[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • superelchi:


    Du hast bei der aktuellen Version der Firmware die Hintergrundfarbe von weiss auf blau geändert. An welcher Stelle wird die Farbe bei der Firmware-Erstellung gesetzt?
    Ich würde gerne die Farben auf schwarzen Hintergrund und graue/drunkelgraue Schrift ändern.

    Hi Fred,


    Welche Farben meinst du? Die vom Menü?


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • ja. Also den weissen Hintergrund hätte ich gerne schwarz und die Schrift in grau/dunkelgrau. An welcher Stelle kann man bei der Firmware Erstellung die Farbcodes einstellen?


    //edit:
    habs für meine Zwecke erstmal hinbekommen. In der Datei xmenu.c habe ich die Werte geändert, somit schwarzer Hintergrund und weisse Schrift im Menü.


    Hintergrund für die Aktion ist der, dass im späteren Betrieb mit LCD4Linux beim Umschalten von verschiedenen Layout Modi (Standby, Normal, etc.) immer das Display erst kurz die Hintergrundfarbe des Menüs zeigt. Da meine HauptLayoutfarbe schwarz ist, sieht es "unschön" aus, wenn es zwischendurch mal kurz weiss wird. Deshalb wollte ich den Menühintergrund in schwarz ... :)
    So ist es nun für mich super.

  • fred feuerstein


    Neue Version im SVN:
    * Menü- und Hintergrundfarbe kann jetzt in src/Make.config eingestellt werden.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Genial. Habs gerade ausprobiert. Funktioniert perfekt.

    Fein. Freut mich.

    Hintergrund für die Aktion ist der, dass im späteren Betrieb mit LCD4Linux beim Umschalten von verschiedenen Layout Modi (Standby, Normal, etc.) immer das Display erst kurz die Hintergrundfarbe des Menüs zeigt.

    Das kapier ich noch nicht ganz. Eigentlich sollte die (Menü-) Hintergrundfarbe nur beim Aufruf des Menüs über die MENÜ-Taste zu sehen sein. Ansonsten gibts beim Einschalten, etc. den Splashscreen!?


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • OK. Kann ich Dir versuchen zu erklären. An dem Sat-Receiver an dem das Display betrieben wird kann man während dem Betrieb mit lcd4linux das Layout umschalten um bestimmte weitere Informationen sich anzeigen zu lassen, bzw. wenn der Receiver in den Standby geht, schaltet das Layout auf eine Standby-Ansicht mit großer Uhr, Datum , Wetter-Infos etc. um.
    Bei jedem dieser Layout-Wechsel verschwindet die alte Ansicht und man sieht bis die neue Ansicht aktualisiert wird für eine knappe Sekunde die Hintergrundfarbe vom Menü. Deswegen wollte ich es in schwarz ändern. Dann fällt das bei meinen Layouts mit schwarzen Hintergrund nicht auf.
    Das ist erst seit dem eingebauten Menü in der 0.3 so. Bei den alten Firmwares für das Pearl 0.12 etc. war das nicht so. Da bliebt es "automatisch" immer schwarz.


    Um es Dir besser zu zeigen um was es da geht:

  • Bei jedem dieser Layout-Wechsel verschwindet die alte Ansicht und man sieht bis die neue Ansicht aktualisiert wird für eine knappe Sekunde die Hintergrundfarbe vom Menü.

    Okay. Mir ist nur nicht klar warum das passiert. Wie gesagt: den weißen Hintergrund sollte es nur geben, wenn du MENÜ drückst. Macht das Display vielleicht zwischen den Wechseln einen Reset oder Power off/on? Wenn ich das Display (ohne Akku) abziehe + wieder anstecke hab ich nämlich kurz einen weißen Bildschirm. Aber auch, wenn der Hintergrund auf einer andere Farbe steht. ?(
    Lässt sich dein Problem auf einem "normalen" PC mit Lcd4linux nachstellen?


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Startet erst heut Abend um 21:00 Uhr. War ein bisschen vorschnell hier.
    Das Platinenlayout ist völlig anders als beim Pearl-Display, scheinen aber
    den gleichen Chip verbaut zu haben.
    Die beiden, die mir in die Hände geraten sind unterscheiden sich auch
    voneinander. Habe Landscape flashen müssen, anders gings nicht.
    Wird dann im lcd4linux-Menü einfach um 90 Grad gedreht. Besonders
    das Schwarze Display sieht
    in Natura richtig Klasse aus.

  • Hallo,


    nimm diese FlashLib.ini. Da ist dein Chip mit drin.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Moin


    So habe nun etwas mit dem Display rum gebastelt
    Und ich muss sagen das es mir gefällt


    Jedoch habe ich das Problem das es nach einem deep standby nicht mehr mit startet
    Es lässt sich nur wieder beleben wenn ich den USB Stecker kurz ziehe


    Kann mir da jemand helfen?


    Achja ich habe den Akku abgeklemmt


    Benutze momentan einen xtrend et6000 mit dem open aaf Image


    Mfg




    Galaxy S2 CM9

  • Ich denke, das hat dann nichts mit dem Display zu tun, sondern eher mit dem Receiver, da dieser ja erstmal Strom liefern muss. Nutzt Du das dem Display beiliegende Kabel? Wenn ja, nimm mal ein anderes. Das wäre noch ein Test, da die beiliegenden Kabel teilweise recht schlecht sind. Ansonsten solltest Du evtl. mal in einem Forum zu Deinem Receiver schauen ob es da Tipps gibt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!