[gelöst] seit dist-upgrade wird jede Taste der FB beim Scrollen doppelt ausgeführt

  • alles sehr merkwürdig... nach dem reboot ging zunächst die Fernbedienung gar nicht mehr. Dann sah ich in der Konfigurationsübersicht im Browser, dass Lirc-Support gar nicht aktiviert war. Nachdem ich den angekreuzt habe und für meinen Atric Home-brew (16x50 UART compatible serial port) ausgewählt habe, geht die FB nach einem Reboot wieder. Aber wenn ich jetzt in der Kanalliste oder in den Aufzeichnungen scrollen will, bewirkt jeder Tastendruck, dass der Cursor gleich zwei Felder weiterspringt.


    Die lircd.conf ist noch die gleiche und enthält schon ewig den Eintrag "toggle_bit_mask 0x0"

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Arzt, helf Dir selbst :D


    ich habe mit irrecord die FN neu angelernt, dabei gab es jetzt zusätzlich diese Einträge in der lircd.conf:


    Code
    min_repeat      4
    #  suppress_repeat 4
    #  uncomment to suppress unwanted repeats


    die Raute vor supress_repeat habe ich dann gleich entfernt.


    jetzt läuft die FB wieder wie gewohnt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wobei die Lösung des oder "Wie ich lernte die Bombe zu lieben" deutlich schöner für ein Lirc-Gerät ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke,wieder was gelernt !


    AS1103

    yavdr 0.5a / VDR: Asus M3N78-EM, 2GB RAM, AMD Athlon II X2 240 2.8GHZ, 32GB SSD, 1000 GB SATA HD, TT-budget S2-1600, Atric Rev.5, Harmony 300, Sony KDL-40Z4500

  • also irgendwie läuft mein lirc immer noch nicht ganz rund. Manchmal (nicht immer) folgt einen Sekundenbruchteil nach der Ausführung eines Tastendrucks noch eine weitere Ausführung. Man wählt im Menü einen Punkt an und hört auf zu drücken, sobald der Cursor auf dem gewünschten Eintrag steht. Man bewegt den Finger zur ok-Taste, und in dem Moment, bevor man sie drückt, sieht man wie der Cursor noch einen Eintrag weiterspringt.
    Oder beim Zappen: Drücken der Channel +-Taste führt zu einem Springen auf den nächsten Sender. Nur manchmal bewirkt ein Druck, dass ein oder sogar zwei Kanäle übersprungen werden.


    Ich habe schon die FB neu angelernt und auch mit den Werten für min_repeat und supress_repeat in der lircd.conf experimentiert. Es nützt alles nichts. Bin ich der einzige lirc-serial-Nutzer (atric-Einschalter) mit diesem Problem?


    Verstehe ich das richtig, dass tatsächlich eventlircd auch für serielle Empfänger läuft? Und dass standardmäßig ein Paket mit einer Wiederholungszeit von 0,2 Sekunden in den repros enthalten ist? Welches Paket (Wiederholungszeit) ist für einen atric-Einschalter am sinnvollsten?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr.seltsam,


    eine andere Lösung für dein Problem hättest du auch hier gefunden :


    Umfrage zu Eventlircd - Einstellung des Repeat-Filters

    Hi Doc,


    as1103 gibt Dir den richtigen Hinweis.


    Ich habe den Atric mit ner Harmony 650 unter yaVDR 0.4 mit der Wiederholrate 0,3 laufen. Hier prellt nichts.
    Allerdings ist das scrollen in Menüs etwas lahm - ist gerade so akzeptabel.


    LG
    CyberHogo

  • Hallo Dr. Seltsam und Cyberhogo, darf ich Fragen welches FB-Profil/FB ihr verwendet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich habe eine Philips-Universalfernbedienung und dort die Codes irggendeines Videorekorders programmiert. Im WF ist Home-brew (16x50 UART compatible serial port) eingestellt und lirc angekreuzt.


    Mit dem eventlircd für 0,3 habe ich es noch nicht probiert, aber lahmes Scrollen in Menüs will ich natürlich auch nicht haben. Das hat doch vorher mitr lircd alles einwandfrei funktioniert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Verstehe ich das richtig, dass tatsächlich eventlircd auch für serielle Empfänger läuft?


    Ja, lircd wird mit der Option --uinput gestartet (was Probleme verusracht, da zu viele Tastendrücke an eventlircd gesendet werden). Daher gibt es von mir lircd2uinput, das als feiner regelbare Brücke zwischen lircd und eventlircd fungiert.


    Zitat

    Mit dem eventlircd für 0,3 habe ich es noch nicht probiert, aber lahmes Scrollen in Menüs will ich natürlich auch nicht haben. Das hat doch vorher mitr lircd alles einwandfrei funktioniert.


    Wie gesagt die beste Lösung die ich für mich gefunden habe war lircd2uinput und das ist in yaVDR 0.5 eingeflossen - damit fliegt die FB wieder :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!