Acer Aspire x3200 Bios hin?

  • tachchen,


    gestern nacht kam ein nachbar ganz aufgeregt zu mir und streckte mir seinen acer mini pc entgegen und meinte, ich brach den in 3 stunden!!!!!
    -> resultat nach ca. 5 min mit dem PC: BIOS weg oder beschädigt.


    er sagte mir das er gestern noch besuch von einem technicker hatte, der an einem danebenstehenden PC gewerkelt hatte...


    ende vom lied: um 4 Uhr kam er und um 4:20Uhr verließ er meine wohnung mit einem anderen laufendem mini PC und seinen Daten :)


    FRAGE:


    -> kann man ein acer motherboard (Boxer) auch ohne laufendes betriebssystem neu flashen? und wo zum henker is der BIOS chip auf dem board?
    hier liegt die beschreibung: http://199.91.152.93/my652ni5z…X1200_3200_Book_guide.pdf


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • ok, den chip hab ich gefunden :) nachdem ich mal die 5 aufkleber abgemacht hab...


    das board hat einen anschluss der sich "Debug connector" nennt, kann damit irgendeiner etwas anfangen?

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Bios-Chips kann man mit dem passenden Gerät (Flasher) auch ohne den PC bespielen.


    Wesentlich einfacher ist für den "Privatgebrauch" aber das Flashen mit einem baugleichen Mainboard. Dieses bis zum Flash-Tool booten lassen. Dann im Betrieb den Chip wechseln und den defekten, bzw. leeren Chip so wieder bespielen.


    Natürlich auf eigene Gefahr!

  • bei meinem acer netbook gibt es eine tastenkombination mit der er ein speziel benanntes bios direkt vom usb stick bootet und dann neu flashed !


    Joe

  • Wieso denkt eigentlich jeder bei "acer Aspire" an ein Netbook oder Laptop? ;)
    -> Die Tasten kombi klappt leider auch nur bei den Net/Laptops weil die so ein komisches doppel bios verbaut haben :(


    es is ein mini PC mit einem :)
    Bild des boards im anhang :)


    bis jetzt hab ich nen austausch chip nur in den USA und GB gefunden... kennt jemand vielleicht noch eine Deutsche Adresse wo man diesen Bios chip (geflasht) bekommen kann?


    Nosti :)

    Bilder

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

    Einmal editiert, zuletzt von Nosti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!