[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • Sutch
    Komisch - ich hab hier auch so einen Piepser. Mit der "backlighthigh"-Variante ist der still. Ansonsten ist dein FW-Dump absolut identisch mit meinem. Kann ich mir nicht erklären.


    @AlWo
    Sch*#%§! Das ist richtig blöd, dass der Dump beim nächsten Lauf gelöscht wird. :wand Werde ich ändern!
    Kann es sein, das dein Display nen Schuss hat? Der N25S80 benutzt die standard Flash-Befehle und restore.py sollte normal durchlaufen. Das das Skript hängelbleibt ist kein gutes Zeichen. Und das fehlende Menü sowie Fehlfarben nach dem Flashen mit ProgSPI auch nicht. Deutet alles für mich auf einen defekten Flash hin.


    Übrigens: Die Farben fürs Menü kannst du in der src/Make.config anpassen.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote


  • Mhh das ist schade, habe sogar 2 dieser piepser daheim.
    Siehst du noch irgendeine Chance?


    Gruß
    Sascha

    Klar. So schnell geben wir nicht auf. :D
    Ich schau mal, was ich machen kann...


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Eine Änderung der Farben hat auch nicht wirklich viel gebracht - nun habe ich lediglich einen andersfarbigen Hintergrund mit einem Scrollbalken, wiederum ohne Texte.
    Die devel-Version zeigt korrekte Farben und Texte, hier kommt wohl aber auch ein anderer Font (kleiner) zum Einsatz. Vielleicht komme ich ja noch irgendwann hinter das Problem.


    @superelchi
    Wenn Du eh' am Ändern der Skripte bist, vielleicht hast Du ja Lust/Zeit gleich noch diesen Flash-Typ zu ergänzen.
    Als ID wird die D5 30 14 angezeigt, aktuell kennen die Skripte dieses Flash noch nicht und behandelt den als Default.

  • Sutch
    Probier mal diese Fw.


    AlWo
    Hab ich mir gedacht, dass das nix bringt. Kein Text deutet wirklich auf ein Flash-Problem hin. Die Zeichentabellen für die "große" Font liegen im Flash ab Adresse 0x20000. Wenn das Programmieren nicht geht stehen da nur 0xFFs drin und damit: keine Schrift. Kannst du mal einen Dump von der nicht funktionierenden Fw machen? Wenn du die mit dem vergleichst was du programmiert hast sollte da spätestens ab der Adresse ein Unterschied sein.


    Gruß
    superelchi

  • Hab ja gesagt so schnell geben wir nicht auf. :]
    Sollte keine Nachteile haben. Ich lass es mal drin - wenns bei einem nicht gehen sollte sehen wir weiter.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hi,


    ich verfolge das Thema schon lange mit. Nun habe ich auch mal Zeit gehabt mir so ein China-DPF zu bestellen :)
    Ich habe zwei Stück bei greatfoto gekauft. (12.01.2013/Link)


    Der eine DPF (Bild rechts) läuft optimal mit der FW dpf-ax-0.3_focal.zip von hier.
    Mit dem anderem habe ich ein paar Probleme


    1. DPF startet permanent neu an der Coolstream, sporadisch bleib die Anzeige dann stehen.
    2. Wenn ich den Akku rausbaue kommt ein rotes Display mit Fehlermeldung: accu waek turn off! und dann startet es wieder neu.
    3. Display Pfiiept sehr laut, mit der Original FW is das nicht so. (fullDump)


    Kann man da was machen oder habe ich sogar die falsche Firmware geflasht ? :)


    VG,
    Max

  • Code
    $ ./identify.py full_greatfoto.bin 
    Looking for firmware.............: Found (buildwin, 320x240 px).
    Looking for Openwin..............: Found.
    Looking for LcdIniTbl............: Found.
    Looking for known signatures.....: Found.
    
    
    Your dpf is compatible with model ['linkdelight'].


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Gut, wie es aussieht habe ich meins gehimmelt. Ich hatte es gerade angeschlossen, dann kamen bunte Streifen und es war aus. Also auch die Hintergrundbeleuchtung. Abgesteckt, wieder drangesteckt. Geht nicht.
    Am Desktop angesteckt und identify.py versucht. Aber das Device gibt es nicht...


    Ich habe vor ein paar Tagen ein zweites bestellt. Ich hoffe, dass das länger hält. Ich schreib mal an die Herren von tinydeals, vielleicht bekomme ich ja Ersatz für das erste.

  • So ein Pech. Das hab ich noch nie gehabt - die Dinger sind ansich sehr robust. Ich hab bis jetzt noch kein einziges hardwaremäßig kaputt gekriegt. Softwaremäßig schon. :D
    Kommt im Syslog auch nix mehr im Bootloader Mode? Also Reset + Menü?


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Alles klar. Dann würd ich wirklich mal versuchen mit tinydeals zu reden. Von wegen dead-on-arrival oder so. Die werden ja wohl nicht drauf bestehen, dass du das Ding auf deine Kosten nach China zurückschickst...


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Code
    $ ./identify.py full_greatfoto.bin 
    Looking for firmware.............: Found (buildwin, 320x240 px).
    Looking for Openwin..............: Found.
    Looking for LcdIniTbl............: Found.
    Looking for known signatures.....: Found.
    Your dpf is compatible with model ['linkdelight'].


    Gruß
    superelchi

    Hi,
    danke aber damit hat der DPF komischerweise nicht funktioniert,
    ich habe mir dann mal die Mühe gemacht alle verfügbaren FWs zu testen.
    mit der fw_disp_dx21334b.bin hatte ich dann Glück :)
    VG,
    Max

  • OK, ich habe jetzt ein neues Display. Ist jetzt ein linkdelight2. Geflasht habe ich es auch schon.
    Es startet auch und so. Irgendwie stehe ich aber gerade auf dem Schlauch. Was muss ich tun, damit ich wieder ein Device für setsplash.sh bekomme?


    Edit: OK, habs gefunden. Einfach 'usb0'



    Nur mal zu Sicherheit. Was sollte ich mit dem Display nicht tun? Also damit es nicht gleich wieder aus irgendwelchen Gründen den Geist aufgibt.
    Ist Akku ausbauen schlecht? Vielleicht ist ja die Ladeschaltung von dem Teil schuld. Gegrillt, weil kein Akku angeschlossen war.


    Was mir auch beim letzten Display schon aufgefallen ist: Wenn das Display eingesteckt ist, werden die beiden Smargos nicht mehr erkannt. Display ab und neustarten und die Smargos funktionieren wieder.

  • Naja, gibt auch Leute die das Display zB. an einer Set-Top Box mit Linux betreiben und auf ihren PC nur Windows haben. :]


    Ich dachte auch hier im Thread geht es rein nur um das Display, da muss man doch nicht gleich einen HTPC haben?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!