[0.4] Kein Ton aus onboard SPDIF und mplayer (Template Problem)

  • Hi,
    auf Grund der aktuellen Probleme beim Abspielen von Videos mittels des xineliboutput Mediaplayers habe ich mal wieder
    das mplayer Plugin installiert. [auch wenn ich mit einer alten libxine2 den Mediaplayer wieder am Laufen habe]


    Direkt nach der Installation hatte ich keinen Ton. Ich gehe vom VDR mit dem onboard SPDIF an meinen Onkyo AV Receiver.
    Im Web-Frontend habe ich daher Digital (Toslink/SPDIF) eingestellt.


    Aufgrund der Infos aus dem Post [gelöst] yavdr04: Welches Frontend und Konsequenzen beim Abspielen von Medienfiles?
    funktioniert der Ton jetzt! Danke an Dr. Seltsam!


    Was mir dabei aber aufgefallen ist:
    Die Datei /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer wird durch die yaVDR Templates erzeugt.


    Im Template /etc/yavdr/templates_custom/usr/share/vdr-plugin-mplayer/20_xine-mplayer steht an vielen Stellen:

    Code
    -ao alsa:device=hw=< ?cs var:system.hardware.alsa.hdmi.card ?>.< ?cs var:system.hardware.alsa.hdmi.device ?>

    [wie bringt man eigentlich Zeichenketten wie < ?cs ... ?> ohne zusätzliche Leerzeichen ins Forum?]


    process-template ... macht daraus bei mir aber nur:

    Code
    -ao alsa:device=hw=.


    Ich habe mir inzwischen geholfen, indem ich das Template ins Verzeichnis /etc/yavdr/templates_custom/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer
    kopiert und dort die Zuordnung direkt eingetragen habe:

    Code
    -ao alsa:device=hw=0.1


    Evtl. schaut da mal jemand rein, der mehr von den Templates versteht.
    Ich vermute, da passt derzeit generell noch was nicht.


    Was ist eigentlich mit der Datei /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf, die immer mitinstalliert wird?
    Ich hatte vorher dort mal meinAudio Ausgabedevice konfiguriert.

    Code
    AO="alsa:device=hw=0.1"


    Hat aber wohl keine Auswirkung.


    Norbert


    [Jetzt fehlt mir nur noch die FB bei mplayer und ein check, ob auch alle meine verschiedenen Videoformate tun]


  • Was ist eigentlich mit der Datei /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf, die immer mitinstalliert wird?


    Dem Mplayer Plugin wird per Kommandozeilenoption ein Script mitgegeben welches er aufruft (dieses Script startet dann den Mplayer mit den passenden Optionen).
    Es gibt zwei Scripte, das mplay.sh Script und das mplayer.sh (das hast du vermutlich) Script. Das mplayer.sh Script sucht sein Konfigfile unter dem selben Namen mit dem Anhang "conf".
    Also wird bei dir das mplayer.sh Script unter dem Namen "vdrmplayer.sh" gespeichert sein und seine Konfiguration (also eigentlich trägt man hier ein wo der Sound rauskommen soll) aus der Datei "vdrmplayer.sh.conf" laden wollen.


    Inwieweit yaVDR hier die Scripte geändert hat müsstest du durch einen Vergleich mit dem Orginalscript nachvollziehen.


    cu

  • bei yavdr erfolgt die gesamte Konfiguration bei Nutzung von mplayer mit vdpau derzeit im Script selbst (/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer ).


    vdrmplayer.sh ist spezifisch für FF-Karten (für das mplayer-Script ja ursprünglich auch mal geschrieben wurde)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!