Was ist das für eine DVB-s Karte ?

  • Ich habe bezüglich dieser Karten heute eine schriftliche Stellungnahme des Fujitsu Siemens Supports erhalten.


    Danach handelt sich um Karten für das FSC Activy Media Center, die nur durch die internen Treiber von Windows XP Media Center Edition unterstützt werden. Einzeln soll es die Treiber angeblich nie geben.


    Die Aussage gilt natürlich nur für Windows und ich bin mal gespannt, ob das wirklich so bleibt.


    Für den vdr müsste wohl der DVB-Treiber aktualisiert werden. Ob da schon jemand dran ist? Wer weiß Näheres?


    Grüße
    Matthias

  • Hi,


    Matthias, kannst Du mir den Ansprechpartner bei Fujitsu Siemens nennen (Name oder Email würde viel helfen, Tel. wäre noch besser)?


    Ich habe jetzt den SAT-Eingang von meiner Premium Karte und dem der FSC Activy Karte zusammengeschaltet. Damit bekommt der Tuner wenigstens mal ein Signal, wenn Versorgungsspannung, 22kHz und DiSEqC von der Premium Karte gesetzt werden. Daten bekomme ich noch keine:


    dvbtune -f 12633000 -p h -s 22000 -c 0 -tone 1 # Premium Karte
    dvbtune -f 12633000 -p h -s 22000 -c 1 -i # FSC Activy Karte


    Using DVB card "Grundig 29504-491, (TDA8083 based)"
    tuning DVB-S to L-Band:12633000, Pol:H Srate=22000000, 22kHz=<not set>
    polling....
    Getting frontend event
    FE_STATUS: FE_HAS_SIGNAL FE_HAS_LOCK FE_HAS_CARRIER FE_HAS_VITERBI FE_HAS_SYNC
    Bit error rate: 0
    Signal strength: 38550
    SNR: 45489
    FE_STATUS: FE_HAS_SIGNAL FE_HAS_LOCK FE_HAS_CARRIER FE_HAS_VITERBI FE_HAS_SYNC
    <transponder type="S" freq="12633000" srate="22000000" polarity="H" >
    Nothing to read from fd_pat
    Nothing to read from fd_sdt
    </transponder>


    nospam2000

  • Hi nospam,


    ich habe mal mein Multimeter ausgepackt und versucht einige Unterschiede der Activy Karte gegen die FF Karte (V 1.6) zu messen (gleicher Tuner).


    Die Beschaltung des LNBP13 (Stromversorgung für den LNC) scheint total anders...


    LNBP13:
    VSEL = Spannungsauswahl 13/18V
    EN = LNC Spannung einschalten (active high)
    ENT = 22 kHz Oszillator im LNBP einschalten


    SAA7146:
    GPIO 4 allgemeine I/O pins


    LNBP (Pin)...|..VSEL(pin4)...|..EN(pin5)......|..ENT(pin7)
    .................|.....................|....................|.....................
    Activy.........|..GPIO7146(?).|.GPIO7146(?).|.Tuner(pin29)
    FF.(V1.6)....|.Tuner(pin29).|.??................|.??................


    Siemens war hier wohl sehr 'kreativ' im Vertauschen von Verbindungen.


    >>Bisher konnte ich noch nichtmal die Versorgungsspannung für den LNB aktivieren und ohne die klappts halt nicht
    --> das liegt dann möglicherweise an dem low level an Pin 5, der vom 7146 anders als erwartet bedient wird...


    Kann jemand das nochmals nachmessen und bestätigen oder korrigieren ??


    Gruss e.b

  • hier mal meine "messergebnisse":


    Code
    "ACTIVY NOVA"
    
    
    lnbk pin                ziel
    4 [vsel]    -    saa7146h pin 142 [gpio bit2]
    5 [en]      -    saa7146h pin 143 [gpio bit1]
    7 [ent]     -    tuner pin 28  -  tda 8083h pin 24 [gpio bit0]


    zum vergleich die anderen:




    - [ent] == enable tone (0/22khz)
    - [vsel] == voltage selection 13/18 volt
    - [en] == port enable


    -- randy

  • Hallo randy,


    Deine Messungen waren echt Gold wert! Ich habe den Treiber jetzt mal so modifiziert, dass zumindest die richtige Spannung am LNB ankommt.


    Ob DiSEqC und 22kHz auch schon funktionieren, kann ich nicht genau sagen. Es gibt noch das Problem, dass ich keine Daten von der Karte lesen kann. Da scheint noch eine Einstellung zu fehlen.


    Jemand eine Idee?


    Leider habe ich es nicht geschafft, den patch hier direkt anzuhängen. Ich habe ihn daher hier abgelegt:
    http://www.5dot1.de/dvb/fsc_activy_budget001.patch


    Ein zweiter Patch hat mit dem Patch für die Karte nichts direkt zu tun, er dient nur dazu, dass der 1.1.0er DVB Treiber auch mit gcc 2.9.5 und mit Kernel 2.4.19 und 2.6.0 übersetzt werden kann. Am besten erst mal ohne probieren. Wenn ihr keine Compilerfehler bekommt, könnt ihr ihn auch weglassen:
    http://www.5dot1.de/dvb/dvb-fix-1.1.0-compile.patch


    nospam2000

  • mist, jetzt war einer schneller mitm patch ;) wollte mich da heute mal ranhocken - thx.


    was mich noch stutzig gemacht hat: die 3 logik gatter neben dem saa7146.
    diese gibts afaik auf der normalen nova auch nicht. desweiteren muesste
    man noch guggen, ob die anderen gpio's vom saa verdrahtet sind (der hat 4bits gesamt).


    und mag jemand das eeprom mal auslesen? ;)


    -- randy

  • Hallo randy,


    auf der philips webpage gibts eine Application Note (AN00084_1.pdf) zu dem Saa7146.
    (h..p://www.semiconductors.philips.com/acrobat/applicationnotes/AN00084_1.pdf)


    Darin enthalten ist ein Schaltbild mit diesen Logik Bausteinen (scheint für das CI zu sein). Vielleicht hilft das weiter...



    Frage:
    In diesem Philips Schaltplan sind die Datenausgänge des Tuners (Grundig) mit Port B (pin145..154) des SAA7146 verbunden.
    Im Activy Board ist der Tuner aber mit Port A (pin 1.. 10) verbunden.


    Wie ist den die Verschaltung bei den anderen Budget Karten ?? Könnte das jemand mal nachmessen ??


    War Siemens hier 'kreativ' beim Vertauschen des kompletten Ports ?



    Gruss e.b

  • Hallo,


    dann vermute ich mal, dass der Rest der Welt Port B verwendet und Siemens den Port A.


    Frage an die Spezialisten: ist das das richtige Register um den Port umzuschalten ??
    -----------------------------------------------------------------------------
    SAA7156 Register 58: BRSdatasel and MODE

    Bit 31 and 30 RW source select for BRS video data:
    00: video data stream from A
    01: video data stream from B
    10: reserved
    11: read from DMA_3/FIFO 3 (outbound)
    -----------------------------------------------------------------------------
    e.b

  • Zitat

    Original von e.b
    dumm gelaufen, ist beim Auslesen des EEProms was kaputt gegangen ?


    e.b


    hey,


    ich weis es ned. ich glaube weniger, da ich die karte noch ned am laufen hatte.
    komischerweise erkennt i2cdetect das eeprom auch ned ueber i2c-pport treiber..


    helau,
    danke fuers angebot, aber der verkaeufer hat sich vorhin nochmal gemeldet.
    mal schaun ob ich die 5 stueck bekomm ;)


    -- randy

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Original von matthias
    Ich habe bezüglich dieser Karten heute eine schriftliche Stellungnahme des Fujitsu Siemens Supports erhalten.


    Danach handelt sich um Karten für das FSC Activy Media Center, die nur durch die internen Treiber von Windows XP Media Center Edition unterstützt werden. Einzeln soll es die Treiber angeblich nie geben.


    Ich habe mal Windows XP Media Center Edition 2004 installiert, aber es ist kein Treiber für die Karte dabei. Wahrscheinlich liegt der nur einem Bundle mit der Activy bei.


    nospam2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!