Hostnamen bei DHCP senden

  • hi,
    ich kenne das nur anders-herrum: mein mac holt sich den hostnamen vom dhcp server. wenn ich das notebook an der uni aufklappt steht da erst "pbslime", danach "w703".


    was du meinst ist wohl das die ip die ein rechner zugewiesen bekommt auch dem dns-server mittgeteilt wird und dieser einen passenden eintrag erstellt.

  • Zitat

    Original von slime
    was du meinst ist wohl das die ip die ein rechner zugewiesen bekommt auch dem dns-server mittgeteilt wird und dieser einen passenden eintrag erstellt.


    Ja genau, es geht um die dynamische DNS Aktualisierung, wo kann man das denn einstellen, bei den Win Clients gehts schon.

  • Dafür bietet sich z.B. dnsmasq an. Der DHCP-Server schreibt ja alle vergebenen IP-Adressen nach /var/lib/dhcp/dhcpd.leases. dnsmasq liest diese aus und spielt gleichzeitig DNS-Server. Das klappt natürlich nur, wenn Du nich schon einen echten DNS-Server auf demselben Rechner betreibst. Wie das geht stand mal in einer der letzten c'ts (so im Herbst 2003).


    Tschüssi


    Thorsten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Hallo AnK,
    ich habe dazu in /etc/conf.d/net

    Code
    dhcpcd_eth0="-N -D -t 3 -h $HOSTNAME"


    eingetragen. Der HOSTNAME wird in /etc/hostname gesetzt.
    Siehe auch

    Code
    man dhcpcd


    Hoffentlich hilft's!
    Pete

    Rebach Gehäuse, ASUS AT3IONT, 4096MB RAM, Cine2S v.5, Western Digital Green 1TB, yavdr 0.4, Logitech Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!