Daueraufnahme / Langzeitaufnahme

  • Noch ein Vorschlag zur Hardware:
    Ich habe ein Gehäuse mit Platz für 12 Platten über S-ATA angeschlossen werden. Diese bitten für einen Günstigen Preis die beste Power.
    Die Platten sind über eine Backplane mit einem 3ware Raid-Controller angeschlossen.
    Gehäuse und Backplane habe ich von
    http://www.thomas-krenn.com/sh….detail_products/key.199/
    den RaidController gibt es dort auch aber über eine Suchmachine woanders ca. 100 Euro preiswerter. Die Platten sind überall zu bekommen.
    Über den Controller werden die Platten zu einer oder wenn man will, zu mehreren Raid-Systemen (0,1,10,5,usw. möglich) zusammen geschlossen.
    Sie werden in Linux dann als SCSI-Platte eingebunden.


    Ach so, die Platten werden von einem Lüfter angepustet und sind somit sehr kühl. Leider macht das Ding Krach und muss bei mir im Keller stehen.
    Vdr habe ich noch nicht auf dem System installiert werde ich aber noch machen.


    Viel Spass dabei


    goebiman

    Alt: ASUS P4S533-MX, celeron 1700, 265 MB, 80 GB HD, 2x DVB-S 1.6, Coolermaster ATC620


    Mein neues System: Antec Fusion Remote MAX, ASUS M3N78-EM, AthlonII 235e, 4GB RAM, TT Rev. 1.6 und TeVii S470, 2x Samsung HD154UI = 2x 1,5 TB = 3TB HD :) easyvdr 0.7.14, Artic Einschalter, One for all SmartControl URC 7960, DVD-Brenner LG GH-22NS SATA

  • Hi!


    Wir haben hier in der Firma eine ähnliche Konstellation, nur dass nicht nur ein Rechner aufzeichnet, sondern gleich 8 mit jeweils 4 DVB Karten.


    Der Fileserver ist per GBit Netzwerk angeschlossen und hat 8 Ultra 320 146 GB Platten (RAID 5 + 1 HotSpare) 806GB, die Aufzeichnung, funktioniert auch soweit gut, aber das Problem ist, dass die Performance runter geht sobald ich anfange Aufnahmen von diesem NFS Share zu löschen, während weiter aufgezeichnet wird -> aka Framedrops
    Desweiteren, wird durch die fragmentierung der Platte das ganze immer schlimmer, also nach 3 Tagen aufnehmen, ansehen, schneiden und löschen, tritt der Fehler immer häufiger auf.


    Derzeit zeichne ich pro tag ungefähr 600 GB Video auf. Die Aufnahmen laufen immer 12 Stunden, das heißt 2 Aufnahmen pro Sender pro Tag, so das ich am nächsten Tag die Aufnahmen 12:00 - 0:00 des Vortags und 0:00 - 12:00 des laufenden Tages ansehen kann. Natürlich nicht allein.


    Gruß


    Marco
    PS: Falls jemand hier einen Vorschlag für mich hat, immer her damit!

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Zitat

    Original von mgoeben
    Hi!


    Wir haben hier in der Firma eine ähnliche Konstellation, nur dass nicht nur ein Rechner aufzeichnet, sondern gleich 8 mit jeweils 4 DVB Karten.
    ...
    Derzeit zeichne ich pro tag ungefähr 600 GB Video auf. Die Aufnahmen laufen immer 12 Stunden, das heißt 2 Aufnahmen pro Sender pro Tag, so das ich am nächsten Tag die Aufnahmen 12:00 - 0:00 des Vortags und 0:00 - 12:00 des laufenden Tages ansehen kann. Natürlich nicht allein.


    Boah ey.
    Was ist denn das für eine Firma, bitte? ;)


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C


  • Das ist ein RAID-0 aus 4 Platten... also 4* mehr ausfallgefährdet als eine einzelne Platte. Und *dafür* finde ich sie zu teuer. Ein internes RAID-5 dürfte mit der gleichen Kapazität zu einem ähnlichen Kurs machbar sein...


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von GKpro
    und da ist die schönste Lösung die Sache mit der Aufnahme wie sie im EPG stehen ... als wenn ich jede Sendung im EPG einzeln programmiere und anklicke oder timer...


    Das geht mit VDRAdmin. Du erstellst einen neuen Autotimer und gibst als Suchbegriff /.*/ ein und wählst den Sender aus. Dann noch "Serie" anklicken und einen entsprechenden Unterordner auswählen. Es wird dann jede Sendung automatisch einzeln programmiert. Die Vor- und Nachlaufzeiten kannst du im VDRAdmin-Setup auf einen so niedrig wie möglichen Wert einstellen.


    mfG.


    Andreas

  • Zitat

    Original von MR42HH


    Boah ey.
    Was ist denn das für eine Firma, bitte? ;)


    Mirko


    Wir machen TV-Monitoring für unsere Kunden, leider mit dem oben beschriebenen Ergebnis.


    Wahrscheinlich muß ich auf spezielle Video-Platten ausweichen, damit die Platte bei zunehmender Fragmentierung nicht ständig am rekalibrieren ist, denn das dauert bis zu 5 Sekunden, und in der Zeit läuft mein 64 MB Cache im RAID-Controller definitiv über.
    Mal sehen was ein Controller mit 1GB Cache kostet, aber wahrscheinlich unbezahlbar.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Zitat

    Wir haben hier in der Firma eine ähnliche Konstellation, nur dass nicht nur ein Rechner aufzeichnet, sondern gleich 8 mit jeweils 4 DVB Karten.


    Mach doch mal einen neuen Thread dafür auf, weil neues Thema
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!