Reicht _nur_ zum Aufnehmen _1_ Budget-Karte?

  • An allen "Ecken" in diesem Forum liest man, dass man mindestens _eine_ FF-Karte braucht. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch f´ür mich gilt. Ich will nur aufnehmen und von der Aufnahme eine DVD brennen, die dann auf einem DVD-Player betrachtet werden soll. Ich will also _nicht_ via PC SAT-fernsehen, dafür habe ich diverse SAT-Receiver.


    IMO sollte eine Technotrend DVB-S Budget 2 doch reichen, oder?

  • Klar reicht das.


    Bloss solltest Du dann als Programm nicht vdr verwenden wollen.
    Das wäre bei Deinen Anforderungen echt Verschwendung :D
    Dafür benötigest Du eine FF-Karte oder zumindest
    zusätzlich eine DXR3.


    gruss


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Hallo,


    wie JoeKaisee schon sagte, es braucht dazu keine FF Karte. Ein streamdev-Plugin und eine Budget-Karte reicht aus zum reinen Aufnehmen. Aufgenommene Sendungen können dann über nfs oder Samba von einem anderen Rechner aus wiedergegeben werden.


    Gruß, Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Also ich bin erstmal total neu in diesem Bereich, bin aber mit Linux und Sat nicht ganz unerfahren :)
    Hauptaufgabe der Karte ist, wie gesagt, Fernseh- oder Radiosendungen aufzunehmen, alles andere wäre ganz nett.. Eventuell möchte ich auch mal einen "Streaming Serverr" bauen und dann via Ethernet auf den einzelnen Clients fernsehen oder Radio hören. Wird da schon eine FF-Karte benötigt.? Selber erstellte DVDs von der Videokamera lassen sich so problemlos mit xine oder mplayer ansehen.


    Kann man mit einem Celeron 800 mit einer Budget-Karte am Monitor eine Kontroll-Ausgabe erreichen wie es zB mit kino möglich ist?


    Eines ist sicher, ich will mit dem PC nicht auf den Fernseher ausgeben.


    Ich kenne mich mit den einzelnen Programmen, Modulen, Plugins, etc. noch nicht so aus. Gebt mir bitte ein paar Stichworte oder Links, wo ich beginnen sollte, mich einzulesen.


    hubermat
    Habe ich es richtig verstanden, dass man auch zB via Samba ein Notebook ins Netz hängen konnte und dann am Notebook fernsehen kann?


    elbo88de
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst.. Womit soll ich aufnehmen?


    Habe ich es richtig verstanden, dass es in der Zukunft mit Budget-Karten besser werden kann/wird, da es unter Win schon funktioniert Budget-Karten zum Fernsehen zu verwenden? Vielleicht überlege ich es mir ja irgendwann anders. Macht es irgendeinen Sinn via PC Sat-TV zu sehen, wenn man einige Settop-Boxen rumstehen hat?

  • Hallo,


    ich habe gerade eine längere Erklärung in einem anderen Thread geschrieben (guckst Du hier), deshalb hier nur die Kurzfassung auf Deine Fragen bezogen:


    FF-Karte wird nur benötigt, wenn der PC auf den Fernseher ausgeben soll. Ansonsten (reines Aufnehmen/Streamen) reicht eine Budget-Karte. Also reicht bei Dir

    Zitat

    Eines ist sicher, ich will mit dem PC nicht auf den Fernseher ausgeben.

    eine Budget-Karte aus.


    Mit Samba oder NFS kannst Du nur auf Aufzeichnungen auf der Platte des VDR-PCs zugreifen. Du kannst also Aufnahmen von einem anderen Rechner aus abspielen. Um Live-TV ansehen zu können, wäre mit Samba oder NFS immer der Umweg über die Festplatte notwendig - eher ungeschickt. Dazu gibt es das streamdev-Plugin. Dieses streamt den empfangenen MPEG-Stream von der DVB-Karte übers Netzwerk an eine anderen VDR oder an streaming-fähige Player wie z.B. mplayer (gibts auch für Windows).


    Ich denke, für Dich wäre die Lösung: Budget-DVB-Karte (günstig :)), streamdev-Plugin (für gestreamtes Live-TV, ersetzt teures Output-Device a la FF-DVB-Karte oder DXR3-Karte :)), NFS und/oder Samba um auf Aufnahmen remote zugreifen zu können.


    elbo88de: Deine Aussage ist etwas überholt. Um mit dem VDR nur Aufnahmen zu können, brauchst Du keine FF-DVB-Karte oder DXR3-Karte, siehe auch den Link zu meinem anderen Posting oben. Und für diesen Zweck eignet sich der VDR ganz wunderbar, weil er Timer und EPG sehr gut verwalten kann und remote administrierbar ist.


    Gruß, Matthias


    P.S. Mit ganz ähnlicher Konfiguration wie der empfohlenen, nur mit analogtv-Plugin anstelle der Budget-DVB-Karte, läuft mein VDR-Server übrigens wunderbar - ganz ohne FF-DVB-Karte oder DXR3-Karte :)

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Zitat

    Original von hubermat
    Hallo,


    ich habe gerade eine längere Erklärung in einem anderen Thread geschrieben (guckst Du hier), deshalb hier nur die Kurzfassung auf Deine Fragen bezogen:


    Das ist ja ganz nett, dass du trotzdem hier auch was schreibst. Den Thread habe ich schon etwas beobachtet.


    Nun stehe ich vor dem Problem, wo ich kaufen soll. Irgendwie sieht es mir danach aus, dass es nur 2 Online-Shops, http://www.usa-x.org/ und http://www.jacob-computer.de gibt, die eine Technotrend DVB-S Budget2 CI verkaufen, alle anderen Online-Shops leiten dann auf eine dieser Adressen um. Auf Jacob kommt man letztlich fast immer. Haben "USA" und "Jacob" auch was miteinander zu tun? "Jacob" kann nämlich zur Zeit nicht liefern und "USA" schon, aber das muß natürlich nicht stimmen. Kaufempfehlungen sind auch per PM willkommen.


    Vielleicht kann hier jemand auf ein anderes Posting antworten, was bei der Nova PCI als Fernbedienungsgeber zu bezeichnen ist. Ich wundere mich, dass Hauppage auf der Verpackung keine Fernbedienung zeigt, also schließe ich mal, dass damit vielleicht was anderes gemeint ist.

  • Zitat

    Original von linuxuser
    An allen "Ecken" in diesem Forum liest man, dass man mindestens _eine_ FF-Karte braucht. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch f´ür mich gilt. Ich will nur aufnehmen und von der Aufnahme eine DVD brennen, die dann auf einem DVD-Player betrachtet werden soll. Ich will also _nicht_ via PC SAT-fernsehen, dafür habe ich diverse SAT-Receiver.


    IMO sollte eine Technotrend DVB-S Budget 2 doch reichen, oder?


    Es gibt für XINE ein Plugin, das die Videoausgabe übernehmen kann. (Nur falls Du doch mal einen Monitor an den Recorder anschließen willst)

  • Danke, gut zu wissen. Das gehört aber unter "nice to have".


    Sollte ssh -X via Ethernet schnell genug sein, um das Bild zu exportieren? Augenblicklich, weiß ich noch gar nicht so recht, in welchen Rechner ich die Karte geben soll. Aber vielleicht ist es keine schlechte Idee, die Karte in den Fileserver zu geben. Problem ist aber dort das Koaxkabel, ich müßte da ca. 10m "dünnes" Koax-Kabel an ca. 30m dickes Koax-Kabel stückeln. Für erste Tests, werde ich die Karte aber in meinen Client neben dem Sat-Receiver geben, da lässt sich alles schnell umstecken.

  • Zitat

    Original von linuxuser
    elbo88de
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst.. Womit soll ich aufnehmen?


    Sorry, aber Dein Post klang etwas indifferent. Ich habe vermutet, das
    bei deinem Ansinnen Windoof mit irgendeinem Prog. am
    geeignesten wäre.
    Wärest Du von Anfang an ausführlich darauf eingegangen was Du vorhast
    hätte ich das nie geschrieben.


    ciao


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!