Mystique SaTiX-S2 Sky PCIE alle die Treiber suchen können dies mal testen

  • Denn gestern abend verweigerte mein vdr den Empfang, nachdem der Rechner aus dem Suspend to Ram zurückkam.

    Kann ich hier nachvollziehen:

    Code
    cx23885[0]: failed to set up deferred work for AV Core/IR interrupt. Interrupt is disabled and won't be re-enabled


    Also erst einmal das Modul "cx23885" vorher entladen :(


    grüße


    ralf

  • Ich verstehe es nicht.
    Die "neuen" Treiber (linux-3.0-media-20111024-bst-20120215) scheinen erst mal ordentlich zu laufen - sogar femon zeigt nicht mehr völligen Blödsinn, sondern halbwegs interpretierbare Werte. Demnach ist meine Empfangsqualität in HD zwar deutlich schlechter als in SD, aber die Signalstärke ist vergleichbar.
    Nach einem Suspend to Ram geht aber nix mehr - kein Empfang.


    Entladen der Treiber und wieder laden kriege ich nicht hin, bei meinem PCI-Modell finde ich Module wie cx8800, cx8802, cx88xx und cx88_dvb.


    Wieder laden führt zu:

    Code
    modprobe cx8800 cx8802 cx88xx cx88_dvb
    FATAL: Error inserting cx8800 (/lib/modules/3.1.0-1-686-pae/kernel/drivers/media/video/cx88/cx8800.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    dmesg:

    Code
    417.029566] cx88[0]: irq mpeg  [0x100000] ts_err?*
    [  417.029590] cx88[0]/2-mpeg: general errors: 0x00100000
    [  656.412180] cx8800 0000:02:0b.0: PCI INT A disabled
    [  666.124868] cx88/2: unregistering cx8802 driver, type: dvb access: shared
    [  666.124892] cx88[0]/2: subsystem: 14f1:8312, board: Bestunar PS8312 DVB-S/S2 [card=89]
    [  666.135673] cx88-mpeg driver manager 0000:02:0b.2: PCI INT A disabled
    [  672.003557] cx8800: Unknown parameter `cx8802'
    [  711.742879] cx8800: Unknown parameter `cx88xx'


    Also bleibe ich wohl mal lieber bei der um den Jahreswechsel runtergeladenen Version linux-3.0-media-20111024-bst-111205. Außer den femon-Werten klappte ja bislang offenbar alles (nach Sichtprüfung saubere Aufnahmen plus Empfang nach einem SuspendToRam.)



    Alles wie gesagt auf einem debian-Kernel "3.1.0-1-686-pae" ausprobiert.

  • OK, wir haben dann doch unterschiedliche Karten, ich habe ja eine PCIe. Habe noch einmal vorhin bei Kernel.org die letzten Patches angeschaut und daraufhin den aktuellen 3.3-rc6-Kernel erstellt. Tatsächlich ist mein oben erwähntes Suspend-Problem damit behoben.


    grüße


    ralf

  • Hallo zusammen - ich fummel hier jetzt schon eine ganze weile mit der Karte rum - unter Suse mit nem 2.6er Kernel hat es nicht funktioniert.


    Jetzt läuft auf der Büchse ein 3.3-rc7 -ich hab die aktuellen treiber und patches für den 3er kernel gezogen von hier:


    "Natives" compilieren der Treiber ohne patchen schlägt fehl (erwartungsgemäß) - patchen allerdings auch mit jeder menge rejects.




    Wie patcht ihr die quellen? Wo "steht" ihr, welche optionen gebt ihr "patch" mit?

  • Suse mit nem 2.6er Kernel hat es nicht funktioniert.

    Was für ein 2.6er Kernel? Bislang ist bekannt, dass die 2.6er Treiber nur bis Kernel >=2.6.38 funktionieren. Dann geht es mit den anderen Treiberpacketen mit diversen 3.x-Versionen weiter.

  • Was für ein 2.6er Kernel? Bislang ist bekannt, dass die 2.6er Treiber nur bis Kernel >=2.6.38 funktionieren. Dann geht es mit den anderen Treiberpacketen mit diversen 3.x-Versionen weiter.

    nicht mehr relevant - ich meine es war ein 2.6.36 - ich hatte zwischenzeitlich andere Bastelecken gefunden - aber nun das Thema neu aufgesetzt und aus anderen Gründen debian mit nem 3.3er aufgespielt - immer frei nach dem Motto "weiter immer weiter...."


    Also - wie muss ich patchen?

  • Im besten Falle die kernel-sourcen von debian downloaden und dann die Patches auf die Kernel sources anwenden und dann eigenen kompletten neuen Kernel kompilieren. So verstehe ich es jedenfalls.....


    Kernel kompilieren ist dann eine ganz eigene Geschichte, es gibt zahlreiche Anleitungen im Netz.


    Ich würde es aber gleich mit den Sourcen von kernel.org probieren.

  • hmm - ok das ist dann mal ein ganz anderer Ansatz - mein Verständnis bisher war:


    die "besten"/"aktuellsten" Treiber sind die von dvbsky - und die benötigen die patches passend zu den kernel-sourcen^- daher habe ich bisher immer versucht, die patches auf die treiber von dvbsky anzuwenden.


    Nach deiner Idee/Vorschlag nehme ich den 3.3er kernel und patche den mit den patches von dvbsky... werde ich probieren.

  • Tja, so hatte ich es verstanden .... ?( ?( ?( Aber ich gebe zu, Dein Ansatz ist auch stimmig ...:whistling: :?: :whistling: :!: :wacko:


    Zum selber ausprobieren bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht klappt es ja dieses Wochenende.

  • das patching sah schon mal viel besser aus - ein paar rejects - aber kein "Totalstillstand" mit resume? und "previously applied patch" und sozeugs. Hab grad den make clean && make angeworfen - werde berichten - die Möhre ist langsam also Geduld....

  • der make bricht wie folgt ab:



    Die auslösenden Zeilen im Code sind die, in denen p->frequency vorkommt


    Jemand ne Idee?

  • Hallo!
    Ich habe das hier mal mit dem aktuellen 3.3er Kernel von Kernel.org nachvollzogen, ich bekomme keine Fehlermeldungen, auch keine Hunks oder Rejects beim Patchen.
    Den Kernel entpacke ich beispielsweise nach /usr/local/src, in die gleiche Verzeichnisebene dann die Patches. In das Kernelverzeichnis wechseln und dann

    Code
    patch -p1 < ../cx23885.patch

    usw. für jeden Patch.


    grüße


    ralf

  • danke - das werd ich dannauchmal probieren.

  • soderle - kernel-3.4-rc1 geholt - gepatched mit den für den 3.3er hat bis auf diesen reject:

    Diff
    root@mms2:/usr/src/linux-3.4-rc1/drivers/media/dvb/frontends# vi Makefile.rej
    --- drivers/media/dvb/frontends/Makefile    	2012-01-11 12:45:32.000000000 +0800
    +++ drivers/media/dvb/frontends/Makefile    	2012-02-15 18:54:42.000000000 +0800
    @@ -96,4 +96,5 @@
     obj-$(CONFIG_DVB_IT913X_FE) += it913x-fe.o
     obj-$(CONFIG_DVB_A8293) += a8293.o
     obj-$(CONFIG_DVB_TDA10071) += tda10071.o
    +obj-$(CONFIG_DVB_M88DS3103) += m88ds3103.o


    ohne Fehler geklappt:- dieser reject ist aber auch nicht schlimm, da schon vorhanden.


    der make ist ohne Fehler durch - kann leider erst am Wochenende gesichert den Kernel installieren und booten - werde dann berichten.


    Danke an euch für die Hilfe bis hier.

  • so rebooted (vroher noch die Firmware geholt



    sieht nicht so aus, als ob alles paletti wär oder?

  • Nein, da stimmt was nicht.


    Aber für den Fehler in Post #51 hab ich ne Lösung, hatte ich nämlich auch, anzuwenden im Beginn der m88ds3003.c :


    C
    #include <linux/firmware.h>
    #define __DVB_CORE__
    #include <linux/dvb/frontend.h>


    Also ein #define Statement vor dem include der frontend.h. Scheint ein media_build spezifisches Problem zu sein, damit baut das Ganze wieder..


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • so - alles nochmal von vorne:


    kernel 3.3.1 (stable) gezogen
    gebaut, installiert - erkennt karte nicht (Your board isn't known...)


    Patches für den 3.3er Kernel von hier http://www.dvbsky.net/download/bst-patch-3.3.tar.gz geholt und den Kernel gepatched.


    Dann den (wertvollen) Tipp von Hibbelharry beherzigt, kernel kompiliert und installiert, reboot mosert dann das Fehlen der firmware an:

    Code
    unable to open firmware v4l-cx23885-avcore-01.fw


    diese Firmware geholt von hier: http://linuxtv.org/downloads/f…/v4l-cx23885-avcore-01.fw


    und dann sieht demsg so aus:


    eigentlich nicht so schlecht auch existieren jetzt (auch schon ióhne firmware!!!! - wieso?) /dev/dvb/adapter0/*


    komisch ist noch - finde ich:

    Code
    [	8.682258] DS3000 chip version: c0 attached.
    [	8.683093] TS202x chip version[1]: 81 attached.
    [	8.692917] TS202x chip version[2]: 81 attached.
    [	8.719140] m88ds3103_load_firmware: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds30
    0x.fw)...
    [	8.747549] m88ds3103_load_firmware: Waiting for firmware upload(2)...
    [	9.642327] DVB: registering new adapter (cx23885[0])
    [	9.642339] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Montage DS3103/TS2022).


    die ds300x.fw liegt wahlweise unter /lib/firmware und /lib/firmware/<kernel>


    und w_scan bricht wie folgt ab:

    Code
    root@xbmc1:/var/log# /usr/local/src/w_scan/w_scan -v 0
    scanning 0
    Info: using DVB adapter auto detection.
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter1/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter2/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter3/frontend0'
    main:1780: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.


    Schlussfolgerung: Karte defekt oder immernoch ein Treiberproblem oder w_scan ?


    Geht nicht mehr lang und das Drecksteil fliegt in den Teich vorm Haus...

  • und das sieht auch nicht besser aus:


    Code
    Apr  9 09:32:02 xbmc1 vdr: [9829] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1, tp 111837
  • so ein oberdreck......


    Es lag an der (anderen) SAT-Dose, an die ich das neue Teil angeschlossen habe - jetzt tuned das Teil wie es soll - danke an alle Helfer hier!

  • Nur zur Information: Der aktuelle Patch des Herstellers tut es hier auch mit dem 3.3er-RC-Kernel.

    Habe auf meinem Debian Testing die aktuellen vanilla-sourcen von kernel.org gezogen. Der Patch von dvbsyk.net läuft butterweich durch und es ließen sich auch debian-Kernelpakete bauen.


    Ich kriege aber keinen ordentlichen Empfang. Alles verpixelt, obwohl femon keine Empfangsfehler anzeigt. Habe, um das Netzwerk auszuschließen, mal eine kurze Aufnahme gemacht - sieht genauso aus wie via xineliboutput.


    Also ich bleibe nach diesem Schock erstmal beim 3.0 er Kernel. Hoffentlich funktionert der noch ...


    -Edit- Kernel 3.1.0-1funktioniert noch. Also auch ein "plötzliches" Versagen von Leitung, Hardware und Wetter zieeeeemlich ausgeschlossen. Irgendjemand guten Empfang mit 3.3.x?-

    Hauppauge WinTV-dualHD auf Desktop mit archlinux ...


    Einmal editiert, zuletzt von berndb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!