[yaVDR 0.4 pre2] Asrock ION 330HT - Nuvoton CIR funktioniert nicht OOTB mit s2-liplianin-dkms

  • Hallo,
    ich habe einen neuen Anlauf genommen und yaVDR pre2 frisch auf meinem Asrock ION 330HT installiert.


    Wie schon unter yaVDR 04. pre1 funktioniert die mitgelieferte FB nicht. :( (Nuvoton-CIR Empfänger)
    Wegen der TT bin ich wohl auf s2-liplianin-dkms angewiesen, das auch damals wohl für das Problem verantwortlich war.


    gda Du hast doch auch so eine Kiste. Was muss ich tun, um die FB ans laufen zu bekommen?
    Im Bugtracker ist das Problem als erledigt gekennzeichnet. Deswegen habe ich die Neuinstallation gewagt und nun habe ich ein System ohne FB. Frustrierend.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • gda Du hast doch auch so eine Kiste. Was muss ich tun, um die FB ans laufen zu bekommen?


    Da läuft jetzt edubuntu für die Kinder drauf. Und ich habe nie den s2-liplianin benutzt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Lösung dürfte sein v4l-dvb-dkms anstatt s2-liplianin-dkms zu verwenden - wir haben diesen Treiber durch Patches von der DVB Mailingliste integriert.


    Hallo Steffen,
    du meinst den Treiber für die TT-connect S2-3650 CI ? Der ist jetzt im v4l-dvb-dkms drin?
    Gut dann bräuchte ich bitte nur einmal kurz die Befehlsfolge zum Wechsel von s2-liplianin-dkms nach v4l-dvb-dkms hier als Rezept.
    Danke vorab

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • So nach Umstieg auf v4l-dvb-dkms wird der Nuvoton CIR erkannt und die Fernbedienung funzt. :)
    Danke an die Tippgeber!


    OT:
    Zwar ist das Mapping der Tasten alles andere als optimal, aber das kriege ich auch noch hin. Ich lese mich gerade in die Anleitung ein und habe durch einfügen in die mce.evmap

    Code
    KEY_SLEEP  =KEY_POWER2

    die Powertaste zum Funktionieren gebracht.
    Ich weiß nur nicht, ob das der richtige Weg ist, diese Datei zu verändern.
    Schließlich wird sie ja mitgeliefert und könnte beim Update überschrieben werden?


    Gibt es eine bessere Lösung?


    Grüße von der CouchPotato
    (Ralph)

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • die maps sind IMHO keine templates und liegen in etc , demnach wird gefragt beim installieren.


    Macht es Sinn dein Mapping bei uns mitzuliefern ? (Oder haben wir dein Gerät spezifisch schon?)
    Ist es ein rc-core Treiber ? Dann könntest du dir selbst ein mapping konfigurieren (nicht evmap sondern rc-core Konfig)


    Ist alles noch recht neu - aber irgendwann muss man den Schritt ja wagen :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • steffen_b:
    AFAIK werden die CIR-Empfänger direkt von ir-keytable unterstützt und eingebunden (ohne yaVDR-spezifische Regeln).


    CouchPotato:
    Ein "KEY_SLEEP = KEY_POWER2" in der mce.evmap tut aber vermutlich niemandem weh, gibt es sonst noch Tasten, deren Name bei der Asus-FB abweicht oder noch nicht richtig belegt ist?
    Was sagt denn cat /proc/bus/input/devices zu deinem CIR-Empfänger? Wenn sich der irgendwie von den anderen CIR-Lösungen abrenzen lässt (ich vergleiche es dann mal mit meinem), könnte man da evtl. was machen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja ich denke über eine udev regel liesse sich auch eine eigene evmap befehlen. Oder noch besser (IMHO), über ir-keytable und udev eine eigene Belegung hinter eventlircd.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • gibt es sonst noch Tasten, deren Name bei der Asus-FB abweicht oder noch nicht richtig belegt ist?

    Ich wünsche mir das Teletext-Plugin auf der Untertitel-Taste:


    Code
    KEY_SUBTITLE        	=KEY_TEXT   	#Videotext

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Kannst du bitte noch die Ausgabe dieses Befehle hier ergänzen?

    Code
    sudo ir-keytable
    cat /proc/bus/input/devices

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • sudo ir-keytable:


    Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
        Driver nuvoton-cir, table rc-rc6-mce
        Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC 
        Enabled protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC 
        Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms


    cat /proc/bus/input/devices:


    devices.txt

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Ich kämpfe hier im Moment mit der FB, die überhaupt nicht will, wie ich. :(
    Ich habe hier merkwürdiges Prellen und einige Tasten funktionieren nicht wie gewünscht.
    Ich muss aber dazu sagen, dass die original FB des Asrock, eine billige RC6-MCE, teildefekt ist (einige Tasten funzen nicht mehr). Deswegen benutze ich schon lange eine Harmony 650, die ich auf diese gemappt habe.
    Um also ein seriöses Mapping anbieten zu können, muss ich die originale FB austricksen und damit ein Mapping erstellen. Das dauert aber noch etwas.
    Woher dieses merkwürdige softwaremäßige Prellen kommt (teilweise 30 Sekunden später kommt dieselbe Taste nochmal!) muss aber am VDR liegen. Die FB ist dann schon lichtdicht abgedeckt.
    Eine Idee dafür? (da ist noch der zweite Empfänger an der TT, ob der was damit zu tun hat)

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Woher dieses merkwürdige softwaremäßige Prellen kommt (teilweise 30 Sekunden später kommt dieselbe Taste nochmal!) muss aber am VDR liegen.


    Oder an Störenden Lichtquellen im Raum, wie z.B. die Hintergrundbeleuchtung deines Fernsehers.


    Kannst du nicht einfach ein normales MCE-Profil auf der Harmony verwenden?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Am Rande: Ein Kumpel von mir hat einen Asrock ION 330 HT + einen bestimmten Samsung-TV, woraus absolut nervigste und mich in die Verzweiflung treibende Probleme resultieren, da der TV mit seinem IR-Smog den eingebauten IR-Empfänger im Asrock total aus dem Tritt bringt. yaVDR 0.4.0-pre2 bootete nicht durch bei dem Kumpel, wenn ich nicht den Asrock vorn mit der Hand abgedeckt habe. Schließlich habe ich im Asrock den IR-Receiver vom Mainboard abgezogen, dann war Ruhe. Der Empfänger wird nicht benötigt, weil noch eine andere Fernbedienung+USB-Receiverstick vorhanden sind.


    Gruß
    hepi

  • Oder an Störenden Lichtquellen im Raum, wie z.B. die Hintergrundbeleuchtung deines Fernsehers.
    Kannst du nicht einfach ein normales MCE-Profil auf der Harmony verwenden?

    Hab ich als Basis genommen und die zusätzliches Tasten gelernt. Ist also eigentlich wie die originale FB. Hat bis jetzt auch immer störungsfrei funktioniert (von yaVDR 0.1 bis 0.3a)

    Am Rande: Ein Kumpel von mir hat einen Asrock ION 330 HT + einen bestimmten Samsung-TV, woraus absolut nervigste und mich in die Verzweiflung treibende Probleme resultieren, da der TV mit seinem IR-Smog den eingebauten IR-Empfänger im Asrock total aus dem Tritt bringt. yaVDR 0.4.0-pre2 bootete nicht durch bei dem Kumpel, wenn ich nicht den Asrock vorn mit der Hand abgedeckt habe. Schließlich habe ich im Asrock den IR-Receiver vom Mainboard abgezogen, dann war Ruhe. Der Empfänger wird nicht benötigt, weil noch eine andere Fernbedienung+USB-Receiverstick vorhanden sind.

    Solche Probleme habe ich nie gehabt und am sonstigen Hardware-Setup auch nichts geändert. (halt nur yaVDR 0.4 pre2 installiert)
    So kann ich bequem über den internen IR-Empfänger einschalten, was damals ja auch ein schlagendes Argument für den Asrock ION 330HT war und dass ein Maintainer dasselbe Gerät hat.


    Leider benutzt gda seinen Asrock ja mittlerweile als Kinderbelustigungsgerät und nicht mehr als VDR (entgegen seiner Signatur), sonst wäre das Problem wohl längst gelöst.

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Ist zufällig beim neuen yavdr ein neues Kernel 3.x.x dabei?


    Mit den AsRock Boards haben die neueren Kernel das Problem, das beim drücken einer Taste, der vorherige Tastencode nochmal gesendet wird.


    Also 1 ergibt 1, dann 2 ergibt 12, dann 3 ergibt 23, usw.


    Hatte keine Lust zum suchen und habe einfach drivers/media/rc/nuvoton-cir.c und drivers/media/rc/nuvoton-cir.h vom alten Kernel (2.6.38 oder so) kopiert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Das beschreibt meinen Fehler ganz gut. Dazu halt noch das Auftauchen des letzten Tastencodes xx Sekunden später.


    johns
    Als kurzfristigen Workaround könnte ich diese Dateien gut gebrauchen, habe aber selber keinen Zugriff darauf. Könntest Du diese Dateien posten?
    Muss dann nicht kompiliert werden?


    Eine richtige Lösung ist das natürlich nicht, da müsste mal jemand reinschauen! Wenn ich beim Testen helfen kann, gerne!

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Leider benutzt gda seinen Asrock ja mittlerweile als Kinderbelustigungsgerät und nicht mehr als VDR (entgegen seiner Signatur), sonst wäre das Problem wohl längst gelöst.


    Signatur geändert, Problem gelöst? :D


    Es ist ja grundsätzlich nichts falsches daran sich bei der Hardware-Auswahl an der Hardware der Maintainer auszurichten, aber die Arbeit an yaVDR macht mich nun nicht reich und ich kann deshalb keinen Park an Mustergeräten unterhalten. Wenn also jemand was schnuckeliges kleines für meine Kids übrig hat, so dass ich den Asrock den Kindern wieder abspenstig machen kann, dann nur her damit. Das Problem ist, dass es an der strengen Mama vorbei muss, sollte also optisch keinen allzu großen Rückschritt darstellen und unter dem Tisch wird nichts akzeptiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hoffe du weißt wie man ein eigenes Kernel oder die Module baut.


    http://git.kernel.org/?p=linux…549928dfd9f3e8f26aa36a8cf
    http://git.kernel.org/?p=linux…549928dfd9f3e8f26aa36a8cf


    Mit "raw" runterladen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!