[0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe

  • Die genannten Verfahren zum eindämmen der doppelten Eingaben funktionieren damit dann nicht?


    Die Eventlircd-Versionen mit angepasstem Repeat-Filter sollten eigentlich funktionieren - kann es sein, dass deine Universal-Fernbedienung da einfach zu viele/zu lang Tastendrücke sendet? Tritt das mit der Original-Fernbedienung auch auf?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Repeat-Filter (selbst 0.9s) ist völlig wirkungslos, auch bei den Tasten, die wirklich nur funktionieren, wenn auch eventlircd gestartet ist (die vorhin genannten anderen Tasten funktionieren ja eh auch ohne eventlircd, weshalb hier ja eh keine Wirkung auftreten könnte, oder? - verstehe ich aber immer noch nicht wirklich, wo und wann jetzt eventlircd wirkt).


    Mit Original-Fernbedienung selber Effekt.


    Ich hab mir jetzt mal am Oszilloskop angesehen, was die Fernbedienungen senden, ist bei allen das Gleiche - offensichtlich typisch für das NEC Protokoll. Ca. 55ms lang der Tastencode (vorausgehend 9ms Burst und gut 2ms Pause), dann ca. 40ms später noch eine kurze Codefolge. Diese kurze (ca. 8ms) Codefolge wird bei längerem Tastendruck dann 100ms später ständig nochmals wiederholt.
    [edit] Nein - liegt definitiv nicht an doppelt gesendeten Tasten (evtl. bereits einsetzender Wiederholung) der Fernbedienung. Habe parallel das IR-Signal mit dem Oszi angsehen. Programme hochgeschaltet, trotz gleichem IR-Signal manchmal Hochschalten statt um ein Programm gleich um zwei Programme! Anzumerken wäre, dass ich das gleiche Verhalten auf komplett unterschiedlichen Systemen reproduzieren kann (ION-Board vs. VMware).
    [nochmal edit] Hab mir jetzt mal eine Dokumentation des NEC-Protokolls angesehen. Das, was ich nach 40ms IR-Sendepause beobachten kann ist genau typisch bereits die erste Wiederholung! Nur wenn ich absolut minimalistisch (unter 100ms) auf die Taste drücke wird kein Wiederholung produziert.

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

    4 Mal editiert, zuletzt von scovery ()

  • Der Repeat-Filter (selbst 0.9s) ist völlig wirkungslos, auch bei den Tasten, die wirklich nur funktionieren, wenn auch eventlircd gestartet ist (die vorhin genannten anderen Tasten funktionieren ja eh auch ohne eventlircd, weshalb hier ja eh keine Wirkung auftreten könnte, oder? - verstehe ich aber immer noch nicht wirklich, wo und wann jetzt eventlircd wirkt).


    Also es gibt udev-Regeln, die eventlircd sagen auf welche Eventgeräte es exklusiv zugreifen soll. Eventlircd leitet dann deren Tastendrücke an einen Lirc-kompatiblen Socket weiter (/var/run/lirc/lircd). Im Prinzip ist es damit völlig egal, woher die Tastendrücke kommen, solange es ein entsprechendes Eventgerät gibt, das dann von Eventlircd genutzt werden kann (siehe Schema http://yavdr.org/documentation…rganigrammconfigfiles.png)


    Das siehst du am besten, wenn du mit evtest auf dem entsprechenden Eventgerät lauschst - läuft eventlircd nicht, kannst du die Tastendrücke auslesen, läuft es hingegen, dann werden diese auf den Socket weitergeleitet (das sieht man dann mittels irw) und bei evtest kommen keine Tastendrücke mehr an. Sobald eventlircd ein Gerät nutzt, unterliegen alle Tastendrücke, die weitergereicht werden dem Repeat-Filter.


    In deinem Fall musst du ggf. noch abklären, ob es einen weiteren Empfänger gibt, der auf deine Fernbedienung reagiert (daher die Bitte um die Ausgabe hier [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe), ob evtl. noch lircd im WFE aktiv ist (dann deaktivieren) und ob der exklusive Zugriff auf das Eventgerät klappt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das siehst du am besten, wenn du mit evtest auf dem entsprechenden Eventgerät lauschst - läuft eventlircd nicht, kannst du die Tastendrücke auslesen


    Genau so ist es.


    Sobald eventlircd ein Gerät nutzt, unterliegen alle Tastendrücke, die weitergereicht werden dem Repeat-Filter.


    Ich kann aber nicht die geringste Wirkung feststellen (Argument --repeat-filter ist in /etc/init/eventlircd.conf gesetzt; genauswenig zeigt eine Änderung des -D Arguments von ir-keytable eine Wirkung).


    In deinem Fall musst du ggf. noch abklären, ob es einen weiteren Empfänger gibt, der auf deine Fernbedienung reagiert (daher die Bitte um die Ausgabe hier [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe), ob evtl. noch lircd im WFE aktiv ist (dann deaktivieren) und ob der exklusive Zugriff auf das Eventgerät klappt.


    Es gibt keinen weiteren Empfänger und lircd ist im WFE auch nicht aktiviert.
    Und da hier= hier ist ;D noch 'cat /proc/bus/input/devices':


    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Mh, das entspricht auf jeden Fall nicht dem, was ich so von meinen rc-core Empfängern gewöhnt bin - evtl. ein ähnliches Problem wie bei den frühen CIR-Treibern für rc-core...
    Hast du schon versucht aktuellere DVB-Treiber (so was wie linux-media-dkms) zu verwenden?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du schon versucht aktuellere DVB-Treiber (so was wie linux-media-dkms) zu verwenden?


    Mit linux-media-dkms genau das Gleiche.

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Ich habe jetzt mal testweise den IR-Empfänger eines PCTV 460e DVB-S2 Sticks benutzt. Die Original-Fernbedienung nutzt RC5. Damit habe ich nur selten doppelte Tastenreaktionen.
    Der IR-Empfänger des Sticks kann aber auch NEC. Und wenn ich diesen mit dem NEC-Keytable (und wieder der One4All FB) nutze habe ich keinerlei doppelte Reaktionen! Scheint also so als ob der eingebaute IR-Empfänger des MSI Sticks (oder der Treiber?) nichts taugt. Komisch aber trotzdem, dass alle Maßnahmen zur Vermeidung doppelter Tastenreaktionen keinerlei Wirkung haben.
    Schade, dachte ich kann mir die ohnehin seltene serielle Schnittstelle onboard für andere Zwecke frei halten. Oder ich müsste mir einen anderen USB IR-Empfänger besorgen. Andererseits benutze ich eh einen Atric zum Einschalten...

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier bei einem neu installiertem VDR auch das Problem. XBMC ist praktisch nicht nutzbar,
    Tasten prellen, was das Zeug hält. FB ist eine Harmony 300 mit MCE-Profil, Empfänger CIR (von Asrock).



    Das Prellen passiert sowohl mit einer neuen Harmony, als auch mit meiner alten, bei der ich
    die RepeatRate schon auf 1 hatte reduzieren lassen. Auch die FB von Asrock zeigt das
    Vehalten.


    Das mit der Advancedsettings.xml schein keine Wirkung zu haben. Hab schon sehr hohe
    Werte ausprobiert.

    Code
    <advancedsettings>
    <remotedelay>20</remotedelay>
    <remoterepeat>5000</remoterepeat>
    </advancedsettings>


    Diese lircd2uinput.conf von seahawack finde ich nicht:

    Code
    claus@clausvdr:~$ sudo wget -O /etc/init/lircd2uinput.conf https://raw.github.com/yavdr/yavdr-utils/master/lircd2uinput/lircd2uinput.conf
    --2012-05-18 00:41:28--  https://raw.github.com/yavdr/yavdr-utils/master/lircd2uinput/lircd2uinput.conf
    Auflösen des Hostnamen raw.github.com... 207.97.227.243
    Verbindungsaufbau zu raw.github.com|207.97.227.243|:443... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
    2012-05-18 00:41:30 FEHLER 404: Not Found.


    Was kann ich da machen?


    Im VDR funktioniert alles recht gut, OK etwas träge. Die "kaputen" Tasten Menü und Power
    konnte ich mir über mce.evmap schon reparieren.


    Ach ja, linux.media.dkms hab ich auch installiert. Ist ne Cine C/T drin.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • OK, diese lircd2uinput funktioniert überhaupt nicht.


    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Keiner ne Idee?


    Also ich hab jetzt noch mal alles kontrolliert. Die lircd2uinput.py von meinem VDR genommen.
    Mit -h gestartet kommt jetzt schon mal die Standardausgabe.


    Meine lirc2uinput.conf:


    Richtig so?


    /dev/lircd ist vermutlich der falsche Socket. Aber ich hab leider keine Peilung, was
    dort der richtige wäre.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Tasten prellen, was das Zeug hält. FB ist eine Harmony 300 mit MCE-Profil, Empfänger CIR (von Asrock).


    Das Teil ist kein Lirc-Empfänger, sondern läuft über rc-core. Damit gibt es auch keinen Lirc-Socket... Für die CIR-Empfänger brauchst du unter yaVDR 0.4 ein installiertes linux-media-dkms für aktuellere, nicht-prellende Treiber, außerdem solltest du vom Logitech-Support die Anzahl der Tastenwiederholungen pro Tastendruck auf eine reduzieren lassen (standardmäßig sendet die 3 Tastendrücke für einen Druck auf der FB).


    Die lircd2uinput ist ausschließlich für Programme/Dienste, die Events über einen Lirc-Socket senden, die an eventlircd weitergereicht werden sollen gedacht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, ja dacht ich mir schon. Offensichtlich habe ich das ganze FB-System immer noch nicht
    hundertprozentig verstanden.


    Aber:
    linux-media-dkms habe ich ja schon drauf.
    Meine eigene Harmony ist auf 1 gestellt, liefert mit irw 2 Augaben pro Taste.
    Die neue Harmony, noch nicht umgestellt, liefert 3.


    Im VDR gehen beide ganz gut. Selbst wenn ich --repeat-filter entferne, prellt nix.
    Trotzdem aber etwas träge.


    Nur in XBMC geht garnix. 2-4 Wiederholungen pro Tastendruck, mit beiden FBen.
    Diese Advancedsettings.xml bringt keine veränderung. Hab sogar <remoterepeat>10000</remoterepeat>
    aktuell drin. BTW: Ist natürlich das neue XBMC aus testing. Vielleicht geht das da anders?


    Ist übrigens das richtig:


    Taucht ja meinem (Un)verständis nach zwei mal auf. Oben schriebst Du auch was von
    mehrern Event-Geräten.


    Mal sehen, ob ich das hinbekomme, den Empfänger testweise mit einer anderen FB
    zu nutzen. Hab noch ganz viele alte rumliegen und der versteht ja glaub ich auch RC-5.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Meine eigene Harmony ist auf 1 gestellt, liefert mit irw 2 Augaben pro Taste.
    Die neue Harmony, noch nicht umgestellt, liefert 3.


    IMHO ist das zu viel - zumindest mit dem CIR-Empfängern von CoHaus Berlin und einem Eigenbau-Empfänger an meinem Intel DH67-BL liefert irw (und damit eventlircd) bei meinen korrekt eingestellten Harmony 300 und 600 nur einen einzelnen Tastendruck. Evtl. lässt sich die Harmony da noch weiter runterdrehen (falls vorhanden eine 600er oder ähnliches zum Testen nehmen, da kann man das direkt über die Logitech-Software einstellen und muss sich nicht immer mit dem Support aufhalten).

    Taucht ja meinem (Un)verständis nach zwei mal auf. Oben schriebst Du auch was von
    mehrern Event-Geräten.


    AFAIK kann man an den Empfängern auch noch passende IR-Keyboards nutzen (sowas: http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Remote-Keyboard-Windows-Media-Center-/190675813847?pt=DE_Computing_Fernbedienungen_Zeigeger%C3%A4te&hash=item2c652a05d7#ht_500wt_1204) - daher das zusätzliche Tastatur-Gerät.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie kann ich *sicher* feststellen, ob meine Harmony wirklich nur einen Befehl sendet?
    Ich erinnere mich nämlich noch, das der Logitech-Mensch fragte, ob er es auf zwei
    einstellen soll. Ich sagte zwar nein, eins, aber wer weiß.
    An meinem eigenen VDR liefert irw übrigens bei beiden nur eine Wiederholung. Heute
    morgen im Halbschlaf schnell geschaut.
    Aber ich vermute, ich muss das mit gestopptem eventlircd und mit evtest o.ä. prüfen, nich?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Aber ich vermute, ich muss das mit gestopptem eventlircd und mit evtest o.ä. prüfen, nich?


    Noch besser bei gestopptem eventlircd mit "sudo ir-keytable -t". Eine Wiederholung für einen Einzeltastendruck ist eine Wiederholung zu viel. Man kann sich natürlich immer auf den Standpunkt stellen, dass nur das Ergebnis zählt (dann hilft das evtl. weiter: Umfrage zu Eventlircd - Einstellung des Repeat-Filters - mit den bekannten problematischen Nebenwirkungen wie einem Nachlaufen der Fernbedienung bei gedrückt gehaltener Taste), aber am besten löst man das Problem indem man dafür sorgt, dass die Fernbedienung sich sauber verhält und nicht wild feuert...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sodale, ich konnte das Problem eingrenzen.


    Standard:

    Code
    claus@clausvdr:~$ sudo ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
            Driver nuvoton-cir, table rc-rc6-mce
            Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
            Enabled protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Mit den -P und -D Parametern hab ich gespielt, keine große Änderung.
    Tasten kommen bei irw, ir-keytable -t oder evtest *immer* mehrfach.
    Den VDR störte das wie gesagt nicht, aber XBMC spielt verrückt.


    Aus Verzweifelung habe ich mal eine eigene Keytable (nur ne Kopie bislang) geladen:

    Code
    sudo ir-keytable -c -p rc-6 -w /etc/rc_keymaps/harmony_jpm_mce


    Tja, jetzt ist nur noch *ein* "Enabled protocol" da. Und *das* ist es.
    irw prellt nicht mehr und XBMC geht auch ohne prellen, dafür aber leider ohne Wiederholung
    beim gedrückt halten, was wiederrum im VDR geht. Verrückt, aber wenigstens erst mal
    bedienbar.


    Jetzt rausfinden, wie ich die Änderung dauerhaft mache ...

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Jetzt rausfinden, wie ich die Änderung dauerhaft mache ...


    Hast du diese Konfigurationsdateien mal ausprobiert? Die sollte sich gut als Beispiel eignen: VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, hab ich jetzt. Damit gehen fast alle Tasten nicht. Ich verstehe das auch wieder nicht richtig.
    Aber nur RC6 als enabled protocol, gut.


    Hab das dann mal in "nuvoton-cir rc6_mce /lib/udev/rc_keymaps/rc6_mce" geändert. Die Table
    gibt es ja auch. Geht aber wieder nicht. Überhaupt gibt ir-keytable immer "table rc-rc6-mce" aus,
    egal was ich in der rc_maps.cfg einstelle, auch vorher, als es doch gar keine rc-rc6-mce Datei
    gab, oder?
    Edit: Ach Quatsch, zum x-ten Mal in die Doku geschaut. Jetzt verstanden, denk ich. ;)



    Naja, dann mache ich das mal so, wie vorgeschlagen und bastel mir die Tastencodes halt
    selber zurecht.


    Warum sind in Deiner Table eigentlich zwei "Abschnitte" drin? hp_mediasmart kann ich löschen?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausiHH ()

  • Warum sind in Deiner Table eigentlich zwei "Abschnitte" drin? hp_mediasmart kann ich löschen?


    Weil es MCE-Fernbedienungen mit unterschiedlich vielen Tasten und auch leicht abweichenden Codes gibt - die Aufteilung stammt noch aus der Keymap HOPLOrc6, die in yaVDR 0.4 schon dabei ist. Schau was deine FB liefert, dann kannst du das rauswerfen, was du nicht brauchst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    ich habe auch seit Monaten das (von mir größtenteils ignorierte) Problem, dass meine Fernbedienung mit yavdr unter vdr gut läuft, aber in XBMC immer zwei Tastendrücke sendet. Mein Setup:

    • yavdr 0.4, neuester Updatestand
    • neueres xbmc (aber das war mit dem alten genauso, jetzt klappt aber dafür das Beenden :))
    • homebrew seriellen Empfänger mit einer Harmony 300
    • lircd ohne --uninput und eventlircd ohne --repeat-filter
    • lircd2uinput heute nochmal aktualisiert, läuft mit verschiedenen Werten, momentan z.B. mit "-f --max-gap=200000 -min-repeats=5", davor nur mit "--max-gap=200000"
    • Advancedsettings.xml mit remotedelay 20 und remoterepeat 2000 (wird laut xbmc log auch eingelesen)
    • ir-keytable liefert nur "/sys/class/rc/: No such file or directory". Aber ich denke das ist für rc-core, welches ist noch nicht nutze, oder? Ich bin mit dem neumodischen Kram noch nicht 100% hinter her ;)
    • Zuletzt hab ich noch zwei irws zeitgleich für ein einzelnes Drücken der Taste KEY_UP laufen lassen, wie hier mal im Thread beschrieben:
    Code
    root@fungus:~# irw /var/run/lirc/lircd.$(pidof lircd)
    00000000000002c4 00 KEY_UP harmony_kls_vdr_1.6
    00000000000002c4 01 KEY_UP harmony_kls_vdr_1.6
    00000000000002c4 02 KEY_UP harmony_kls_vdr_1.6


    zur selben Zeit:

    Code
    root@fungus:~# irw
    67 0 KEY_UP devinput
    67 1 KEY_UP devinput
    67 0 KEY_UP devinput


    So, ich hoffe ich hab alle relevanten Infos zusammengetragen und bedanke mich schonmal für jeden Hilfe versuch. :portal3

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!