[Gelöst] Kein USB Standby-Power beim Zotac IONITX T

  • Hallo!


    Bei meinem Zotac IONITX T Board erhalte ich keinen Strom auf den USB-Ports, wenn das System ausgeschaltet ist.


    Im BIOS habe ich schon alles möglich durchprobiert, ich bin absolut ratlos, hat jemand eine Idee?




    Vielen Dank,


    CafeDelMar

  • Schau mal im Blog hier nach wakeup-manager.sh


    Da habe ich die Prozedur beschrieben, wie man USB-ports bzw devices für wakup enablen kann. Das Script funktioniert leider nicht für alle Konfigurationen wie ich feststellen musste. Aber zumindest solltest du so rauskriegen können, ob für USB überhaupt die wake funktion aktiviert ist und wie man sie aktivieren kann.


    gl

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Danke, Midas, aber das hilft leider auch nicht.


    Device S-state Status Sysfs node
    P0P1 S4 *disabled pci:0000:00:1e.0
    P0P4 S4 *disabled pci:0000:00:1c.0
    P0P5 S4 *disabled pci:0000:00:1c.1
    P0P6 S4 *disabled
    P0P7 S4 *disabled pci:0000:00:1c.3
    P0P8 S4 *disabled
    P0P9 S4 *disabled
    USB0 S3 *enabled pci:0000:00:1d.0
    USB1 S3 *enabled pci:0000:00:1d.1
    USB2 S3 *enabled pci:0000:00:1d.2
    USB3 S3 *enabled pci:0000:00:1d.3
    EUSB S3 *enabled pci:0000:00:1d.7



    Ich bekomme einfach keinen Strom auf die Ports. Einen Jumper oder konkrete BIOS-Einstellung konnte ich bisher auch nicht entdecken. :(


    Muss das Board wohl auf den Schrott, frage mich immer wieder warum so etwas produziert wird???

  • Da steht ja auch, dass bei USB nur wakeup aus S3 möglich ist, also suspend to ram. Hat du das schonmal probiert?


    Bei mir steht da S4 und es klappt demnach auch aus suspend to disk, nicht aber aus S5 leider.


    mfg

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Midas & CafeDelMar


    Das ist aber kein Problem, auch kein einzigartiges dieses Mainboards, USB Wakeup ist generell nur für die Stati S3 & S4 spezifiziert. Es mag sein das Boards gibt die aus S5 per USB gestartet werden können, das bewegt sich aber ausserhalb Intels ACPI Specs und ich kenne auch keines ...


    Aber ich weiß gar nicht ob das CafeDelMar's Problem ist. Ich habe hier Boards die liefern in S5 immer noch 5V am USB Port z.B. für Displays, ohne das man hier Wakeup aus S5 nutzen könnte, andere nicht, das ist sicher eine Frage der Implementation des Herstellers.


    Und dann kommen noch die Linux Kernel hinzu, einen meiner VDRs schicke ich nach S3 um diesen per USB-MCE Empfänger aufwecken zu können. Das funktioniert auch sehr gut bzw. funktioniert bis zur Kernelversion 2.6.32-32 bei Ubuntu Lucid. Ab Version 2.6.32-33 funktioniert der USB Wakeup aus S3 nicht mehr. Bin da aber nicht alleine, der Fehler ist offensichtlich ein immer wiederkehrender und bei bugs.launchpad.net gemeldeter Fehler.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ah so, tx fnu.


    Wobei mir gerade noch einfiel, dass viele Boards Jumper haben, um die USB standby Spannung auf den einzelnen Anschlüssen zu aktivieren. Manchmal sind die entsprechenden Plätze auch nur aufgedruckt (da bräuchte man evtl Lötgeschick?). Du kannst mal ins Manual schauen, ob da solche Jumper beschrieben werden. Typische Bezeichnungen sind zB USB_PWR, USB_5V usw. usf. oder so ähnlich...

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Danke für die ganzen Antworten. Mir geht es ausschließlich darum irgendwie ohne großes Basteln auf dem Zotac-Board eine +5V Spannung im abgeschaltetem Zustand (nicht S3) zu bekommen, damit ich das System mit einem ATRIC einschalten kann. In der Regel geht das ja wunderbar über die USB-Header, hier scheinbar nicht, USB-Wakeup ist also direkt nicht von Interesse.


    Das Mainboard hat leider keinen Jumper für +5VSB und eine andere Möglichkeit an +5VSB zu kommen, habe ich leider noch nicht entdeckt, das Netzeil ist ja auf dem Board integriert.

  • Hier ist die Lösung: atric mit Batterien betreiben?


    Am PS/2 liegen +5VSB an, die man mittels PS/2-USB-Adapter und entsprechendem USB-Pin-Out-Kabel komfortabel für den ATRIC abgreifen kann. Ich habe es noch nicht getestet, aber da das Wakeup per PS/2-Tastatur funktioniert, wird es wohl kein Problem geben.


    Warum findet man soetwas eigentlich nie über die Forensuche und immer nur über Google? Ging mir schon öfter so!



    CafeDelMar

  • CafeDelMar


    Hatte wie gesagt schon Boards, die ebenfalls keine 5V im S5 (SoftOff) geliefert haben, was bei der Verwendung meines Displays L4M132C mit Einschalt-Relais ebenfalls sehr ungeschickt war. Für diese Boards habe ich die 5V direkt am ATX Netzteil an dessen 5V Standby-Leitungen mittels "Elektro-Tap-Verbinder" abgegriffen, also bevor das Board diese Spannung eliminiert hat.


    Aktuell brauche ich das nicht zu nutzen, da das jetzige Gigabyte Board die 5V im SoftOff Status (S5) liefert.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!