TTPCI: BUG: scheduling while atomic: kworker/0:0/0/0x00000100

  • Hi,


    Ich habe mir nen neuen VDR mit meiner alten TT full-featured S2300 und einer neuen Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress dual zusammen gebaut. Yavdr 0.4 installiert und einen neuen DVB Treiber mit Unterstützung für die Mystique Karte gebaut. Sobald ich pause drücke stribt der VDR und es laufen endlose Meldungen wie im subject ins log. Ich hab den aktuellen media-tree als auch den dvbsky Treiber probiert. yavdr kernel 2.6.38 als auch vanilla 3.0.9 versucht. Immer das gleiche Ergebnis.


    Ich hab schon auf der DVB mailings Liste nachgefragt. Bisher leider ohne hilfreiches Ergebnis. Es würde mich aber interessieren, ob schon jemand anderes sowas gesehen hat?!?


    Schönen Abend,
    maker

    VDR1: Athlon 4850 DualCore 2HGz, 2 GB, 1xTT FF (S-2300), 1x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress dual, 1 TB
    VDR2: FuSi Activy 300, 256 MB, 1xSatelco EasyWatch DVB-C, AlphaCrypt L

  • Hi,


    Ich habe mir nen neuen VDR mit meiner alten TT full-featured S2300 und einer neuen Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress dual zusammen gebaut. Yavdr 0.4 installiert und einen neuen DVB Treiber mit Unterstützung für die Mystique Karte gebaut. Sobald ich pause drücke stribt der VDR und es laufen endlose Meldungen wie im subject ins log. Ich hab den aktuellen media-tree als auch den dvbsky Treiber probiert. yavdr kernel 2.6.38 als auch vanilla 3.0.9 versucht. Immer das gleiche Ergebnis.


    Ich hab schon auf der DVB mailings Liste nachgefragt. Bisher leider ohne hilfreiches Ergebnis. Es würde mich aber interessieren, ob schon jemand anderes sowas gesehen hat?!?


    Wird Dir zwar leider nicht helfen:
    Ich verwende FF-Karten seit vielen Jahren, aber diese Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen.
    Und ich drücke sehr oft Pause. :)


    Ich frage mich, wie man das hinbekommt.


    CU
    Oliver

  • Nicht direkt zu deiner Konfiguration, aber:


    Code
    NVRM: os_schedule: Attempted to yield the CPU while in atomic or interrupt context


    Mit sowas freezt mein VDR letzte Zeit gern mal. Eventuell seit Einbau einer S3200, obwohl die Fehlermeldung natürlich vom nvidia-Treiber kommt. Im Internet konnte ich nur Reports aber keine Lösungen finden. Ich habe mit Kerneloptionen experimentiert und boote momentan so:


    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="ipv6.disable=1 resume=/dev/sda2 pci=nomsi,routeirq pcie_aspm=off clocksource=hpet pcie_ports=native acpi=debug nolapic_timer nox2apic acpi_irq_nobalance"


    Ab routeirq gehören die Optionen,bis aus clocksource zu meinen Versuchen. Davon sind wahrscheinlich nicht alle Optionen notwendig. Jedoch hatte ich zuletzt bis zum Reboot 7 Tage uptime, während ohne mindestens einmal am Tag der vdr freezte.


    Der Hinweis von dir auf kworker erhärtet für mich den Verdacht, dass die generellen Probleme mit kworker in den letzten Kernelversionen ursächlich sein könnten. Einen älteren Kernel habe ich allerdings bislang nicht probiert. Hier läuft 3.0.4. Ferner habe ich 270,275,280 und momentan 285 vom nvidia-Treiber probiert.


    MfG


    Midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Hi,


    erstmal Danke für die Antworten. Ich hab' diesen Fehler auch erst seit ich die Mystique eingebaut habe (weil die DVB-S budget abgeraucht ist) und in dem Zug ein update auf yavdr 0.4 gemacht habe. Vorher lief die FF seit inzwischen 6 Jahren und ich habe dieses Problem auch nie gesehen. Seit etwa einem Jahre habe ich yavdr 0.3 verwendet und davor alles selbst gebaut auf Gentoo Basis.


    Die kernel command lines hören sich interesant an. Vor allem sowas wie pcie_aspm=off. Werde ich probieren.


    Gruß,
    maker

    VDR1: Athlon 4850 DualCore 2HGz, 2 GB, 1xTT FF (S-2300), 1x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress dual, 1 TB
    VDR2: FuSi Activy 300, 256 MB, 1xSatelco EasyWatch DVB-C, AlphaCrypt L

  • Nachtrag:


    pcie_asm, pcie_ports, acpi=debug und acpi_no_irqbalance gehören zu den Lösungsvorschlägen aus dem Internet.


    Ferner ist der Fehler nicht weg. Er tritt jedoch offenbar ausreichend selten auf.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!