YaVDR 0.4: imon-pad Fernbedienung macht Probleme

  • habe das gerade mal übernommen, bei mir funktioniert das schon mal nicht.
    Wenn ich auf thumbnail drücke dann geht pictures auf und eine aufnahme wird gestartet.


    Wenn ich auf record drücke geht der ordner für screenshots auf.


    alles in xbmc getestet.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Wenn ich auf thumbnail drücke dann geht pictures auf und eine aufnahme wird gestartet.


    Das klingt komisch... Zwei Aktionen durch einen Tastendruck...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ja, aber ich stelle jetzt mal um, habe meine keytable jetzt mal überarbeitet, ist bestimmt noch nciht komplett.
    Aber ich teste sie jetzt erst mal unter vdr

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Hier meine keytable



    Ich kann leider sehr schlecht abschätzen was da noch fehlt, da ich mit dem vdr null erfahrung habe. Ich weiß auch nciht ob alle Tasten überall gehen müssen.


    Das ist meine Fernbedienung
    http://www.soundgraph.com/pad-remote-feature-en/


    Mehr Tasten hat die Fernbedienung leider nicht

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

    2 Mal editiert, zuletzt von Dott ()

  • Dott


    Du denkst aber daran, das XBMC als Frontend nur experimentell ist ? Und dann kommt noch dazu, das es sich beim VDR und XBMC um zwei unterschiedliche Programme handelt, die auf Keystrokes u.U. anders als gedacht reagieren (nur so als Idee). Ich benutze XBMC z.B. nur zum Videos schauen und für den Rest VDR. Weiterhin sind die Ansprüche und Vorstellungen der einzelnen Anwender recht unterschiedlich ( was ich toll finde, muss für dich nicht gelten)


    Nix für ungut


    Hannes

  • ja, deshalb habe ich ja auch jetzt mal umgestellt.


    Ich werde aber, wenn die Fernbedienung in vdr ok ist wieder zu xbmc wechseln. Die einzige Taste die ich nicht belegen kann ist die tnumnail Taste.


    Von der Fernbedienung aus gesehen.


    EPG, INFO und Image Taste habe ich nicht. Die image Taste ist bei mir die Blaue Taste.


    Wie sieht denn deine Fernbedienung aus?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • dann müssten die codes bei dir ja auch passen.


    Was hast du denn auf der thumnail Taste gelegt?


    Hat die * und # Taste in VDR eine Funktion? Darauf könnte man ja epg und info drauf legen, oder was denkst du?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Ich habe gestern Abend wieder auf xbmc umgestellt, dabei ist mir aufgefallen das bei der Record Taste immer noch keine Aufnahme gestartet wird, obwohl in der Lircmap.xml die KEY_RECORD zugewiesen ist.


    Wie sieht es eigentlich mit der Lircmap.xml aus? Wird die von dem YAVDR Team gepflegt?
    An welchen Standard muss man sich dort halten? Wäre ja sinnvoll wenn die dann auch für alle passt.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Zu XBMC habe ich auch noch eine Frage, die hiermit in Zusammenhang steht.


    Ist eure Lircmap.xml per default auch so unzureichend? Ist das ein yavdr Problem oder nur meins?
    Z.B. ist title KEY_CHANNEL zugewiesen. KEY_CHANNEL taucht z.B. in Dotts Map nicht auf. Wo soll man es ändern, ohne dass das nächste Update das wieder zerstört?
    Oder: KEY_PREVIOUS gibt es nicht in Lircmap.xml.

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • In deiner angepassten Keytable für ir-keytable - und da müsst ihr euch jetzt so lange kloppen, bis ihr eine Lösung habt, die für alle als solide Grundlage dient und die dann jeder ggf. noch nach seinem Geschmack anpassen kann ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @Seahawk
    ich hab meine Config auch nach kurzen Denkanstößen von Steffen hingekriegt... Also, wo ist das Problem sich einzulesen und den spass in den Rechner zu kriegen ?


    Wenn ich die Zeit finde, passe ich das mal universell an, aber ich denke, selbst dann wird es immer noch Fragen geben. Ausserdem denke ich immer noch, das nicht jedes OS für jeden geeignet ist. Und ehrlich, wer hat denn schon eine I-Mon Steuerung ? ( ausser mir und Dott )?


    Gruss Hannes

  • Für mich ist das gar kein Problem... ich habe keinen iMON-Empfänger ;)
    Für yaVDR würden wir trotzdem gerne eine Keytable ausliefern, die auch den Anfängern erste Erfolgserlebnisse bietet - das Fine-tuning bleibt eh jedem überlassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @ Seahawk


    Nachdem ich Tipps von Steffen gekriegt hab, funktioniert das ganze recht zufriedenstellend. Ich hab jedenfalls die benötigen Tasten da wo ich sie brauche und kann den VDR mehr als gut damit bedienen. Das ich jetzt noch XBMC soweit mit der FB benutzen kann, ist ein sehr positiver Nebeneffekt.


    Falls du noch ne I-Mon brauchst, hier liegt noch eine rum... ( auch als Dauerleihstellung zum Verbleib beim Emfänger )


    Gruss Hannes

  • In deiner angepassten Keytable für ir-keytable - und da müsst ihr euch jetzt so lange kloppen, bis ihr eine Lösung habt, die für alle als solide Grundlage dient und die dann jeder ggf. noch nach seinem Geschmack anpassen kann ;)


    Okay. Ich finde, so lässt sich XBMC am besten bedienen:

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Da es bei diesem leidigen Thema NIE ein Ende finden wird habe ich mir meine eigene Keytable in /lib/..... angelegt und für die rc_maps.cfg unter /etc ein Template hinterlegt für diese - FERTIG!

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo,
    Es wird ein Ende bei diesem Thema geben, dafür muss ich nur noch meine Keytable an den Namensstandard von YAVDR anpassen. Dafür brauch ich evtl. von jemanden Hilfe der den VDR als Frontend nutzt. Vielleicht kann barthleby mir dabei helfen, ansonsten Freiwillige vor.


    Danach muss eigentlich nur noch festgelegt werden welche KEY_... für welche Funktion in xbmc zuständig ist und das dann einmal in der Lircmap.xml anpassen.


    Wenn dann alle Fernbedienungen eine dem Standard entsprechende Keytable haben funktionieren sie auch automatisch in xbmc.


    Gibt es schon einen festgelegten Standard für die Lircmap.xml? Wenn nicht, dann sollten wir einen festlegen.


    Dott

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Dott.


    Seahawk sagt, Lircmap.xml bleibt so. Siehe oben. Deshalb habe ich meine Keytable so angepasst, dass es mit der "default Lircmap" läuft. Ich schlage vor, die Tasten so von mir zu übernehmen, oder zu argumentieren, warum die Belegung nicht optimal ist. ;)
    Ich habe die Tasten rund um das "Steuerkreuz" belegt, sodass man keine umständliche Handakrobatik vollführen muss.
    Select ist das Häkchen.
    Enter das Kontextmenu.
    Esc ist Zurück
    AppLauncher ist Info.
    Taskswitcher habe ich auf PROG1 wegen des Keymacros zum Aufruf von XBMC.


    KEY_PREVIOUS musste ich zu KEY_BACK machen.
    Sonst habe ich glaube ich alles so gelassen, wie rc_core Hilfsscript es ausgespuckt hat.

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!