Xtreamer Ultra + Sundtek MediaTV Pro

  • Hallo Liebe VDR-Community,
    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich nicht gleich gegen alle Regeln verstoße :)


    Ich bin seit 3 Wochen mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Xtreamer Ultra HTPC + Sundtek MediaTV Pro DVB-C USB Sticks.
    Das Gerät ist gegen meinen Erwartungen doch sehr leise und extremst schnell. Der HTPC soll nur als als dieser solcher betrieben werden, nichts weiter.


    Mitgeliefert wird ein USB-Stick mit vorinstalliertem UltraOS, für mich als Linux-wiedereinsteiger wunderbar.


    Nun bin ich seitdem auch stiller Leser hier bei euch im Forum und habe diverse Howto's und Problemlösungen finden können.


    Meine erste Woche habe ich eigentlich nur damit verbracht die Distribution auf meine HDD zu bekommen und irgendwie ein Repo zu finden,
    um XBMC mit LiveTV zu nutzen. Was nach vielen versuchen und neuinstallationen auch klappte.


    Nur schmiert mir das System ständig ab und die logs geben mir leider nicht viel her. Oftmals hat er sich bei den HD-Sendern aufgehangen oder beim zappen.


    Nachdem ich nun einige Testinstallationen und schon sehr viele Howto's ausprobierte, wollte ich euch fragen, ob ich hier und dort eventuell euch um Unterstützung
    bitte darf? Euch die logs oder meine "misslungen" Installationsschritte beschreibe. :)


    Daher vielleicht gleich die erste Frage:
    Könnt ihr mir vielleicht eine "Kombination" an Distribution+VDR etc. empfehlen? Vielleicht fällt es mir dann etwas leichter, mich in die Materie einzulesen. :)


    Also dann. Euch noch einen schönen Abend und vielen Dank im voraus für eure Antworten!


    Gruß Fozzy

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Es soll Leute geben bei denen funktioniert XBMC, aber bei mir funktionierte XBMC nie gescheit.


    Deshalb wäre meine Empfehlung nimm xine bzw. xineliboutput um LiveTv zugucken, für den Rest könnte XBMC funktionieren.


    Nimm zum testen yavdr.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Johns,
    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe mir für meinen HTPC die 0.4.0 geladen und installiert.


    Das System macht einen richtig richtig guten Eindruck. Vielen Dank erstmal für deinen Tipp!


    Ich habs frisch nun installiert und kämpfe mich derzeit durch, irgendeinen Kanal auf den Schirm zu bekommen (ein .log poste ich später - installiere gerade nochmal neu *grins*)


    Das erste Problem war, dass er keine epg-daten und TV-Signal anzeigte, obwohl der USB-Stick (Sundtek MediaTV Pro) sofort und ohne installation erkannt wurde.


    Also fing ich an mir die Einstellungen in XBMC anzusehen und habe dann vom XVDR- auf VDR-ANSI-Plugin gewechselt. Direkt nach dem Wechsel war war das Plugin verschwunden.
    XBMC meckerte mich danach auch ständig an, ich hätte kein PVR-Add-on aktiviert...


    Alle "Rettungsversuche" sind gescheitert. Und da die Installation vom Grundsystem so richtig einfach und schnell geht, installiere ich gerade neu :)


    Hatte jemand von euch ähnliche Probleme?


    Viele Grüße, Fozzy :D

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Das erste Problem war, dass er keine epg-daten und TV-Signal anzeigte, obwohl der USB-Stick (Sundtek MediaTV Pro) sofort und ohne installation erkannt wurde.


    Naja ein paar Kanäle hinzuzufügen ist auch nicht verkehrt... http://www.yavdr.org/documentation/de/ch01s04.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Naja ein paar Kanäle hinzuzufügen ist auch nicht verkehrt... http://www.yavdr.org/documentation/de/ch01s04.html


    Entschuldige. Das hätte ich vielleicht schreiben sollen. Ich hab zwei Sachen ausprobiert:
    Einmal über channelpedia ein paar Kanäle hinzugefügt und einmal von meiner alten Installation die channels.conf ersetzt.


    Beides ohne Erfolg.


    PS: Vielen Dank für den Link, neues Material zum lesen :)


    Viele Grüße

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • So, die installation ist schon durch.


    Ich habe noch nichts weiter Unternommen. Ich habe lediglich Pro7 der channels.conf hinzugefügt und in den Einstellungen meines TV-Sticks (DVB-C + Entferntes einhängen der Geräte erlauben angeklickt).


    Wenn ich mir nun das Logfile ansehe, kommt das:


    Code
    Nov 16 19:35:15 htpc vdr: [1637] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 4, tp 113

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Entferntes einhängen der Geräte erlauben angeklickt


    Hast du denn noch einen zweiten VDR, der direkt auf den Stick ohne Umweg über Streamdev zugreifen soll?
    Gibt es in der Channelpedia für deinen Wohnort denn passende Einträge?


    Ansonsten kannst du es auch mal per w_scan versuchen - dazu per SSH einloggen oder per STRG + ALT + F2 auf eine Shell wechseln und anmelden. Dann folgendes probieren:

    Code
    sudo stop vdr
    sudo w_scan -f c -c de -o 7 > ~/channels.conf


    Werden dann Sender gefunden?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Hast du denn noch einen zweiten VDR, der direkt auf den Stick ohne Umweg über Streamdev zugreifen soll?
    Gibt es in der Channelpedia für deinen Wohnort denn passende Einträge?


    Ansonsten kannst du es auch mal per w_scan versuchen - dazu per SSH einloggen oder per STRG + ALT + F2 auf eine Shell wechseln und anmelden. Dann folgendes probieren:

    Code
    sudo stop vdr
    sudo w_scan -f c -c de -o 7 > ~/channels.conf


    Werden dann Sender gefunden?



    Hast du denn noch einen zweiten VDR, der direkt auf den Stick ohne Umweg über Streamdev zugreifen soll?
    Gibt es in der Channelpedia für deinen Wohnort denn passende Einträge?


    Ansonsten kannst du es auch mal per w_scan versuchen - dazu per SSH einloggen oder per STRG + ALT + F2 auf eine Shell wechseln und anmelden. Dann folgendes probieren:

    Code
    sudo stop vdr
    sudo w_scan -f c -c de -o 7 > ~/channels.conf


    Werden dann Sender gefunden?


    Hast du denn noch einen zweiten VDR, der direkt auf den Stick ohne Umweg über Streamdev zugreifen soll?



    Hast du denn noch einen zweiten VDR, der direkt auf den Stick ohne Umweg über Streamdev zugreifen soll?
    Gibt es in der Channelpedia für deinen Wohnort denn passende Einträge?


    Ansonsten kannst du es auch mal per w_scan versuchen - dazu per SSH einloggen oder per STRG + ALT + F2 auf eine Shell wechseln und anmelden. Dann folgendes probieren:

    Code
    sudo stop vdr
    sudo w_scan -f c -c de -o 7 > ~/channels.conf


    Werden dann Sender gefunden?

    Mein Traumgedanke ist, dass ich vielleicht mal auf dem Laptop nen Stream öffnen kann und oder (darüber habe ich mich noch garnicht informiert) einen zusätzlichen Client aufzubauen.
    Ich Wohne ganz in der nähe von Flensburg und habe die Einträge dort ausprobiert. Zusätzlich noch die von Unitymedia oder wie das heißt..


    In der Zwischenzeit, meines letzten Beitrags habe ich noch folgendes getan (ohne Fehlermeldungen):


    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    Nachdem ich mit wscan nach Kanälen suchte kam das:



    Installierte vdr-plugins unter Pakete sind:
    vdr-plugin-dbus2vdr
    vdr-plugin-sundtek
    yavdr-hardware-sundtek


    Gelb markierte:
    vdr-plugin-dvbsddevice
    vdr-plugin-pvr350

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Und die Ausgabe von /opt/bin/mediaclient --lc

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Code
    export LD_PRELOAD=/opt/lib/libmediaclient.so
    sudo w_scan -f c -c de -o 7 > ~/channels.conf


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Code
    export LD_PRELOAD=/opt/lib/libmediaclient.so
    sudo w_scan -f c -c de -o 7 > ~/channels.conf


    Gerald

    Hallo Gerald,
    vielen Dank dafür, leider kommt dort der gleiche Fehler :wand


    Gruß Fozzy

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Mein Traumgedanke ist, dass ich vielleicht mal auf dem Laptop nen Stream öffnen kann und oder (darüber habe ich mich noch garnicht informiert) einen zusätzlichen Client aufzubauen.


    Dafür gibt es ja dann den bei yaVDR voninstallierten Streamdev-Server, falls dein Stick mal läuft... http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s06.html#streamdev


    Hast du mal einen anderen USB-Port probiert?
    Dann

    Code
    # Aktuelle Updates einspielen
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    # VDR stoppen
    sudo stop vdr
    # Bibliothek für den Stick laden
    export LD_PRELOAD=/opt/lib/libmediaclient.so
    # Mit w_scan nach Kanälen suchen
    sudo w_scan -f c -c de -o 7 > ~/channels.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Dafür gibt es ja dann den bei yaVDR voninstallierten Streamdev-Server, falls dein Stick mal läuft... http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s06.html#streamdev


    Hast du mal einen anderen USB-Port probiert?
    Dann

    Code
    # Aktuelle Updates einspielen
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    # VDR stoppen
    sudo stop vdr
    # Bibliothek für den Stick laden
    export LD_PRELOAD=/opt/lib/libmediaclient.so
    # Mit w_scan nach Kanälen suchen
    sudo w_scan -f c -c de -o 7 > ~/channels.conf


    Echt nett, dass ihr alle sofort mir helfen mögt. Vielen Dank nochmal dafür!!


    Jedoch ist das Ergebnis das gleiche:


    :rolleyes:



    Vielleicht sollte ich den Installer von Sundtek ausprobieren?


    Code
    http://wiki.sundtek.de/index.php/TreiberInstallation

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Als ich dann ein passwort für root mit "sudo passwd root" anlegte und auf den Benutzer wechselte konnte ich auch den Befehl eingeben:

    Code
    echo /opt/lib/libmediaclient.so > /etc/ld.so.preload


    Na dafür braucht es kein root-Passwort... das hättest unter anderem du auch so hinbekommen:

    Code
    sudo bash -c "echo /opt/lib/libmediaclient.so > /etc/ld.so.preload"


    Funktioniert der Kanascan denn jetzt wenigstens?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja - er läuft und läuft und läuft :)


    Ich muss nun erstmal meine Freundin abholen, bis dahin wird er wohl fertig sein. *freu*


    Bin sehr gespannt, vor allem, ob er diese lib irgendwie bei jedem Start vermisst.. :)


    Also bis gleich dann, ich halte euch auf dem laufenden! :rolleyes:

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • wollt gerade starten... da kam der Fehler :(


    ERROR: Sorry - i couldn't get any working frequency/transponder
    Nothing to scan!!
    root@htpc:/home/htpc#

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Sicher, dass du Kabelempfang hast und nicht nur DVB-T?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Soooo, da bin ich wieder! :)


    Ihr werdet es nicht glauben, mich für bekloppt halten.. *duck*


    Der Stecker vom TV-Kabel war nicht drin.. Er wurde von meiner besseren Hälfte "Zweckentfremdet" *lach*


    Die erneute Suche ergab einen Volltreffer:

    Code
    dumping lists (335 services)
    Done.


    Nun geht es mit den Tests weiter..


    Entschuldigt bitte den Terror! Aber eure Hifle war nicht vergebens, eine Kanalsuche wäre auch mit "Stecker-drin" nicht möglich gewesen.

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe gestern relativ knapp geantwortet.


    Also ich bin wirklich happy! :) Was noch nicht will, ist XMBC mit Live-TV. Mal schauen, was sich nun als nächstes so ergibt. Praktisch finde ich, dass aus VDR-Xine alles weiter ebenso starten kann!


    Meine persönliche ToDo-Liste:
    Das perfekte System finden, check -> YaVDR (dickes Danke an die Entwickler)
    Mit dem VDR überhaupt Fernsehen können, check
    Samba konfigurieren, check
    WLAN mit WPA2 verschlüsselung konfigurieren, fail :)
    Senderlogo's installieren, noch keine Informationen wo/wie usw.
    Fernbedienung vom Xtreamer Ultra installieren/konfigurieren, teilcheck, novuton treiber zickt bissi, macht immer zwei Tastenanschläge :/ gelöst dank neuem linux-media-dkms
    XBMC, fail -> oftmals timeout vom PVR-Addon: "failed to connect VDR ANSI Plugin"


    Ich hatte zudem Probleme bei HD-Sendern. Das Problem konnte ich jedoch mit einem besserem TV-Kabel lösen. Muss demnächst mal ein noch besseres kaufen. Gibt es da vielleicht besonders Gute?


    Meine Prio1 ist erstmal nun die Fernbedienung, dann kann ich langsam anfangen, es meiner Freundin zu zeigen :)


    Viele Grüße, Fozzy

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

    5 Mal editiert, zuletzt von Fozzybär ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!