[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • Hi all ... I have a big problem. I bought this lcd on ebay,
    http://www.ebay.com/itm/New-Black-Mini-2-4-LCD-Digital-Photo-Picture-Slide-show-Frame-USB-Cable-/280736717264?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item415d3659d0
    and also a forum copañero


    [HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking I put this fw fw_disp_delightdigi_2_portrait, but does not work, I tried all demasfw any fw works, not backing up ... and stayed black screen. if Recognizes the flash program.flash when the same thing here http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=29288&h=80706b938b70044232c7ce3c5b13b2d0e3fd566f
    full.bin someone has this lcd???? Sorry my bad English

  • Hi Papa Oscar,


    looks like the same dpf as this one. Please try attached fw.


    superelchi

  • Thanks for replying, the forum has been down.


    If that's my role model pdf, I bought this because here
    http://forum.doozan.com/read.php?9,2435,page=22


    "dms" and "superechi" and you also buy according to function. this model is good for my mod "VU + DUO" and LCD4Linux plugin is small to put in my box. I've tried the FW and does not work on my screen, I've also tried the fellow full.bin "dms" and does not work on my screen. I tested all fw and eyes out .... the lcd is a brick, I hope someone buy one like mine and can spend the full.bin to recover the lcd in black brick.


    The ProgSpi.exe recognize my device as Winbond W25X16
    Cmd-9f: ID: 0xef401500
    Cmd-ab: ID: 0x14141414
    Cmd-90: ID: 0xef14ef14
    Thanks for all the work superelchi Sorry my bad English translator of google


    best greetings Papa Oscar

  • Strange.Your dpf looks exactly like mine (even the sellers Item Numbers match!)
    Some questions and suggestions:
    1. What does your dpf show after programming - black display, white display, something else?
    2. Is the dpf recognized when connected to usb (syslog messages?)
    3. Use a high-quality USB cable / change USB-port / try programming on different computer.
    3. Try to program your device with dpf-ax's restore.py. Maybe ProgSPI has some problems with this dpf.
    4. Try all available 320x240 firmware files (list of all dpfs see here, precompiled binaries here.)


    I would suggest for you to answer over here because your problem isn't related to vdr in any way.


    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • 1. after programming = black display
    2. Is the dpf recognized when connected to usb = Sorry I do not use Linux, in Windows =a mass storage device USB
    3. Use a cable to program my Logitech Harmony IR remote is good. I've used other USB ports on 2 different computers


    4. If you've tried all the fw, and always in black display.


    Thanks for your time superlichi :tup , buy another LCD for my project to be low cost, thanks.
    best Regards Papa Oscar

  • Hallo Superelchi,


    ich habe mir noch einen Pearl-like Linkdelight Rahmen gekauft.
    #mce_temp_url#


    Die scheinen in China mittlerweile die Werkstatt auszukehren um weitere Rahmen für uns herzustellen.
    Auf jeden Fall habe ich alle 4 Linkdelight-varianten durchprobiert, und keine geht. Backup habe ich zu Sicherheit (da ich sehr optimistisch war) nicht gemacht!
    Folgendes ist mir aufgefallen:
    V1+V2: Tot, kein Bild nichts.
    V3: Schwarzes Bild, surren
    V4: Weißes Bild, kein Geräusch.


    Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich (wie schon so oft, Danke, Danke)


    Grüße, Dieter


    PS: Einen guten Rutsch, falls wir uns nicht mehr "lesen"!!


    PPS: Habe noch focal, pearl, pearl custom, dx21334a+b und pt824 versucht, nope.

  • Sieht wirklich so aus als würden die bei Linkdelight die Hardware schneller wechseln als wir unsere Unterwäsche. ;(
    Wenn keine der vorhandenen Fws geht und du keinen Dump hast - nix zu machen. Braune Ärmel.
    Letzte Chance ist mal alle vorhandenen Fw-Versionen probieren. Ich meine wirklich alle - also auch die 240x320 portrait Varianten und die 128x128er (gibts alle hier).
    Vielleicht tut ja irgendeine was. Dann könnten wird da ansetzen.
    Ansonsten hilft nur warten ob noch jemand so ein Display kriegt. Und einen Dump gemacht hat bevor er damit spielt. ;D
    Oder du bestellst noch eins und hoffst, dass die nicht schon wieder gewechselt haben...


    Trotzdem auch die ein frohes Neues!
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Teilerfolg!


    Mit fw_disp_dx27893.bin für meinen neuen Linkdelight-Rahmen bekomme ich folgendes (anscheinend ohne Licht, sehr dunkel, dafür mit "Surren"):


    Hilft das schon mal?


    NOCH BESSER: fw_disp_dx104838.bin


    Der Rahmen scheint zu gehen! Bild ist da!!
    Nur leider immer noch das hochfrequente ziepen! Klingt wie Tinitus!
    Dann noch das alte weak power Problem, ok, das werde ich bei gelegenheit mal angehen.


    Grüße, Dieter

  • NOCH BESSER: fw_disp_dx104838.bin


    Der Rahmen scheint zu gehen! Bild ist da!!
    Nur leider immer noch das hochfrequente ziepen! Klingt wie Tinitus!


    Kannst mal versuchen ob es was bringt die Ansteuerfrequenz des Backlights zu änderen (da kommt das Piepen höchstwahrscheinlich her).
    Ändere mal in src/lcd/dx104838/dpfmodel.h

    Code
    #define LCD_BACKLIGHT_HIGH

    in

    Code
    //#define LCD_BACKLIGHT_HIGH

    Vielleicht hilfts.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hi superelchi,


    bei mir leider genau dasselbe. Habe natürlich auch keinen Dump geamcht :(.
    Habe vor kurzem so ein Display bestellt und mit keiner Firmware außer der "fw_disp_dx104838.bin" zum laufen gebracht.
    Dieses surren hatte ich auch, sobald ich die Helligkeit erhöhe wird es besser. Allerdings geht das Display bei Werten über 19 aus.


    Wo genau müsste ich die Ansteuerfrequenz ändern?

  • also wenn noch jemand eins sucht was funktioniert: [Verkaufe] Pearl Display lcd4linux 6,1 cm / 2,4" digitaler Bilderrahmen


    Wenn die die HW geändert haben führt konservativ vllt doch schneller zum Ziel...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Wo genau müsste ich die Ansteuerfrequenz ändern?


    Steht doch oben:

    Ändere mal in src/lcd/dx104838/dpfmodel.h

    Wenn das nix nützt kannst du noch mit den Werten der _custom_backlighttbl in src/lcd/dx104838/lcdinit.s spielen.


    Aber das ist alles nur ein Notbehelf. Es gibt anscheinend unzählige LCDs, die alle unterschiedliche Parameter für die Initialisierung und Backlight Ansteuerung haben. Ohne Dump der Firmware geht da nix. Außer du findest raus welches LCD verbaut ist und treibst irgendwo eine Datenblatt dazu auf. Leider steht auf so gut wie keinem LCD was brauchbares. Weder der Hersteller noch eine Artikelbezeichnung...


    Ansonsten hilft nur warten bis jemand meinen gebetsmühlenartig wiederholten Rat befolgt und einen Dump für dieses Display macht bevor es zu spät ist. :(



    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Ansonsten hilft nur warten bis jemand meinen gebetsmühlenartig wiederholten Rat befolgt und einen Dump für dieses Display macht bevor es zu spät ist.

    hab vor einigen woche über das forum von openwrt dieses thread gefunden, und mir sofort ein link-delight DPF bestellt, welcher nun in den letzten tagen bei mir eingetroffen ist.
    wollte nun diesen flashen, doch habe ich soeben noch eure letzten einträge angesehen. ev. macht es sinn, dass ich einen dump erstelle.
    doch wie geht dies genau? kann ich dies auch mittels einem pc mit windows machen? ansonsten hätte ich noch kleinen router (tl-mr3020) mit openwrt (da will ich dann das display betreiben), allenfalls auch eine stick mit puppylinux (kenne mich aber damit nicht aus...). wäre um eine kleine anleitung sehr froh!
    jan

  • wollte nun diesen flashen, doch habe ich soeben noch eure letzten einträge angesehen. ev. macht es sinn, dass ich einen dump erstelle.
    doch wie geht dies genau? kann ich dies auch mittels einem pc mit windows machen?

    Nein. Oder doch. Also das Beste ist ein Linux Rechner und dpf-ax. Da gibts dann die "richtigen" Tools (fw/fulldump.py für den Dump, fw/identify.py um zu prüfen ob dein Display unterstützt wird. etc.).
    Unter Windows gibts nur ne Krücke, für die ich keine Verantwortung übernehme. Hab mal Source & Exe angehängt.
    Benutzung:

    • Im Menü des Displays "USB Connect" wählen.
    • Warten bis das Ding unter Windows als CD-ROM Laufwerk erkannt wird.
    • Im Dos-Fenster:
      Code
      ax206dump hier-kommt-der-CD-ROM-Laufwerksbuchstabe-hin


    Das gibt dann ne Datei "dpf_dump.bin" im selben Ordner wie ax206dump.
    Nachteil: Das Ding erstellt immer einen Dump von 2 MB - auch wenn das Display einen Flash mit 1 MB, 4 MB oder sonstwas hat. Da die Firmware aber auf jeden Fall < 2 MB ist spielt das keine Rolle.
    Und: KEINE GARANTIE DAS DAS WIRKLICH IMMER KLAPPT! BENUTZT dpf-ax UNTER LINUX!


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Wen es interessiert: neues Model "linkdelight_5" im svn.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!