bin irgendwie auf ESXi fixiert, weiss auch nicht warum, vermutlich weils so schön klickibunti zu bendienen ist :) Gerade beim durchreichen von Hardware sieht das ja alles ganz nett aus.
    Von Proxmox hab ich aber bei meinen Recherchen die letzten Tage immer mal wieder gelesen und bei keinem hab ich den Eindruck das er unzufrieden wär. Aber da ist eben dann wieder Konsole und Handarbeit angesagt...grrr...


    Überleg...Überleg....

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Mit USB-Sticks habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, die sterben recht lautlos und man merkt es erst wenn's zu spät ist. SSD werden zur Zeit günstig, weil die Flash-Preise in den Keller gehen, und hier reicht ja eine Restposten 8GB. Natürlich kannst du deinen 3ware weiter benutzen, 3dm2 läuft prima unter Debian. Die Platten werden unter LVM eingerichtet, da ist der HW-Controller immer von Vorteil.


    Proxmox hat ein Webinterface, du kannst sogar die Konsolen darüber steuern. Auch Windows 2003 machte bei mir problemlos und recht flott. Klar ist einiges nur von Konsole möglich, wie das Konvertieren von Images etwa. Aber wann hat man das nicht, komplexe Änderungen brauchen halt mehr als 3 Klicks ;)

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Wie läuft das mit den Backups bei Proxmox genau ab?

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Kann man beim Backup eigentlich virtuelle Platten ausklammern?
    Soll heissen, wenn ich z.B. eine VM mit zwei virtuellen Platten habe, wo eine Platte wichtige, täglich zu sichernde Daten enthält und die andere Platte weniger wichtige Daten, dass er nur die eine sichert?

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Kenne Promox nicht aber mit Veam Backup kannst Du auch esx VMwares gezielt sichern.
    Also halt die, die Du sichern möchtest. http://www.veeam.com/vmware-esx-backup.html Es gibt auch eine kostenfreie Version von dem Tool .

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!