YaVDR 0.4: imon-pad Fernbedienung macht Probleme

  • ssh -> Verbindung zum vdr aufbauen, einloggen, 'irw' eingeben. Wenn du Tasten (auf der FB!) drückst siehst du was für Tasten bei Lirc-Clients ankommen. Beenden mit Strg+C.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • danke, bei Taste 0
    b 0 KEY_0 devinput

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Dann müsste die Taste doch funktionieren!
    Nicht anders ist das bei mir.


    Was erwartest Du denn bei 0?


    Drücke ich die 0 alleine, wird auf das letzte gesehene Programm umgeschaltet.
    Drücke ich vorher eine andere Zahl, kann ich damit Programm 10, 20, ... auswählen.


    Was steht den Bei dir in Einstellungen->Sonstiges->Zeitlimit für Kanaleingabe (ms) ??
    Wenn die Zeit zu klein ist, hat Du einfach keine Zeit nach einer Zahl noch die 0 einzugeben.
    Bei mir steht 1500.


    Norbert

  • ich erwarte genau das was du beschreibst, aber davon passiert nichts.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Hatte ja gestern nach geschrieben, dass nicht alle Tasten meiner FB auch eine Entsprechung in der remote.conf haben.
    Nachdem ich jetzt ein bisschen probiert habe, habe ich die folgenden Tasten noch geändert.


    Von (original remote.conf):

    Code
    LIRC.Commands KEY_FAVORITES
    LIRC.Setup KEY_SETUP
    LIRC.Channels KEY_CHANNEL
    LIRC.Audio KEY_MODE


    Geändert:

    Code
    LIRC.Commands KEY_COMPOSE
    LIRC.Setup KEY_CONTEXT_MENU
    LIRC.Channels KEY_POUND
    LIRC.Audio KEY_LANGUAGE


    Zumindest KEY_LANGUAGE auf die Taste Audio macht doch Sinn. Könnte man evtl. doch übernehmen, oder?
    Die anderen sind sicherlich mehr Geschmackssache. Ich find es aber ganz praktisch.


    Code
    LIRC.Recordings KEY_PVR
    LIRC.Schedule KEY_EPG
    LIRC.Info KEY_INFO


    Diese Zuordnungen habe ich nicht geändert, da die Funtkionen ja bereits
    auf der roten, grünen und gelben Taste liegen (/etc/vdr/keymacros.conf).


    Norbert

  • Andersrum wird ein Schuh draus :) - an jedem Eintrag an der remote.conf hängen x andere Fernbedienungen. an der keymap nur die imon's in diesem Falle. Also:


    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • An der remote.conf habe ich nichts geändert, ich poste sie aber nachher mal wenn ich zu hause bin.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Dott
    Kannst du mal Testen ob bei dir yaVDR herunter fährt wenn du auf der imon oben rechts die Ein/Aus-Taste drückst? Wenn ich XBMC als frontend habe, startet nämlich nur XBMC neu und nicht der komplette VDR... Stellt sich für mich jetzt die Frage ob das XBMC buggy ist oder einfach die Tastendefinition nicht richtig ist... wir sollte ja beide das gleiche imon-pad haben...

    Origenae M10, Zotac IONITX-P E, 4GB Ram, Intel SSD 320, Sundtek DVB-CT, TT CT-3650 CI, yaVDR 0.4

  • Die XBMC Integration ist an der Stelle sehr buggy - eine Lösung die mehr als ein workaround ist ist nicht trivial, deswegen haben wir dies auf die nächste Version verschoben.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • meine remote.conf



    XBMC startet bei mir auch neu, es hat aber vorher schon funktioniert


    Wie sieht denn eure remote.conf aus? wäre nett wenn das mal jemand vergleichen könnte

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

    Einmal editiert, zuletzt von Dott ()

  • Hallo,


    hab gerade ein upgrade (yavdr-remote) gemacht und festgestellt, dass die udev Regel (/lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules) für imon pad 15c2:0038 nicht mehr da ist und somit /etc/eventlircd.d/03_15c2_0038.evmap nicht mehr angewandt wird!


    Hatte diverse Tasten darüber umgemappt!


    Just for Info.



    Gruß
    Miky

    HTPC: Antec Fuison Remote, ASUS M4N78-VM AMD Athlon 240e, 4GB, Samsung SH-B038L, be Quiet! Pure Power 300W, Netgear WN111, Sundtek Media, SSD 64G, Sharkoon Home Digital Wireless Keyboard

  • Hatte diverse Tasten darüber umgemappt!


    evmaps für rc-core Empfänger sind unpraktisch, da sie die Sache unübersichtlich machen und nicht für alle Tasten zu funktionieren scheinen. Zum Ummappen am besten eine angepasste Keytable erstellen und laden lassen, dabei hilft dieses Skript: Hilfsskript für rc-core Empfänger und ggf. ein Custom-Template erstellen, dass den Default-Eintrag für den Imon-Empfänger in der /etc/rc_maps.cfg verhindert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist meine remote.conf ok?


    Wie sieht denn eure aus?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Kann mir jemand weiterhelfen?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Puh, ganz schön schwierig in den Thread den Überblick zu behalten...
    Also ich nehme mal an, dass sich die Ausgabe von "sudo ir-keytable" und "sudo ir-keytable -r" seit dem letzten Mal nicht geändert hat.
    Was kommt denn bei gestopptem eventlircd und "sudo ir-keytable -t" für die nicht funktionierenden Tasten? Gehen die Tasten generell nicht oder z.B. nur nicht in XBMC?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Daran hat sich nichts geändert, ob die Tasten im VDr gehen kann ich im Moment nicht kontrollieren, bin erst morgen wieder zu Hause.
    Woran könnte es denn liegen wenn die Tasten nur in xbmc nicht gehen?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!