eventlirc und irexec

  • Hallo,


    bitte nicht steinigen, aber ich muss echt fragen. Hab mir zwar die FAQs bezüglich eventlirc durchgelesen, aber mit dem irexec Teil weiß ich nicht so recht wo ich da suchen muss.
    Ich habe mir auf die "Live-TV" Taste meiner Pollin x10 die Funktion zum umschalten auf XBMC gelegt.
    Das funktioniert auch manchmal, jetzt aber wieder nicht Dachte es liegt vielleicht an den Templates, aber die Datei lircrc ist wie ich sie angepasst hatte.


    Code
    begin
    	prog = irexec
    	button = KEY_TV
    	config = stop vdr-frontend ; start xbmc
    	config = start vdr-frontend ; stop xbmc
    end


    Was mach ich falsch?
    Bin für Tipps dankbar.


    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Mittels
    --
    ircat irexec
    --
    kannst du schonmal prüfen was irexec sieht (sofern es überhaupt (immer!) läuft). Ferner musst du schauen das ireexec unter einen User läuft der die notwendigen Rechte für die Befehle hat.


    (Das mal so allgm. unabhängig von yaVDR)


    cu

  • Hallo,


    danke für den Tipp!
    War echt nen Anfängerfehler von mir, der irexec ist natürlich nicht gelaufen.
    Allerdings weiß ich nicht wieso der schon mal OOTB lief und jetzt wieder nicht?
    Hab ihn von Hand auf der gestartet und jetzt läuft es. Sollte nun nur wissen wo ich das einstellen kann dass er immer läuft?


    [edit]
    O.k. hab gesehen, dass irexec auch über "start irexec" gestartet wird.
    In der conf steht dass er mit eventlircd gestartet und gestoppt wird und respawnt.
    Muss jetzt herausfinden wieso der manchmal nicht läuft...
    [/edit]


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

    Einmal editiert, zuletzt von MediaBox ()

  • Wieso startest Du xbmc nicht über ein keymacro? Ist doch viel einfacher und zuverlässiger. Einfach in der "keymacros.conf" die Tastenfolge eintragen z.B.: "menu 6 2 1" und in der "remote.conf" die gewünschte Taste entsprechend belegen.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Habe ich auch schon gemacht.
    Aber ich habe auf ein paar anderen Tasten auch noch einen sauberen reboot usw. gelegt falls sich das Frontend mal aufgehängt hat und rau oder Kids das nicht wieder ans laufen bekommen.
    Da auf dem Rechner noch 2 VMs in Virtualbox laufen, sollte der Rechne nicht einfach ausgeschaltet werden.


    Ich möchte deshalb so bald wie möglich Fontend und Backend trennen, damit der Server auch nur noch als Server läuft und das Frontend ein oder ausgeschaltet werden kann ohne den Server zu beeinflussen. Aktuell ist aber beides noch auf einem Rechner.

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!