Sparkle 9500 gt AUdio über DVI (HDMI) ?

  • Ich baue gerade einen neuen VDR auf und muß mich das erste mal mit VDPAU und derglichen beschäftigen.
    Die Installation verlief problemlos leider bkomme ich keinen Ton über den DVI Ausgang. Angeschlossen hhabe ich ein DVH-HDMI Kabel.
    Wähle ich in der YAVDR Configuration HDMI Stero oder HDMI-Passthrougt an beibt der VDR stehen.
    Könnt ihr mir helfen.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Poste bitte mal die Ausgabe von

    Code
    sudo aplay -l


    Bist du sicher, dass deine 9500gt Audio über ihren DVI-Ausgang ausgeben kann?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bin nicht sicher. Die Ausgabe aply -i
    Karte 0 HDA, ATI SB ... analog
    Karte 0 HDA, ATI SB ... digital


    scheint der HDMI auf meinem ASUS Board zu sein. Dann gibt`s wohl keinen Ton an der Stelle.
    Wie komme ich jetzt an Ton?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

    Einmal editiert, zuletzt von koepcke ()

  • z.B. über den (analogen) Ausgang deines Boards.
    Leider ist deine Signatur nicht besonders aussagekräftig...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • koepcke


    Ton über DVI ist lt. meinen Informationen nicht vorgesehen, es gibt wohl Grafikkarten die das außerhalb der Spec können sollen. Die Tonausgabe ist aber für HDMI & DP vorgesehen und spezifiziert.


    Aber, der wichtigere Punkt ist, eine 9500GT beherrscht wie alle G9x GPUs keine direkte Soundausgabe. Das lässt sich nur realisieren, wenn die entsprechende Grafikkarte einen S/P-DIF Eingang hat, an welchem man den S/P-DIF Ausgang (OnBoard Header) des Mainboards anschließen kann. Der digitale Bitsream wird dann in das HDMI Signal eingespeist.


    Es gab auch Mainboards mit OnBoard G9x GPU (Nvidia 8200/9300 Chipsatz) da war das direkt über das PCB Layout ausgeführt, diese sind aber nur mehr gebraucht am Markt erhältlich.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Die Sparkle kann den Ton über HDMI ausgeben, hab selbst so eine in der Familie. Die Karte hat aber keinen eigenen Codec, das heisst man muss den Ton per extra Kabel anliefern. Am oberen Rand der Karte ist ein 2 poliger Anschluss, das ist ein SPDIF Eingang. Den musste mit dem hoffentlich vorhandenen SPDIF Ausgang deiner Soundkarte/deines Mainboards verbinden.


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Besten Dank Hibbelharry,
    ich werde mich bei meinem E35M1 mal auf die Suche nach SPDIF machen. Ansonsten gibt es eine neue Grafikkarte, die das beherscht.
    Gruß
    Jürgen


    @seahawk1986
    Signatur wird angepasst

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!