Streamdev-Server Multicast Stream abgehackt.

  • Hallo,


    bei mir ist der Multicast Stream des streamdev-servers unter yaVDR 0.4 leider sehr abgehackt; Ton und Bild mit Störungen. Zwischen 720p HD und SD kein Unterschied. Probiert habe ich bereits mehrere Rechner win7 64bit Rechner mit LAN und WLAN. Schwer zu sagen, woran es liegt. Http Stream ist einwandfrei. Als Client nehme ich den aktuellen VLC. Im Syslog ist nix zu sehen.


    Was mir aufgefallen ist, die Verzögerung zwischen Live Bild über HDMI und Multicast ist viel kleiner als zwischen Live und http. Anscheinend kleinerer Buffer? Vllt zu klein, um einen einwandfreien Stream hinzukriegen?


    LG,
    Micha

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

    Einmal editiert, zuletzt von the_freestyler ()

  • Der Multicast-Stream wird mit UDP übertragen. Wenn ein Paket verworfen werden muss, ist es weg -> Störung - da hilft auch kein größerer Puffer. HTTP läuft über TCP. Geht hier ein Paket verloren, wir es erneut übertragen -> bis zu einem gewissen Grad keine Störung, bei stärkeren Verlusten geht dafür gar nichts mehr. Hier muss entsprechend gepuffert werden.


    WLAN ist immer so eine Sache. Versuch's bitte mal ohne WLAN, um einen anderen Fehler auszuschließen. Evtl. kannst Du im WLAN noch optimieren: falls verfügbar, Priorisierung im WLAN-Router aktivieren (Streamdev versieht die Pakete mit entsprechender Diffserv/ToS-Markierung), anderen Kanal probieren (vielleicht nutzen die Nachbarn Kanäle in der Nähe Deines Kanals? 4 Kanäle dazwischen frei lassen!)

  • Danke für die Antwort.
    Über Lan habe ichs auch probiert. Wie schon geschrieben, auch da gibts Störungen.
    Kann es vllt sein, dass bestimmte Netzwerk Chipsätze nicht so gut mit Multicast Traffic zurechtkommen?

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

  • Das mit dem LAN hatte ich überlesen - sorry. Speicher mit VLC doch mal einen kurzen Schnippsel der Multicast-Übertragung ab. Sind die Fehler auch drinnen wenn Du die abgespeicherte Datei im VLC abspielst? Falls ja, kannst Du mir die Datei irgendwo hochladen (zur Not hätte ich auch einen FTP-Server zur Hand)?


    Ein Problem mit dem Netzwerk möchte ich ausschließen wenn es über LAN die selben Probleme gibt (gehe mal nicht davon aus, dass Dein LAN regelmäßig bis zum Anschlag ausgenutzt wird).

  • Klar, kann ich machen. Entweder heute am späten Abend oder morgen im Laufe des Tages.
    Mein Gbit Lan ist nicht am Anschlag ;).


    Edit:


    Ein kurzes Stück Multicast RTL liegt nun auf Sigis FTP Server. Problem tritt also auch bei der Wiedergabe des aufgenommenen Streams auf :(.
    In der Statisk im VLC erkennt man, dass einige Pakete verworfen werden, weil fehlerhaft.


    Schon mal vielen Dank fürs Angucken.

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

    Einmal editiert, zuletzt von the_freestyler ()

  • Hab mal mit Wireshark den Netzwerktraffic mitgeschnitten.
    Im Dump erkennt man, dass einige verlorene Pakete erkannt werden:

    Code
    MPEG2 PCR Analysis
    Detected 1 missing TS frames before this (last_cc:1 total skips:2600 discontinuity:714)
    Expert Info (Error/Malformed): Detected TS frame loss

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

  • Hui - da fehlt ja ordentlich was. Wenn Wireshark schon im Netzwerk Paketverlust feststellt, der Streamdev-Server aber keine Probleme wie Ringbuffer-Overflows vermeldet, frage ich mich schon, wo die Pakete verloren gehen :angst


    Bei mir klappt es problemlos - dabei habe ich nur einen lahmen Pentium III im Keller stehen und 100MBit. Ich bin erstmal ratlos.

  • the_freestyler: was für eine Netzwerkkarte ist denn auf deinem Board verbaut?
    Dieses Kerlchen auf einem Sandy-Bridge System, das ich heute mi yaVDR 0.4 getestet habe konnte sich nicht mit der Gegenstelle über die Netzwerkgeschwindigkeit einig werden:

    Code
    $ lspci
    00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579V Gigabit Network Connection (rev 05)


    Die Folge waren viele Paketverluste beim Datentransfer und beim Anpingen anderer Rechner - tritt das bei dir auch auf?
    Wenn ich die Netzwerkgeschwindigkeit manuell setze, klappt es deutlich besser (du kannst natürlich auch 1000 für ein bestehendes Gigabit-Netzwerk probieren):

    Code
    sudo ethtool -s eth0 speed 100 autoneg off

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meiner Netzwerkverbindung (gleicher Chip) fast wahnsinnig geworden. Der Tip mit dem manuellen Heruntersetzen der Netzwerkgeschwindigkeit hat Wunder vollbracht. Vielen Dank dafür.


    Hat schonmal wer versucht den aktuellen Treiber von Intel zu compillieren?

  • hey,


    hab diese hier im VDR verbaut:


    Code
    00:0a.0 Ethernet controller [0200]: nVidia Corporation MCP79 Ethernet [10de:0ab0] (rev b1)


    Also Paketverluste sind da, wie man an dem Stream sieht, aber nur im UDP Protokoll. TCP habe ich einen super Durchsatz, der mein Gbit Netzwerk auslastet und IGMP funktioniert auch.
    Ich probiere es mal auf 100Mbit, sollte immer noch locker für einen Stream reichen und berichte.


    Edit:


    Tatsache, mit festen Einstellungen auf 100Mbit/ half duplex ist der Stream nahezu fehlerfrei.

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

    Einmal editiert, zuletzt von the_freestyler ()

  • Leider setzt 1000MBit voraus, dass autoneg eingeschaltet ist, anders wird "speed 1000 duplex full autoneg off" nicht akzeptiert.


    Code
    ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full autoneg off
    Cannot set new settings: Invalid argument
      not setting speed
      not setting duplex
      not setting autoneg


    Mit 100Mbit ob half oder full ist es auf jedenfall stabiler. Ein Abbruch des Stream nach gewisser Zeit hat eine andere Ursache, vermute ich.

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!